abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrfacher Fingerabdruck erforderlich

nk111
Autor ★
10 Beiträge

Seit Kurzem, verlangt die Comdirect App unter Android den Fingerabdruck bei der Anmeldung immer mehrfach. Meistens ca. 3-4 mal. Das war früher nicht so und ich habe dieses Problem bei keiner anderen App auf meinem Galaxy S23+. Ich habe mehrere Familien-Konten im persönlichen Bereich. Kann es daran liegen? 

14 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Hallo @nk111,

Ich habe mehrere Familien-Konten im persönlichen Bereich. Kann es daran liegen? 

Nein. Selbstverständlich nicht. 

Hast du eventuell seit kurzem eine Schutzfolie (auch eines anderen Anbieters) oder eine andere Schutzvorrichtung auf deinem Touchscreen? Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass dies die Fingerprint-Erkennung verschlechtert, bzw. verschlechtern kann. 

VG

Christoph

nk111
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe mehrere Familien-Konten im persönlichen Bereich. Kann es daran liegen? 

Nein. Selbstverständlich nicht. 

Warum denn "Selbstverständlich"? Ich kenne den Programmcode nicht. Du? Könnte doch sein, dass durch ein Update die Berechtigung für den Kontozugang jetzt plötzlich ungewollt für jedes Konto im persönlichen Bereich einzeln eingeholt wird...

Hast du eventuell seit kurzem eine Schutzfolie (auch eines anderen Anbieters) oder eine andere Schutzvorrichtung auf deinem Touchscreen? Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass dies die Fingerprint-Erkennung verschlechtert, bzw. verschlechtern kann. 

Wie gesagt, ich habe mit keiner anderen App und auch beim Anmelden am Telefon sonst keinerlei Probleme mit dem Fingerabdruck. Irgendwas muss sich an der App geändert haben.

vg

Nico

Crazyalex
Legende
8.573 Beiträge

Ist das nicht so, dass die Fingerabdruckfunktion von der App quasi "unabhängig" ist?

Also ungefähr so: App fragt beim Security-Chip nach Freigabe -> dieser fordert den Fingerabdruck an -> erkennt Herrchen oder Frauchen, wedelt mit dem Schwanz -> gibt die Freigabe an die App

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nk111
Autor ★
10 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ist das nicht so, dass die Fingerabdruckfunktion von der App quasi "unabhängig" ist?

Also ungefähr so: App fragt beim Security-Chip nach Freigabe -> dieser fordert den Fingerabdruck an -> erkennt Herrchen oder Frauchen, wedelt mit dem Schwanz -> gibt die Freigabe an die App

Gruß Crazyalex

Das kann gut sein. Aber aus irgendeinem Grund kommt die Abfrage mehrfach hintereinander ohne zwischenzeitliche Fehlermeldung.

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Bei mir ist das Verhalten ähnlich. Nur, dass ich keinen Fingerabruck, sondern ganz normal das Passwort zum Einloggen verwende.

Oftmals braucht es mehrere Anmeldeversuche: gerade waren es 3. Vorhin habe ich testweise bis 8 probiert. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Man sieht einfach nur die leere Anmeldemaske. Falscheingabe kann ich ausschließen, weil ich einen Passwortmanager nutze.

Womit ich mir helfe: App beenden und neu öffnen. Bisher klappte dann die Anmeldung immer im ersten Versuch.

Version der App: 12.0.1

nk111
Autor ★
10 Beiträge

Cool, danke für die Info. Das würde dafür sprechen, dass der Anmeldenvorgang vielleicht serverseitig unterbrochen wird. Bei mir klappte es vorhin mehrmals ohne Probleme, dann wieder brauchte es plötzlich 5 Versuche.

Bond246
Autor ★★
38 Beiträge

Danke für das Thema.

Bei mir das gleiche unter Android seit 2 oder 3 Wochen.

In der Regel kommt die Fingerabdruck Abfrage 2x. 

In meinem Fall keine Folie.

Bei meiner Frau ebenso, bei ihr gibt's ein Folie aber das hat sich zuletzt nicht geändert.

Ich denke die App hat hier einen Bug. Nicht tragisch, wenn die Erkennung gut funktioniert. Wenn man aber mal Probleme mit dem Fingerabdruck hat und froh ist, wenn es überhaupt funktioniert, kann die zweite Abfrage bestimmt frustrieren.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Hallo @nk111, @Bond246 

danke für eure weiteren Erläuterungen. Wie äußert sich denn das Fehlerbild genau?

1. App wird geöffnet
  2. Fingerprint
  3. App lädt
  4. Fingerprint-Layer erscheint erneut
  5. siehe Schritt 2-4.

Das habe ich gestern Abend auch erstmalig beobachtet. Nachdem ich die App komplett geschlossen hatte, war ich nach dem ersten Fingerprint sofort drin. Bitte probiert dies einmal. 

Danke und vG

Christoph

Bond246
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo @SMT_Chris

es ist genau so wie du beschreibst.

Schöne Grüße 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.