Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diese Typen gibt es in der comdirect Community

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Liebe Community,

 

es ist ja durchaus unterhaltend bis wild, auf was für unterschiedliche Charaktere man hier im Forum trifft, was in 99% der Fälle positiv zu verstehen ist. Nun war mir langweilig, der Markt macht keinen Spaß, also gibt es eine kleine aufheiternde Lektüre für die Allgemeinheit. Viel Spaß beim Lesen!

 

Diese Typen gibt es in der comdirect Community

 

Der Sternige
Der Sternige ist ein echter Perfektionist, schon in der Schule war er immer am Besten vorbereitet. Bei der Recherche zum Thema Geldanlage ist er auf die Beiträge von @nmh  gestoßen und hat sich von seiner nonchalanten Art direkt einlullen lassen. Sofort hat er in einer durchgemachten Nacht sämtliche Threads von nmh durchgearbeitet und die wichtigsten Punkte in einem Word-Dokument notiert. Anschließend hat er sich ein Musterdepot gebaut und dort monatelang die ausgewählten Sterneaktien beobachtet. Neben seiner Tastatur liegt ein Notizblock, indem detailliert das Money-Management für jede Position notiert wurde (viele Zeilen sind durchgestrichen und durch wilde Gedanken-Kritzeleien unlesbar geworden). Ein bisschen unwohl fühlt er sich trotzdem und hat stets das Gefühl, doch noch irgendetwas furchtbar wichtiges übersehen zu haben. Am Ende denkt er sich: „In der Schule haben alle immer von mir abgeschrieben, dann darf ich jetzt auch einmal alle Sterneaktien blind kaufen!“

 

Das sagt er nach einem anstrengenden Forentag: „Wo war nochmal der Stopkurs bei Esker und Adobe?“

 


Der Fundamentalist
Der „Fundi“ weiß alles über die Unternehmen in die er investiert: KGV, EBIT, Haarfarbe des CEOs. Er sieht sich ganz klassisch als Teilhaber des Unternehmens und geht entsprechend gewissenhaft mit seinem Invest um. Das hat er schließlich durch Bücher von Buffett, Kostolany und Co. gelernt, denen er sein ganzes Börsenwissen verdankt. Hohe Renditen und Sternelisten sind ihm suspekt: „Derartige Kursgewinne können unmöglich mit rechten Dingen zugehen“, denkt er sich und verteidigt tapfer seine geliebten Value-Aktien. Seine Beiträge sind oft sehr lang und tiefgründig, darauf legt er großen Wert. Erfolg an der Börse muss aus seiner Sicht schließlich immer mit viel Zeit und Arbeit verbunden sein. Also sollen die anderen Mitglieder sich gefälligst auch Zeit für das nehmen, was er zu schreiben hat. Er hasst es, missverstanden zu werden und hat sich schon etliche Male vorgenommen, nun aber wirklich nichts mehr in diesem Forum zu schreiben. Aber er kann einfach nicht widerstehen, sobald neue Themen mit „zur Marktlage“ im Titel aufpoppen.

 

Das sagt er nach einem anstrengenden Forentag: „Darauf erstmal eine Procter & Gamble!“

 


Der Schüchterne
Der Schüchterne hat noch keine eigene Foren-Identität. Sein Profil schmückt der graue Standard-Avatar, sein Beitragszähler zeigt eine „4“ an – vor einiger Zeit hatte er mal eine Frage zu einem ETF-Sparplan gestellt. Seitdem ist er nur noch stiller Mitleser und traut sich nicht so richtig ins Haifischbecken. Plötzlich erblickt er einen allgemeinen Thread mit über 20 Seiten: „Hier kann ich es einmal unauffällig wagen“ denkt er sich und tippt einen Beitrag, der beginnt mit: „Eigentlich lese ich hier nur mit, aber wollte Danke sagen…“. Es folgt ein Erfahrungsbericht, bei dem er sich wie ein Schneekönig über jedes Prozent Rendite freut, welches er durch Tipps aus der Community erreichen konnte. Kurz vor dem Drücken des „Absenden“-Buttons atmet er noch einmal tief durch und sagt leise zu sich selbst: „Let’s do it!“. Danach liest man nie wieder etwas von ihm.

