05.11.2024 08:32 - bearbeitet 05.11.2024 08:42
Liebe Forengemeinde,
kaum jemand, den es kalt lässt, oder?
In wenigen Tagen, wenn auch die letzte Stimme zugeordnet ist, werden wir es wissen.
Zur Einstimmung ein kleines YT Video:
Männer wählen Trump, Frauen wählen Harris
Ich habe heute Zeit, die Wahl zu verfolgen, ist auch mal ganz interessant.
Edit:
Erstes Ergebnis aus dem Dorf Dixville Notch zeigt einen Gleichstand.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.11.2024 19:34
@ppjjll ja, eigentlich sollte sowas das Finanzministerium kontrollieren. Können die nicht, machen sie nicht, vieles fliegt unter dem Radar.
Und ja, @GetBetter, es gibt den Bundesrechnungshof. Die prüfen wenn es zu spät ist. Die prüfen dann ob die Rechnungslegung richtig war und niemand den Staat übers Ohr gehauen hat. Und wenn doch? Passiert auch nichts. Bringt nichts. Und die prüfen auch nicht alles. Theoretisch müsste jedes meiner Bauprojekte geprüft werden. Theoretisch. Müsste.
Die sind alle sowieso maßlos überfordert.
Wenn es eine Institution gibt, welche eine Aufgabe nicht erfüllt, habe ich nichts dagegen zumindest temporär ein Kontrollorgan einzuführen damit diese Institutionen ihre Aufgabe wieder vernünftig machen. Sowas kann man ad absurdum führen und die Kontrolle der Kontrolle der Kontrolle einführen, aber lassen wir das 😉
Ich könnte noch ewig über die Haushaltsführung meckern. Bloß Geld verschwenden damit nächstes Jahr wieder viel Budget zur Verfügung steht etc etc etc. @huhuhu dürfte das kennen, wenn zum Jahresende noch plötzlich ganz viele neue Projekte auf dem Markt sind die unbedingt noch das laufende Jahr angefangen werden müssen 😉
Aber nun gut. Wenn die Ministerien etc so arbeiten würden wie es gedacht ist könnten wir auch nicht meckern 😉
am 13.11.2024 21:27
@Zilch schrieb:
Ich könnte noch ewig über die Haushaltsführung meckern. Bloß Geld verschwenden damit nächstes Jahr wieder viel Budget zur Verfügung steht etc etc etc.
Kann dich beruhigen, das Budget bei DAX Konzernen funktioniert auch so.
am 13.11.2024 22:38
@Zilch schrieb:Und ja, @GetBetter, es gibt den Bundesrechnungshof. Die prüfen wenn es zu spät ist. Die prüfen dann ob die Rechnungslegung richtig war und niemand den Staat übers Ohr gehauen hat. Und wenn doch? Passiert auch nichts. Bringt nichts. Und die prüfen auch nicht alles. Theoretisch müsste jedes meiner Bauprojekte geprüft werden. Theoretisch. Müsste.
Die sind alle sowieso maßlos überfordert.
Das wird in den USA natürlich ganz anders laufen. Da wird eine neue Behörde geschaffen, der ein Trump-Vasall und ein egomanischer Volltrottel vorstehen und die genau auf verantwortliche Verwendung der Gelder im Sinne des rechtschaffenen Steuerzahlers achten. Natürlich. Und außerdem ist der Mond aus Käse gemacht.
am 13.11.2024 23:16
Dass der Mond tatsächlich aus Käse ist, wissen wir spätestens seit Wallace und Gromit dort oben waren!
SCNR
am 14.11.2024 07:13
@CurtisNewton schrieb:
@Zilch schrieb:
Ich könnte noch ewig über die Haushaltsführung meckern. Bloß Geld verschwenden damit nächstes Jahr wieder viel Budget zur Verfügung steht etc etc etc.
Kann dich beruhigen, das Budget bei DAX Konzernen funktioniert auch so.
Ich rede von der öffentlichen Hand (da ich für diese hauptsächlich baue) 😉 🙂
am 14.11.2024 07:15
@GetBetter dass es im Sinne Trumps und seiner Unterstützer läuft vermute ich auch. Mir ging es schlicht um die Idee, nicht die Besetzung 😉
am 14.11.2024 08:19
@huhuhu schrieb:
@Zilch schrieb:Ehrlich gesagt: die Idee ein Ministerium zu schaffen, welches die Staatsausgaben überwacht, finde ich nicht schlecht. Die Besetzung ist natürlich eine andere Sache, aber solch eine Einrichtung täte Deutschland mit Blick auf die massiven Steuerverschwendungen auch mal gut. Jährliche Verschwendung im Milliardenbereich, ohne dass Politiker dafür gerade stehen müssen - was könnte man das Geld doch woanders gut gebrauchen. Bildung zum Beispiel.
Unser Staatsapperat wird auch immer größer, deutlich teurer, und kein Politiker packt das mal an.
Ist also nicht alles schlecht, was Trump an Ideen hat. Auch wenn diese Kategorie sehr klein ist.
Absolut richtig 👍
Wir hatten einmal zu G.Schröder Wahlkampfzeiten ein Mann aus der Wirtschaft < Familiennamen glaube ich mit S. oder Sch.>
seines Zeichen sehr erfolgreicher Unternehmer !
