Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden!

668 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Marin  schrieb:

Will jetzt nicht behaupten, dass hvd oder ich Wissenschaftler wären - wo sind die Smileys, hier sollte eines rein - aber wie sind im Lichte des lateinischen Ausdruckes Äußerungen wie "Desert-Tellerchen" und "Geschwätz" zu bewerten?

Würde ich auch nicht behaupten. Ständig Kontostand, Depotgröße und Tagesgewinne von anderen Usern einzufordern ist alles andere als wissenschaftlich. Und genau das Gegenteil vom dem zu tun, was man selbst ständig predigt, ebenfalls nicht. Klingt stark nach Opfersyndrom.

Na ja, wenn man nur halb soviel Energie und Eifer wie beim Mobbing unbequemer Mitglieder verwenden würde, das z.B. in interessante Beobachtungen oder Aktien stecken würde, so würden manche Mitglieder sogar öfters mal etwas produktives leisten.

Ein gelegentlicher humorvoller (!) Seitenhieb ist etwas anderes, als ausgedehnte Treibjagd, um die Langweile zu vertreiben.

Ansonsten hat man eines Tages das Wirtshaus und das Forum zum Selbstgespräch für sich.

Wer braucht schon ganz unterschiedliche Gedanken und Überlegungen, um ggf. neue Ideen oder Perspektiven zu gewinnen?

Mein Tipp lautet grundsätzlich, nur für Interessierte, viele unterschiedliche Dinge lesen, kritisch bleiben, eigene Erfahrungen einfließen lassen, Manipulationen bewußt widerstehen, das hält den Kopf flexibel.

Die Gewissheit von heute ist die Dummheit von morgen.😉

PS:

Ein kleiner Hinweis am Rande, manche Leute fahren mehre Strategien, andere sind dogmatisch und verkaufen bei exakt 12% Verlust, andere sitzen so etwas und mehr völlig entspannt aus, wieder andere kaufen hoch und verkaufen tief, wobei die meisten lieber tief kaufen und hoch verkaufen.

Was merkt man?

Es gibt alles und noch mehr, Hauptsache es paßt zu einem selbst, besser man ist mit dem Resultat zufrieden.🤫

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, passt!

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Marin  schrieb:

In den meisten Wirtshäusern heißt es am Tresen doch: "Keine Politik, keine Religion".

Ob es dir passt - oder nicht. Das Thema lautet:

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Storm  schrieb:

Die Gewissheit von heute ist die Dummheit von morgen.😉

Ohne diesen Satz hättest du einen Daumen nach oben bekommen.
(Ich weiß, du kannst auch ohne meinen Daumen nach oben weiterleben. 😉)
Aber der Absolutheit deiner Aussage kann ich nicht zustimmen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Keine Sorge, ich relativiere nicht alles im Leben, aber man sollte sich seiner Sache nicht zu gewiss sein.

Daher auch mein „😉“, die Aussage ist somit nicht absolut gültig, ich hoffe Du bist nun beruhigt, leider hast Du mit dem Daumen völlig recht.

Übrigens, selbst in den Naturwissenschaften landet manche Gewissheit auf dem Müllhaufen der Geschichte, in anderen Bereichen ist es deutlich häufiger so, von Moden noch mal ganz abgesehen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Jaja.

Wobei: im RL zieht man dann halt ne Kneipe weiter ... 😜

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@digitus  schrieb:

Jaja.

Grüße,

Andreas

Jepp, solange man nicht auf eine Dorfkneipe angewiesen ist, da kippt es schon mal schnell in eine unangenehme Ecke. Zeitgeist voran.... 😞

In meiner Stammkneipe säßen Schwurbler noch allein am Tisch und müssten lange auf ihre Getränke warten. Noch! Der Trend dazu macht mir aber zunehmend Sorge....

Wünsche erholsames und sonniges Wochenende, darauf später ein Büble im Garten!

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@digitus  schrieb:

Jaja.

Grüße,

Andreas

Jepp, solange man nicht auf eine Dorfkneipe angewiesen ist, da kippt es schon mal schnell in eine unangenehme Ecke. Zeitgeist voran....

Ich finde der Zeitgeist ist „unduldsamer“ geworden, dann lieber einen Obstgeist, z.B. milden Williams Christ, der trübt aber die Birne ein, und macht sie nicht klarer.

Und Schwurbler hin oder her, die gab es schon immer, damit muß man leben. Im Zweifel macht man klar, das man das anders sieht, man muß da keine tiefgreifenden Diskussionen führen, ist eben Teil des Lebensrisiko, wenn man in die Kneipe geht.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Drilling  schrieb:

Jaja.

Im RL scheinen mir immer mehr Leute in sowas wie ein "Vereins-Heim" zu ziehen...

2023 09 15.jpg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Drilling: Parteien rechts der Mitte bei 57% - sehr gruselig 🤢.

Grüße,

Andreas