 

Das sagt er nach einem anstrengenden Forentag: „Ich wäre auch so gerne eine Legende!“

 


Der Geduldige
Der Geduldige selbst ist der langweiligste Anleger der Welt. Fast sein gesamtes Depot besteht aus dem FTSE All-World, ab und mischt er einen lustig klingenden ETF mit 5% Gewichtung bei. Aber eigentlich ist ihm auch das schon viel zu aufregend. Er findet es aber spannend zu lesen, was andere Leute für wilde Investments tätigen und hat außerdem ein großes Herz. Mit beneidenswerter Ruhe beantwortet er sämtliche Fragen von verlorenen ETF-Anfängerseelen: „Welcher Welt-ETF ist der Beste?“, „Thesaurierer oder Ausschütter?“, „Einmalanlage oder Tranchen?“ – der Geduldige eilt sofort zur Hilfe. Beiträge von Nutzern, die in Einzelaktien investieren, belohnt er pauschal mit einem motivierenden Daumen nach oben, da er selbst weiß, wie belastend und anstrengend derartige Investitionen sein müssen. Vielleicht sollte er es doch einmal wagen, zumindest eine Aktie aus einer Sterneliste zu kaufen? Er wird darüber nachdenken…morgen…falls Geld übrig ist…und der Markt mitspielt…mal schauen…

 

Das sagt er nach einem anstrengenden Forentag: „Bitte die ETF-FAQ lesen. Ich kann mich doch nicht um alles kümmern!“

 


Der Unruhestifter
Der Unruhestifter hält von Foren eigentlich nicht viel. Warum sollte man sich mit anderen austauschen, wenn man doch eh schon alles weiß? Er ist aber der Meinung, dass alle Aktionäre dieser Welt das Recht haben sollten, von seinen Tipps und seiner Erfahrung zu profitieren. Relativ wahllos macht er sich auf die Suche nach Themen, deren Titel so unspezifisch klingen, dass man dort ebenso unspezifische Binsenweisheiten platzieren könnte. Als Argumentationsgrundlage hat sich der Unruhestifter mit einem Fachartikel aus „Der Aktionär“ bewaffnet. In der Ausgabe 10/2020 wurde dort etwas zum besagten Thema geschrieben. Da „damals“ alle anderen Forennutzer sicherlich noch gar nicht an der Börse oder noch gar nicht geboren waren, hält er es für seine Pflicht, nun wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten. Die „Danke“-Funktion benutzt und beachtet er aus Prinzip nicht. Er entscheidend selbst, was gut ist und was nicht. Hat man anfangs noch viel von ihm gelesen, steht eines Tages plötzlich nur noch „ehemaliger Nutzer“ neben seinen Beiträgen. Wie war sein Nutzername nochmal?

 

Das sagt er nach einem anstrengenden Forentag: „Ihr seid doch nur neidisch auf meine Shell-Dividende!“

 


Der Glücksritter
Der Glücksritter hat lange genug zugeschaut, wie in dieser Community Fundamentalisten und Sterne-Anleger miteinander diskutieren. Jetzt kann er es nicht länger mit ansehen und stürzt sich ins Forum wie Batman auf die Erde. In den letzten vier Monaten hat der Glücksritter mit Lithium-Aktien und Kryptowährungen sein Bafög vervielfacht und versteht nicht, warum es nicht einfach jeder mit seinem Gehalt genauso macht. In nahezu missionarischer Art predigt er, dass 1000% Rendite doch viel besser sind als 10% und unterstreicht seine Aussagen mit Sätzen wie: „Ihr werdet es schon noch sehen!“ oder „Ok, Boomer!“ Dank seiner Informatik-Kenntnisse hat er ein Script geschrieben, welches auf alle Themen mit dem Stichwort „ETF“ im Titel automatisch antwortet: „Warum kaufst du nicht einfach Tesla?“ Als er feststellt, dass andere Beiträge viel mehr Daumen nach oben bekommen, verlässt er empört von einer Sekunde auf die andere das Forum und kommt nie wieder. Anschließend sitzt er bei einem Club Mate und murmelt dabei vor sich hin: „Diese Trottel!“

 

Das sagt er nach einem anstrengenden Forentag: „Hat hier noch jemand den Maydorn-Report abonniert?“

 

-----------------------------

 

Viele Grüße aus einem psychologischen Flensburg

Marin

 

 

P.S.: Aus Gründen der Einfachheit wurde ausschließlich die männliche Version benutzt. Aber auch alle weiblichen Community-Mitglieder sind natürlich angesprochen!

