Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann.


Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.


Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic 


Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein Smiley (zwinkernd) bzw. trinkt eine Maß zusammen!

626 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@ae  schrieb:

 

 

 

Wir bleiben bitte bei Kaffee, Bier oder Schnaps. Also ganz bieder …

 

gruss ae


@ae 

 

und was bitteschön ist mit Vaddern sein Getränk 😉

 

Grüße

Daniel

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Beklauen lassen?

 

Warum immer so prosaisch, @Drilling ?

 

In der Adhoc-Meldung von Aurubis vom 31.08.23 heißt es:

 

Aurubis hat starke Indizien für Fehlbestand an Metallen festgestellt.

 

Klingt doch schon viel besser, oder?

 

Gruß, Pramax


Es gibt Vermutungen, dass das kein klassischer Diebstahl war, sondern dass Schrottlieferanten Materialstichproben manipuliert haben könnten, um über den Edelmetallgehalt des zum Recycling angelieferten Schrotts zu täuschen. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ae,

 

das sind gute Stichworte! Dann bringe ich am Sonntag einen virtuellen Karsten Oktoberfestbier ins Wirtshaus mit. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Lieber @Glücksdrache ,

 

dies ist ein interessanter Beitrag, den wir gerne kommentieren möchten, da du hier viele Behauptungen aufstellst, die du nicht mit Quellen belegst. Wie du sicher weißt, verlangen unsere Regeln genau das. Aber fangen wir an:

 

Tatsache ist, die Tagesschau hat folgende Eigenschaften beworben:

+ Man braucht es nur einmal, zweimal und es hält dann dauernd – Gelogen

Falsch. Zum damaligen Zeitpunkt war das der Stand der Wissenschaft. (Btw. das ist ja das tolle an Wissenschaft. Thesen werden weiterentwickelt.) Zudem bewirbt die Tagesschau nichts. Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung, die lediglich über etwas berichtet. das ist das Wesen einer Nachrichtensendung - wie im Übrigen aller Nachrichtensendungen. Was unter "Nachrichten" zu verstehen ist, steht hier gut zusammengefasst. 

 

"Nachrichten entstehen, wenn sie aus der Komplexität des Alltagsgeschehens für eine mediale Verbreitung ausgewählt werden. Nachrichten in Hörfunk und Fernsehen sollen in Deutschland dem Pressekodex entsprechen, also mit den journalistischen Grundsätzen der WahrheitAktualitätObjektivitätAusgewogenheitDiskriminierungsverbot und Verständlichkeit vereinbar sein. [...]" (Wikipedia)

 

- Das Produkt ist sicher, es schützt zu 100 % - Gelogen

Ebenfalls falsch. Aber schauen wir mal, was die Tagesschau selbst dazu sagt (01.10.2020)

 

„Die Herausforderungen bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff sind immens: Noch immer ist unklar, wie gut die Mittel wirken. Gerade bei älteren Menschen könnte der Schutz schwächer ausfallen.“

 

Fazit: Die Tagesschau spricht nicht von einem 100%igen Schutz.

 

- Wer das Produkt bekommt kann die darin enthaltenen Bestandteile nicht weitergeben. Erst wurden die darin enthaltenen Bestandteile durch "gain of function" aufgewertet, dann wieder geschwächt. Produktnutzer sind nicht ansteckend – gelogen

Wie ist das zu verstehen? Wer geimpft wurde, steckt aufgrund der Impfung andere Menschen an?

 

Was aber falsch ist und auch nie behauptet wurde: Geimpfte Menschen sich nicht anstecken können.

