Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit 40 alles im Griff?! Haus, Kinder, Kredite, Haarwuchs aber keine Geldanlage!

21 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Klimaaprima 

Ich vermute der @Satchmo hat es gerne einfach - und das Balancing bei einem ETF ist recht praktisch da es darin schon integriert ist 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

xox
Experte ★★
275 Beiträge

"das gewisse Risiko": Ist es nun runter ebenfalls eine 5er Bewegung oder eine abgeschlossene Korrektur mit neuen Hoch? Jedenfalls seit 4 Jahren z.B.  hat man +30%. Kaufte man vor 3 Wochen, wie von mir vermutet, erziehlte man knapp 1/3 davon in 3 Wochen! Ist Timing alles? Es gehört zumindest auch lägerfristig gesehen dazu. Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg. Ich würde die nächste Woche aber definitiv zur Entscheidungsfindung noch abwarten.

MSCI.jpg

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ich halte mich bezüglich der langfristigen Rendite lieber an die MSCI-World-Renditedreiecke von Christian W. Röhl.

 

Bildschirmfoto_2023-11-19_18-57-16.png

 

Und das Motto kann (und muss) hier sein: time in the market beats timing the market.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

@digitus 

Was ich durchaus noch interessant finde ist dass die Sparplan Variante über 50 Jahre ca 1% pa besser abschneidet als die Variante mit einmaliger Anlage. Der kontinuierliche Zukauf in Phasen schlechter Marktlage scheint sich durchaus bemerkbar zu machen. 7% vs 8% ist jetzt über eine halbes Jahrhundert durchaus signifikant. Das spricht in Phasen in denen sich die Makler weinend in den Armen liegen dafür einfach mal einen großen Schluck aus dem Long Drink Glas zu nehmen und auf den Kaufen Button zu klicken 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@xox  schrieb:

Ist Timing alles? Es gehört zumindest auch lägerfristig gesehen dazu. 


Ich denke, ich verstehe Deinen Post falsch. Wenn ich mir die Rendite eines einfachen MSCI World Index ansehe, stelle ich nur fest, dass gerade längerfristig das Timing zunehmend völlig egal wird. 

 

tw_1-1700427493044.png

 

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@xox  schrieb:

Ich würde die nächste Woche aber definitiv zur Entscheidungsfindung noch abwarten.


Wir können uns selbstverständlich am kommenden Wochenende alle hier wieder treffen und die Frage des richtigen Investitionszeitpunktes vor dem Hintergrund des dann gewonnenen Wissens über die jetzt vor uns liegende Woche neu diskutieren. Ich wage aber die Prognose, dass wir exakt (!) genau so schlau sein werden wie heute und daher exakt zu den gleichen Ergebnissen kommen werden. Diese werden sein:

  1. Ein langfristiger Sparplan auf einen breit gestreuten Index ist die absolut richtige Idee
  2. Der optimale Einstiegszeitpunkt lässt sich nicht vorhersagen und spielt bei einem Sparplan ohnehin eine noch unwesentlichere Rolle als bei einer Einmalanlage
  3. Bange machen gilt nicht

Die Frage, ob der Start nun eine Woche früher oder später erfolgt, wird in keinem Fall kriegsentscheidend sein.

Daraus folgt, dass @Satchmo ihn von genau einer Sache abhängig mache sollte: seiner persönlichen Bereitschaft - im organisatorischen wie auch im mentalen Sinne. 

 

Nicht abhängig machen sollte er es dagegen von irgendwelchen wahllos in einem kurzfristigen Chart eingezeichneten Linien.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@Satchmo  schrieb:

Die genannte Debeka Lebensversicherung dient hierbei nicht der Absicherung der Immobilie, sondern wurde von meiner Mutter für mich ins Leben gerufen. Für das Haus haben wir zwangsweise eine weitere Lebensversicherung zur Absicherung gegenüber den Ansprüchen der Bank.

(...)

 

Alles nervig, kein Ertrag, kaum zu durchblicken. 


OK, wenn die existentiellen Risiken abgesichert sind, dann dürfte die Debeka-Versicherung eher überflüssig sein. Als erste Informationsquelle rate ich zu : https://www.bundderversicherten.de/

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@xox  schrieb:

"das gewisse Risiko": Ist es nun runter ebenfalls eine 5er Bewegung oder eine abgeschlossene Korrektur mit neuen Hoch? Jedenfalls seit 4 Jahren z.B.  hat man +30%. Kaufte man vor 3 Wochen, wie von mir vermutet, erziehlte man knapp 1/3 davon in 3 Wochen! Ist Timing alles? Es gehört zumindest auch lägerfristig gesehen dazu. Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg. Ich würde die nächste Woche aber definitiv zur Entscheidungsfindung noch abwarten.


Die empfohlene Wartezeit ist ja nun um. Wir sind alle eine Woche älter und wissen was sie gebracht hat.

Daher geht die Frage an @xox: Inwiefern hat sich das Bild nun aufgeklart und was folgt daraus für die von @Satchmo zu treffenden Entscheidungen?

xox
Experte ★★
275 Beiträge

Da du ein Like bekommen hast und ich keins gehe ich wohl Recht in der Annahme, dass der TE micht nicht mehr benötigt. 

Eine entfernte Antwort habe ich im angehenden Trader thread gegeben. Erwähmung ihrer Hoheit fand statt.

 

Allen viel Erfolg.