62 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Weil mir der eine Daumen nicht ausreicht: 👍👍👍

 

Sehr unterhaltsam, liebevoll und trotzdem spitz genug formuliert. Mein Highlight des Tages. Vielen Dank @Marin

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen, klasse Beitrag @Marin !!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ganz großes Kino, lieber @Marin, sehr unterhaltsam zu lesen!

 

Znd natürlich darf man die ganzen Mischtypen (m/w/d) auch nicht vergessen 🤗

 

Grüße,

Andreas

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Vielen Dank, lieber @Marin. Dein Post hat mir den Abend versüßt. Voller Euphorie möchte auch ich meinen Teil zur Kategorisierung der anwesenden Investoren beitragen.

 

 

Der Spezialist

 

Antwortet so schnell er kann, sobald sich ein Thread auch nur in die Nähe seines Spezialgebietes verirrt. Wundert sich, warum im Anschluss nicht alle Beteiligten unter seinem Beitrag voller Bewunderung sämtliche Daumen nach oben strecken und sodann ehrfürchtig erstarren. Und warum wird der Thread jetzt eigentlich nicht geschlossen? Er hat doch alles zum Thema gesagt!

 

Das Schlimmste für den Spezialisten ist die widerwillige Erkenntnis, in seinem Gebiet tatsächlich doch nicht allwissend zu sein. Deswegen wird er auch sauer, sobald er eines Fehlers überführt wird. Er reagiert also ungehalten, steigt gleichermaßen verschämt wie beleidigt aus der Diskussion aus.

 

Das sagt er nach einem anstrengenden Forentag: „Sterbt doch einfach dumm, ihr undankbares Pack!“

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Marin 

 

Ich verwehre mich ausdrücklich dagegen, dass Du mich in eine Schublade steckst. Und ich verwehre mich ausdrücklich gegen einen Vergleich mit Maydorn (ist der momentan eigentlich auf freiem Fuß? Ach ja, waren ja damals nur zwei Jahre auf Bewährung).

 

Spaß beseite: Natürlich ist Maydorn DAS Vorbild für mich. Mein anderes Vorbild heißt so ähnlich: Hartmut "wenn Sie auf freier Strecke die Türen von einem liegengebliebenen Zug bei 35 Grad im Schatten mit kaputter Klimaanlage öffnen, streunen die Leute Ihnen überall rum, die kriegen Sie nie wieder eingefangen" Mehdorn.

 

Was noch fehlt sind Rheinische Frohnaturen mit reichen Nachbarn, überhaupt Nachbarn, alle mit Professorentitel (Börne, Börse, Otte), Impfärzte und -gegner aus dem Schwäbischen, Polizisten aus dem Schwarzwald, als Leser getarnte comdirect-Mitarbeiter, denen es verboten ist, selbst was zu posten ("compliance"), und die vielen unterschiedlichen Sockenpuppen von Marsalek, die sich hier unbemerkt tummeln und heiße Tipps sammeln, wie man 1,9 Milliarden steuerschonend anlegt.

 

Klasse Text!!!!!!!11!!1!!!111!111!!elf!!!11!!11!111!11!!!!1

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Marin 

Herrlicher Beitrag.

Und beim Lesen denkt man sofort darüber nach, wen man bei der jeweiligen Gruppe so einsortieren könnte. Ich werde aber nicht den Fehler machen jetzt Namen zu nennen 😊

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Och nee! 
Nicht Dein Ernst …!*

 

Seit ich Deinen Beitrag hier gelesen, bin ich am sortieren!

Wo passe ich jetzt denn rein?In welche Schublade stecke ich mich? 

Bin auch schon weg hier, hab viel zu tun, also wundert Euch nicht wenn ihr morgen früh in einer Schublade aufwacht 😉

* „Made my Day“ 🤩 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Vielen Dank für das nette Feedback an alle!

 

@nmh 

Ja du hast Recht, einige Kandidaten fehlen noch. Die bräuchten allerdings eher einen Extra-Thread mit dem Titel "Exotische Randgruppe unter Artenschutz".