Quelle RKI 

 

- Nebenwirkungen wird es keine geben gelogen

Siehe oben. https://www.tagesschau.de/inland/impfstoffe-101.html

 

Nebenwirkungen möglich

Krammer sieht hier ein mögliches Problem bei einigen Impfstoff-Kandidaten. Denn einige Mittel würden teils stärkere Nebenwirkungen verursachen, etwa Schmerzen oder Fieber.“

 

- Tests weisen eine Infektion nach, falsch (Es sind nur Virenreste) 

Falsch. Der (PCR) Test reagiert auf beides. Viren und Virenreste:

Quelle: Victor M. Corman, Olfert Landt, Marco Kaiser, Richard Molenkamp, Adam Meijer: Detection of 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) by real-time RT-PCR. In: Eurosurveillance. Band 25, Nr. 3, 23. Januar 2020, ISSN 1560-7917, S. 2000045, doi:10.2807/1560-7917.ES.2020.25.3.2000045PMID 31992387PMC 6988269 (freier Volltext) – (eurosurveillance.org [abgerufen am 28. Dezember 2020]).

 

Inzwischen muss sogar das CDC in den USA zugeben, dass Produktnutzer empfindlicher auf die neuen Varianten reagieren als Leute mit natürlicher Immunität. 

Wo steht das? Wo ist die Quelle? Aber wir helfen hier gerne aus. Was die CDC zur neuen Variante BA.2.86 sagt, kann auf der CDC-Homepage nachgelesen werden. 

 

"Current Risk Assessment

 

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand des CDC scheinen die bestehenden Tests zum Nachweis und die Medikamente zur Behandlung von COVID-19 bei dieser Variante wirksam zu sein. BA.2.86 ist möglicherweise eher in der Lage, eine Infektion bei Personen auszulösen, die bereits an COVID-19 erkrankt waren oder die COVID-19-Impfstoffe erhalten haben. Wissenschaftler bewerten derzeit die Wirksamkeit des bevorstehenden, aktualisierten COVID-19-Impfstoffs. Die CDC geht derzeit davon aus, dass dieser aktualisierte Impfstoff die Zahl der schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte wirksam verringern wird. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise darauf, dass diese Variante schwerere Erkrankungen verursacht. Diese Einschätzung kann sich ändern, wenn weitere wissenschaftliche Daten vorliegen. Die CDC wird mehr darüber berichten, sobald wir mehr wissen."

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Fazit: Sowohl Menschen, die eine Infektion mit COVID-19 hatten, als auch Geimpfte, können an der neuen Variante erkranken. Daher ist deine Aussage ebenfalls falsch.

 

Selbst wenn ich es ganz ideologiefrei betrachte finde ich jede Woche Fehler in der Tagesschau. Nicht nur handwerklicher Art, sondern im Rahmen einer gezielten Kampagne.

Magst du das bitte belegen! Behauptungen aufzustellen ohne Beispiele zu nennen, ist ein sehr fragwürdiges Verhalten.

 

Es wird ohne Fakten einfach davon ausgegangen, ass ein bestimmter vorindustrieller Temperaturwert eingehalten werden muss, um das "Klima zu retten".

Das sagt nicht die Tagessschau, sondern der Weltklimarat. Die Tagesschau berichtet darüber. Mehr nicht. (Siehe oben: Was ist das Wesen einer Nachrichtensendung?)

 

Aber wo wir bei dem Thema sind. Der mdr - wie die Tagesschau auch, ein Teil des ÖRR - berichtet über die Schwierigkeit hinsichtlich dieses Referenzpunktes. Quelle hier

 

"Vergleiche für vorindustrielle Zeit schwierig

Im 19. Jahrhundert beginnt man, mit Quecksilberthermometern auf Land und Wasser die Temperaturen zu messen. Obwohl die neue Technik zuverlässig ist, bleiben Unsicherheiten: Wo hängt das Thermometer? Ist es richtig kalibriert? Außerdem gibt es damals nur relativ wenige Messstationen. […]"

 

Fazit: Ja, auch der ÖRR stellt fest: Ist schwierig, den Referenzpunkt am vorindustriellen Zeitalter festzumachen.  

 

Ob jetzt die Senkung des CO2-Wertes von 417 Teilchen pro 1 Million Luftteile auf 285 diese Rettung bringt... Nicht nachgewiesen.