Jeder sprach positiv...aber dann kam Deutschland...und alles war wieder vorbei.
Wäre endlich mal eine Person in der Politik, der gewusst hätte...was läuft...eben Deutschland.
Und wenn ich dann so manchen Beitrag hier so lese, von Leuten...die meinen ! sie hätten Ahnung...gute Nacht,
fehlt jetzt nur noch das sich Mitarbeiterinnen aus dem Ö.D. hier einbringen.
Ende und Out 😜
Grüße
Daniel,
der mit 55 in Ruhestand will 😉
Unter Schröder - den ich jetzt nicht mehr sehen kann - gab es sehr viele gute Köpfe. Raffelhüschen hat die Rente nachhaltig aufgestellt, was leider immer wieder ausgehebelt wurde. Auch die Hartz-Gesetze waren m. E. richtig. Dazu kamen Steuersenkungen. Davon hat Merkel lange gezehrt.
14.11.2024 08:46 - bearbeitet 14.11.2024 08:55
@huhuhu schrieb:Wir hatten einmal zu G.Schröder Wahlkampfzeiten ein Mann aus der Wirtschaft < Familiennamen glaube ich mit S. oder Sch.>
[...] Daniel,
Jost Stollmann.
Ich erinnere mich gut, weil er 1997 im Schattenkabinett als WiMi gehandelt wurde und, ganz modern!!!, ein Diskussions-Forum auf seiner Web-Site hatte. (*)
Mit fast 30 und "the sky is the limit" war ich dort sehr engagiert, heute denke ich, dass er schon damals ein Dampfplauderer vor dem Herrn war. Umso größer die Enttäuschung, als der dröge, langweilige Clement dann Wirtschaftsminister wurde, und das Forum aufgelöst.
Ich erinnere mich, dass es (virtuelle) Tränen gab, damals war noch nix mit den bequem vorgefertigten Emojis. ![]()
Aber das ist geblieben: Vorgestellt werden engagierte Veränderer und an die Pötte kommen tranige Schnarchnasen. Seit 30 Jahren und noch mehr...
hx.
(*) Ich erinnere mich an einen Beitrag, den der Messias persönlich im Forum abgelegt hatte (nach meiner Erinnerung):
"Gerade im Urlaub in den States: Horse-Back-Riding, Mountain Biking und Scuba Diving" und seine Jünger so "Uuuuuhhhhh..." ![]()
am 14.11.2024 08:48
@huhuhu schrieb:Und wenn ich dann so manchen Beitrag hier so lese, von Leuten...die meinen ! sie hätten Ahnung...gute Nacht,
fehlt jetzt nur noch das sich Mitarbeiterinnen aus dem Ö.D. hier einbringen.😉
Nachdem ich Angestellter im öffentlichen Dienst bin (in einer Branche, die allgemein als systemrelevant gilt und die auch hu³ angelegentlich in Anspruch nehmen dürften), wüsste ich jetzt schon gerne, was du gegen die Teilnahme von Vertretern des ö.D. in dieser Community hast?
Irritiert,
Andreas
am 14.11.2024 09:07
@haxo schrieb:
@huhuhu schrieb:Wir hatten einmal zu G.Schröder Wahlkampfzeiten ein Mann aus der Wirtschaft < Familiennamen glaube ich mit S. oder Sch.>
[...] Daniel,
Jost Stollmann.
Ich erinnere mich gut, weil er 1997 im Schattenkabinett als WiMi gehandelt wurde und, ganz modern!!!, ein Diskussions-Forum auf seiner Web-Site hatte. (*)
Mit fast 30 und "the sky is the limit" war ich dort sehr engagiert, heute denke ich, dass er schon damals ein Dampfplauderer vor dem Herrn war. Umso größer die Enttäuschung, als der dröge, langweilige Clement dann Wirtschaftsminister wurde, und das Forum aufgelöst.
Ich erinnere mich, dass es (virtuelle) Tränen gab, damals war noch nix mit den bequem vorgefertigten Emojis.
Aber das ist geblieben: Vorgestellt werden engagierte Veränderer und an die Pötte kommen tranige Schnarchnasen. Seit 30 Jahren und noch mehr...
hx.
(*) Ich erinnere mich an einen Beitrag, den der Messias persönlich im Forum abgelegt hatte (nach meiner Erinnerung):
"Gerade im Urlaub in den States: Horse-Back-Riding, Mountain Biking und Scuba Diving" und seine Jünger so "Uuuuuhhhhh..."
Guten Morgen,
genau DER war es.
Damals hatte er große Zustimmung, auch bei Berufsverbänden u.a. BDA, aber auch in den öffentlichen Verwaltungen.
Wer weiß, wie es damals gelaufen wäre, könnte mir vorstellen, er hätte einges bewegen können.
Aber leider werden wir es nicht erfahren 😉
Aus Zeitgründen noch kurz zum Doc Andreas, @digitus
ich habe natürlich nichts gegen die teilnahme von Mitarbeiter des Ö.D. <kenne auch sehr viele, sehr gut>
...nur, einfach mal in Ruhe zwischen den Zeilen lesen 😊
Wünsche einen schönen Tag
Grüße
Daniel