Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ach, wieder mal "dringend erforderliche Wartungsarbeiten"

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Man hat natürlich keine Zeit so etwas anzukündigen und zieht einfach um 0 Uhr den Stecker?

Wieder mal.

Wirklich sehr professionell.  😞

 

Da bin ich doch gespannt was morgen wieder alles kaputt sein wird.

11 ANTWORTEN

UlliL
Autor ★
14 Beiträge

Wie lange sollen die Wartungsarbeiten denn gehen? Ich bekomme nämlich mal wieder keine Verbindung in der Trading App, Meldung: keine aktuellen Werte. So ärgerlich, immer Montag morgens.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Das ist doch seit Jahren so bei unserer Bank hier...

 

Gestern gegen 23 Uhr stand beim Login noch der Hinweis, Wartungsarbeiten im Zeitraum 0 - 4 Uhr. Dass danach nicht mehr alle Apps gehen, wurde jedoch unterschlagen 😉

Floppy85
Experte ★★★
614 Beiträge

Es macht Sinn, Wartungsarbeiten natürlich in die Zeit von 0 - 4 Uhr zu legen - das dann wieder Einige unbedingt Nachts irgendwas machen müssen 😑

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

Ach, Freunde! Echt? Wieder ein Grund, alles schlecht zu finden?

 

Bei comdirect findet einmal im Monat (!) in der Nacht von So auf Mo eine Einspielung neuer Software in der "Middleware" statt, nicht "immer Montag morgens". Unter anderem wurden dieses Mal kleine  Fehler beim Sammeldownload der Postbox repariert.

 

Zum Vergleich: andere Banken, zum Beispiel Consors, schalten zu dem Zweck regelmäßig die Systeme für ein ganzes Wochenende (!) komplett ab. Ein ITler von comdirect, der für die Einspielungen zuständig ist und dem ich das mal erzählt habe, antwortete mir: "Oh, wenn ich das machen würde, verliere ich meinen Job."

 

Also wirklich: wer sich über wenige Stunden Ausfall mitten in der Nacht einmal im Monat beschwert, hat m.M.n. sein "rechtliches Gehör" verwirkt. Volle Zustimmung also zu @Floppy85 .

 

Seufz. Man kann sich seine Kunden nicht aussuchen.

 

Der Nachbar von nmh

 

Griseldis
Experte ★
127 Beiträge

@FakeAccount 

 

Schöner Beitrag! Die Ausfallzeiten hier sind gering und auf Zeiten beschränkt, wo man sowieso nichts machen bzw. handeln kann. Insofern verstehe ich die künstliche Aufregung nicht.

Floppy85
Experte ★★★
614 Beiträge

Wenn man nie Updates macht und alles bleibt, wie 1998, dann kann man auch von den Kunden deswegen nicht angemacht werden 😉 Folgt mir für weitere Tipps, wie man eine Bank zu führen hat ^^

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Lieber 🐺, was musst du um Mitternacht dringendes im Webinterface deiner Bank erledigen? Trades an fernöstlichen Börsenplätzen? Zu welchen Zeiten sollte die codi denn ihre Updates laufen lassen, damit sie dir nicht in die Quere kommen?

 

Mir sind die nächtlichen Wartungsfenster bisher noch nicht negativ aufgefallen, was daran liegen könnte, dass ich kein Wer-🐺 bin und nachts schlafe.

 

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Senile Bettflucht...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Jetzt sind wir bei der Diskussion leider an dem Punkt "Betrifft mich nicht, warum sollten das andere Leute also wollen?" angelangt. 😉

 

Ich gehöre zum Beispiel auch zu den (vermutlich nur wenigen) Kunden, die die Webseite überwiegend nachts/frühmorgens nutzen. Dabei haben mich die Wartungsarbeiten des Öfteren schon kalt erwischt. In nahezu 100% der Fälle ist das absolut unkritisch und ja, es finden auch relativ selten Wartungsarbeiten statt.

 

Aber: wenn diese Arbeiten ohnehin nach einem gewissen Turnus stattfinden, warum blendet man den Hinweis dann nicht rechtzeitig, also wenigstens ein oder zwei Tage vorher ein, damit man sich als betroffener Kunde darauf einstellen kann? Diese Änderung wäre superleicht umzusetzen, hätte keine negativen Auswirkungen auf nicht betroffende Kunden und würde die Nutzbarkeit für die betroffenen ein wenig verbessern.

 

Viele Grüße

Weinlese