Was macht ein erhöhter CO2-Anteil in der Atmosphäre? Letztlich liegt es an den physikalischen Eigenheiten des CO2. Es absorbiert die Wärmestrahlung und gibt sie nicht ab. Betonen möchte ich, dass dies reine Physik ist Die Resultate sehen wir aktuell in den Nachrichten (nicht nur Tageschau): Weltweit steigenden die Durchschnittstemperaturen. Es gibt Dürren, massive Überflutungen, Stürme und andere Unwetter, schmelzende Polkappen usw. Die Phänomene sprechen eine deutliche Sprache. Die Wettermoderatoren berichten darüber und ordnen die Geschehnisse ein und erläutern sie: Durch Hitze verdampft mehr Wasser. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Und trifft sie auf kältere Luftschichten, regnet es. Je mehr Wasser in der Luft ist, desto stärker regnet es. Eigentlich ganz einfach. Nochmal: Das ist Physik, keine Ideologie. 

 

Noch gar nicht davon gesprochen, dass die monatelange Berichterstattung über Roberts Wärmepumpengesetz faktenlos wa:: Es wurde nicht nur verschwiegen, dass die Umstellung von 9 KW Gas- auf 9 KW Elektroheizung pro Haushalt 30.000,-- Euro (mal 16 Millionen Einfamilienhäuser) kostet. Sondern auch wie günstig sauerstroffreisetzende, CO2-verringern Ausgleichsmaßnahmen in einem günstigen Land der EU35 wären wie 400 Bäume pro Haushalt zu pflanzen. 

Zur Chronologie des Heizungsgesetzes

 

  1. Das Gesetz gab es schon vorher. Es ist also nicht „Roberts Gesetz“, was die die Opposition aber stets behauptet.
  2. Was wir eingespart werden kann, ist wohl sehr individuell.
  3. Kosten waren noch gar nicht abzusehen, wie soll also die Tageschau (oder jede andere Nachrichtensendung) über unklare Kosten berichten?
  4. Es wurde ja auch nie behaupte, dass das Heizungsgesetz der Gamechanger hinsichtlich einer klimaneutralen Zivilisation ist. Selbstverständlich gibt es weitere Schrauben, an denen wir alle gemeinsam drehen müssen.

Fazit: All deine Behauptungen, zu denen nur keine Quellen angibst, lassen sich schnell widerlegen. Kurz – sie sind schlichtweg unwahre Tatsachenbehauptungen und gehen mit unseren Nutzungsbedingungen nicht konform. Wir lassen sie jedoch gerne als Negativbeispiel stehen.

 

Tipp: Bevor du einer Nachrichtensendung vorwirfst unseriös zu sein, solltest du es doch besser machen, oder? Nur so eine Idee.   

 

Viele Grüße

Christoph

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SMT_Chris

 

vielen Dank für die Aufnahme dieses Themas. Leider kommen wir bei unserer Wertung, ob die Tagesschau wirklich ausgewogen berichtet, nicht zusammen. Vielleicht achte ich auch nur verstärkt darauf, dass weder die größte Opposiitionspartei  CDU/CSU noch die PDS hinreichend zu Wort kommen würden. 

 

Denn jeder aufmerksame Zuschauer hat ja noch die Behauptungen im Gedächtnis, dass "zwei Pieks" ausreichen würden und dass die Flüssigkeit einen hundertprozentigen Schutz bieten würde. 

 

Doch dann - und lange nachdem der israelische Ministerpräsident Netanjahu gewarnt hat - kommt diese Meldung. Ohne offen zuzugeben, dass die gleiche Tagesschau Monate vorher Fehlinformationen direkt von den Herstellern und Agenturen ungeprüft weitergegeben hat. 

 

Hier das Bild: 

Quelle: Screenprint Der TagesschauQuelle: Screenprint Der Tagesschau

Die Ausrede, dass die "Wissenschaft" sich weiter entwickelt hat, kann ich hier nicht gelten lassen. Eine Redaktion mit Charakter hätte die bisherigen Beiträge in an gleicher Stelle zurückgerufen.  "Soll den Schutz vor einer schweren Erkrankung verbessern" nimmt indirekt die ursprüngliche Aussage, dass man gar nicht krank werden kann und 100 % Schutz habe zurück. 