 

Und die frechen Seitenhiebe gegen dich kann ich mir auch nur leisten, weil ich geografisch so weit von dir und den anderen von dir genannten Betrügern entfernt bin. Ich habe also nichts zu befürchten. Es sei denn, über euren Aufenthaltsort habt ihr auch gelogen!?

 

@digitus 

Guter Hinweis, aber die Benutzung von m/w/d finde ich persönlich immer schwierig, da man nur schwer abschätzen kann, wie viele neue Buchstaben während des Verfassen des Textes wohl neu dazukommen könnten...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@GetBetter 

 

Bloß nicht!!! Mit etwas Glück können wir die bösen Geister hier fernhalten. Mir sind noch weitere Typen aufgefallen:

 

- die Umtriebigen

Sie antworten auf JEDEN Beitrag und zitieren gerne. Und dann zerlegen sie JEDEN Gedanken aus dem Zitat, bis man irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, was Zitat und was eigene Meinung ist. Sie haben nur bedingt Erfahrung an der Börse, aber zu jedem Beitrag eine Meinung und eine Antwort.

 

- die Schmarotzer

Sie sehen gar nicht ein, dass sie comdirect mit den hohen Gebühren füttern und auf diese Weise diese Community finanzieren sollen. Sie holen sich hier heiße Tipps, kaufen die Aktien dann bei Trade-Republic oder einem anderen hippen Startup in Berlin, und melden sich erst wieder hier in der Community, wenn sie Hilfe brauchen, weil das hippe Startup ihnen bei einer Kapitalmaßnahme unverständliche Bezugsrechte eingebucht oder hohe Steuern abgebucht hat, und sie dort niemanden erreichen.

 

- die treuen comdirect-Kunden

Sie warten seit drei Jahren in der Warteschleife auf eine freundliche Stimme, weil Ihr Depotübertrag von comdirect zu einem Billigbroker seit neun Jahren nicht bearbeitet wurde und weil comdirect ihnen 6 Fantastillionen Steuern dreifach abgebucht hat. Wenn man ihnen hilft, schimpfen sie, weil sie von comdirect keine Informationen bekommen. Meistens haben sie oberflächlich Ahnung von IT-Systemen und können die Probleme daher fachmännisch (es sind immer Männer!) einschätzen: "Was hat der Praktikant da wieder gemacht?"

 

- die Statistiker

haben ein öffentliches Musterdepot mit allen Sterneaktien der letzten fünf Jahre angelegt und berichten wöchentlich über die Performance in Prozent. Sie haben vorher per PM bei mir angefragt, ob sie das dürfen, und ich habe es in meiner Gutmütigkeit erlaubt.

 

- die Journalisten

vom Schmierblatt aus Kulmbach, von Focus Money und von n-tv, denen Ihr Chefred. aufgegeben hat, bis 18:00 Uhr einen tollen Aktientipp rauszuhauen und die sich dann hier Anregungen suchen. So müssen sie nicht aufwendig recherchieren und haben früher Feierabend. Nicht verwerflich, ich arbeite selbst auch so.

 

Hier gibt es hochinteressante Menschen, und ich bin sehr stolz, einige davon persönlich zu kennen: Ärzte aller Art, Bundesrichter, Bürgermeister, mehrere Finanzbeamte, Journalisten, mehrere Millionäre, mehrere Patentprüfer, Personenschützer, Polizei-Hauptkommissare, Professoren, Steuerberater, Zollfahnder, und das in allen Altersgruppen (alphabetisch sortiert). Disclaimer: Alle, die hier (aus Sicherheits- und anderen Gründen) nicht genannt sind, sind trotzdem auch interessant!

 

Und bei ALLEN fragt man sich: Woher nehmen die nur die Zeit??

 

Herrlich! Hoffentlich bleibt der harte Kern hier in diesem Thread unter sich und kann rumalbern. Hoffentlich bleiben die Spaßbremsen weg. Also bitte den Klammeraffen sparsam einsetzen!!

 

@Marin : Aha - jetzt wissen wir, dass Du in Flens sitzt. Erstens komme ich regelmäßig comdirect besuchen, das ist nicht weit genug weg von Dir. Und zweitens besuche ich regelmäßig meinen Führerschein. Har har har! Rache ist süß.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.