am 17.01.2026 09:20
Ich bringe hier ein Thema, das ich schon unter einem anderen Thread angesprochen hatte.
Am 10.1.2026 hatte ich eine Überweisung mit Finanzmanager getätigt. Es liuef seitens des FinMan alles einwandfrei, PhotoTAN wurde abgefordert und eingegeben. Die Buchung wurde mit "Von der Bank akzeptiert". In der Umsatzübersicht bei Comdirect taucht diese Buchung aber bis heute nicht auf. Von der Hotline bekam ich die Auskunft, dass die TAN abgefordert wurde aber nicht gesendet wurde. Ist aber definitiv gesendet worden. Ich habe inzwischen 3 Überweisungen mit Finanzmanager2024 ausgeführt. Alle sind ordnungsgemäß abgelaufen, PhotoTAN wurde angenommen und die Buchung bei Finanzmanager als ausgeführt aufgelistet. Bei comdirect wird die Buchung aber nicht ausgeführt. Kein Eintrag in den Umsätzen. Ich habe am Freitag eine erneute Überweisung getätigt und von allen Vorgängen einen Screenshot gefertigt Rückmeldung: "Von der Bank akzeptiert". Bislang noch keine Buchung bei Comdirect. Warte nun mal bis Montag, ob sich da was tut.
Im WISO Mein Geld-Forum wird von einer Vielzahl von gleichen Vorgängen seit dem 12.1.2026 berichtet. Irgendwas läuft da bei Comdirect offensichtlich schief.
am 17.01.2026 09:49
Ob das Problem jetzt an der Comdirect oder der verwendeten Software liegt kann ich nicht nachvollziehen: meine soeben getätigte Echtzeitüberweisung mittels hibiscus von der Comdirect zur Sparkasse ging problemlos durch -> Geld ist auch angekommen.
Gruß Crazyalex
am 17.01.2026 09:55
Eine soeben veranlasste normale SEPA-Überwiesung ist ebenfalls sauber durchgelaufen - und als offener Umsatz bei den Umsätzen sichtbar.
Trotzdem bleib es natürlich weiterhin unklar auf welcher Seite das Problem liegt.
Gruß Crazyalex
am 17.01.2026 10:03
Als ergänzender Hinweis: ich habe noch nicht auf CAMT umgestellt.
Dies kann bei der Rückmeldung bzw. der Verarbeitung durch die Bank aber tatsächlich einen Unterschied machen -> es kann bankenseitig ein Validierungsproblem geben, von dem der Kunde nichts sieht und dies erst durch die Nicht-Ausführung wahrnimmt, auch ohne Fehlermeldung. Dann wird das im Nachgang bankenseitig einfach nicht mehr weiter verarbeitet.
Das ist aber nur erst mal eine theoretische Möglichkeit - es gibt natürlich noch mehr...
Gruß Crazyalex
am 17.01.2026 10:07
So ein Feldtest hilft ja manchmal, auch wenn die Rückmeldung entsprechend qualifiziert ist.
Nehmen wir mal @SMT_Service mit ins Boot -> die sollen das bitte an die IT weiterleiten um den Fehler damit möglicherweise schneller/besser eingrenzen zu können.
Gruß Crazyalex
am 17.01.2026 10:32
Was das TAN-Thema betrifft: Ich vermute, dass hier ein Kommunikationsproblem vorliegt: Dass Du deine TAN eingegeben hast und das positiv quittiert wurde darf man Dir glauben.
Wenn der Kundenservice jetzt antwortet, dass keine TAN verwendet wurde - also keine TAN-Freigabe vorliegt, dann ist das das, was der Kundenservice sieht.
Das wäre aber techn. falsch: Deine TAN wurde ja verwendet. Nur ist es im Kernbankensystem eben nicht mit einer Freigabe angekommen - und das ist das, was der Kundenservice rückgemeldet bekommt und Dir dann nach bestem Wissen und Gewissen mitteilt.
Das würde die These stützen, dass das Problem tatsächlich eher bankenseitig liegen müsste - bei der Weiterverarbeitung des Vorgangs.
Auch kann der Zeitpunkt, der ja im nahen Zusammenhang mit der Umstellung auf CAMT zusammenfällt natürlich auch ein Zufall sein - ich hingegen würde da aber auf jeden Fall mal die Fehlerursache als erstes suchen.
Gruß Crazyalex