 

Obwohl dass in einer 20-minütigen Recherche verdeutlicht hätte werden können hat die Tagesschau auch niemals auf die Interessenkonflikte des - übrigens echten - Dr. Dorsten  hingewiesen. Und dessen Auftritte in der Bundespressekonferenz unkommentiert gelassen. 

 

Die Doktorarbeit ist echt, was sowohl die Inhalte, als auch das Schriftbild und die genannten Firmennamen angeht. 

 

Dessen wissenschaftliche Karriere begann mit einer übrigens beeindruckenden Arbeit über Blutprodukte und deren Reinheit bzw. dem Nachweis der Reinheit über (!) PCR Tests. An der Charité leistete er bis zum Ausbruch dieser Gesundheitslage hervorragende Arbeit.

 

Dann aber wurde es problematisch: Als Empfänger von (legalen) Forschungsgeldern der Stiftung desjenigen, der gleichzeitig der größte Investor in die Produktion ist, hätte er diesen Interessenkonflikt nach außen deutlich machen müssen. 

In Ergänzung dazu betreut er die Publlic Private Partnership (PPP) zwischen der Charité und einem Privatunternehmen, welches Labordienstleistungen anbietet. Da ist es nur natürlich, so viele Dienstleistungen wie möglich anbieten zu wollen. Aus der Faszination heraus, dass diese Tests hier auch wirken könnten. 

 

Und so kam es wie es kam: Die ursprüngliche - auch in der Tagesschau aufgestellte - Behauptung, dass ein Produktnutzer gar nicht krank werden oder sterben könne, musste heimlich unter den Tisch gekehrt werden. 

 

Der erste Screenprint spricht dann nur noch von Schutz, der verbessert werden muss. Damit wären alle vorherigen Sendungen und Behauptungen falsch. Zudem ja Wissenschaftler aus Hamburg oder der (kleine) Hersteller von Medikamenten niemals zu Wort kamen, dass es auch Heilmittel und nicht nur Prävention durch Flüssigkeit gäbe. 

 

Und dann gab es noch diese unsäglichen, beinahe täglich vorgestellten Grafiken zu den angeschlagenen Tests. Diese gingen während der Kampagne auf über 54 % (!) hoch und sorgten für eine weitere Krisenstimmung. 

 

Quelle: SZ, PapierversionQuelle: SZ, Papierversion

 

Die Tagesschau verwendete wochenlang die gleiche Zahlenbasis zur Dramatisierung. Wer auch für Wirtschaftsgraphik interessiert sucht sich zwei drei Sendungen der Tagesschau aus der Mediathek heraus und staunt über die Verschiebung der y-Achse. 

 

Kurz und gut: Im Wirtshaus würde ich sagen. Den Schmarrn schaue ich mir nicht mehr an.

 

Ich ergänze dann noch einen Screenprint und halte mich dann bis Sonntag raus. 

 

Die Tagesschau wird weiterhin ihre Anhänger haben, aber auch immer mehr von Zuschauern hinterfragt werden. Nicht ohne Grund ist heute eine Meldung darüber über die Ticker gelaufen, dass selbst bei der IHK das "Grundvertrauen in die Politik" verlorengegangen wäre. 

 

Für die Börse und die Wirtschaft wäre es besser die Panikmache des Staatsfernsehens in allen gewählten Gremien anzusprechen. Da sind Milliarden vernichtet worden. 

 

Presseberichten zufolge beginnt einen Tag nach der Landtagswahl in Bayern das Inkasso der 400 Millionen Euro, die der bayerische Staat zurückfordern möchte, weil der Lockdown nicht so viel Schaden angerichtet habe wie behauptet. Und so zu viele Soforthilfen gezahlt worden seien. 

 

Ich persönlich lerne jedenfalls sehr viel von den Wahrheitssuchern, die oftmals als "Aluhut Träger" auch hier in den Tags verspottet werden. 

 

 

Damit der Beitrag auch etwas Nutzwert für die Anlegerinnen und Anleger hat: Bei Pharma bleibe ich weiterhin in AbbVie und Abbott Laboratories investiert, Biontech bleibt aber meiner persönlichen Einschätzung nach ein Investment, das ich vermeiden werde. 

 

In diesem Sinne gebe ich virtuell noch einen Blue Curaçao aus, bis gleich im Wirtshaus. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hier ist das Wirtshaus, hier kann über alles gesprochen werden.

 

Diesen Thread hat ein ehemaliger Communaut eröffnet, der selber im "normalen" Forum kräftig polarisierte und keinem Streit aus dem Weg ging. Das hat mir zugegebenermaßen imponiert, wenn jemand über seinen Schatten springen kann ist das bemerkenswert.

 

Da dies das private Wirtshaus ist, also auch eine private Geschichte:

Eine Nachbarin von gegenüber, im 3.Stock Dachgeschoss,  die exakt von oben auf unseren Hof und den damals etwas schwächelnden Hof-Baum sehen kann, klingelte letztes Jahr bei uns mit einer Tüte schwarzer Kristalle in der Hand. ->Turmalin-Steine die durch ihre ionisierende, reinigende und was-weiß-ich-noch Wirkung auf Pflanzen, Haustiere, Menschen etc. heilend und vitalisierend wirken sollen.

Nun ja, wir einigten uns darauf, dass ein tägliches Gießen mit einem Eimer in dem die Turmalin-Steine im Säckchen 24h ihre Heilkräfte entfalten, sicherlich hilfreich sei. Beim Nachgooglen sah ich, dass sie für die mir geschenkten Steinchen auf dem russischen Schwarzmarkt rund 30 € bezahlt hat.

 

Der Baum sieht per heute 13 Uhr so aus:

20230915_124310_resized.jpg

Ich denke aber trotz, nicht wegen der Heil-Steinchen. :cat-wink:

 

Was ist die Pointe dieser kleinen Geschichte? Wenn ich abgelehnt hätte, diese albernen Steinchen als Esoterik-Mist bezeichnet hätte für den sie mit ihrem Spatzenhirn über den Tisch gezogen wurde und mich von allen meinen Nachbarn hätte als großer Rechthaber-Held feiern lassen, was wäre dann passiert?

Mein Baum wäre so abgestorben wie er jetzt ist und ich hätte eine nette Nachbarschaftbeziehung weniger.

 

Also, was soll's? Jeder nach seiner Fasson.

 

Übrigens, Beiträge mit Bezug auf mein kleines Gleichnis, mit dem Motto "Du hast ja recht, aber..." beantworte ich nicht, dazu ist das Wetter zu schön und der Anlass zu gering. :cat-tongue:

 

Schönes Wochenende und entspannt euch ein wenig :cat-wink:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

In den meisten Wirtshäusern heißt es am Tresen doch: "Keine Politik, keine Religion". Erst recht an einem entspannten Freitag muss sowas doch nicht sein. Das Kopfschütteln richtet sich an den Gast, der dieses Thema – aus welchen Gründen auch immer – eingebracht hat. Und auch an einen der Wirte, der voll drauf anspringt.

 

@haxoweiß, wie Kneipentalk geht: Metaphorisch ausgeschmückte Alltags-Geschichten, unterstrichen mit unterhaltsamen Handyfotos ("Hier, guck mal der Baum!").

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Ok, lieber @Glücksdrache, deine Quellenangabe sind auch diesem Fall wieder mangelhaft und deine Thesen tendenziös. Aber du scheinst da, glaube ich, einer ganz heißen Sache auf der Spur zu sein 😉

 

Das führt mich zu folgender Bitte:  Bitte nimm davon Abstand, weitere Ergebnisse deiner "Recherchen" in dieser Community (egal wo, auch nicht im Wirtshaus) zu publizieren. Das ist def. der falsche Ort dafür. 

 

Vielen dank für dein Verständnis

Christoph

 

via GIPHY

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Abschließend noch der Hinweis, dass es sich nicht "um eine ganz heiße Sache" handelt, sondern klassische Devisenbeschaffung und die Mangelhaftigkeit der Belege kann ich auch nicht erkennen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und respektiere Deinen Wunsch! 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@haxo: du hast ohne "Aber" Recht 😄

 

Danke für die schöne Geschichte!

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas