Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswanderung ein Thema für euch?

Antonia
Mentor ★★★
3.365 Beiträge

Huhu ihr aus der Community!!!

Bin gerade unterwegs und habe bissl Zeit zum Grübeln und einigermaßen stabiles WiFi...

Es scheint hier auch gerade die Sonne bei gemütlichen 18°C, der Sommer in D war mir schlicht zu kurz.

Ich treffe oft auf Menschen, die ihr Geburtsland verlassen haben. Das waren sowohl Deutsche als auch Holländer, Ösis, Schweizer, Briten, Franzosen, Spanier, Rumänen, Polen, Kroaten und einige mehr. Jeder, mit dem ich gesprochen habe, hatte seine ganz eigenen Gründe auszuwandern.

Die meisten Gründe waren wegen der Liebe, der Arbeit und wegen des Wetters.

Andere Gründe waren politische Gründe, allgemeine Unzufriedenheit oder Fernweh.

Drei waren als Studenten im fremden Land und sind geblieben.

Viele von denen haben alle Zelte abgebrochen und die Wurzeln ausgerissen.

Einige wollen nur ein paar Jahre im Ausland bleiben und unbedingt wieder in die Heimat zurück.

Ein paar Rentner hatte ich mal auf Teneriffa kennen gelernt, die wollten nicht mehr von dort weg.

Sowohl in meiner Familie, als auch im Freundeskreis hab ich Leute, die D verlassen haben. 

Einige haben nach ein paar Jahren aufgegeben und sind zurück gekommen.

Andere bleiben im Ausland.

Eine andere Familie zog mit drei Kindern nach Australien, blieb dort 8 Jahre und zog dann von dort nach Kanada ohne die mittlerweile erwachsenen Kinder. In Kanada sind dann noch drei Kids geboren.

Sehr faszinierende Familiengeschichte!

Ich habe Familienangehörige, dessen Kinder 4sprachig aufwachsen (deutsch/französisch/englisch/flämisch).

Ich selber bin ja so eher der sesshafte Typ obwohl ich mir in einigen Ländern auch ein Leben vorstellen könnte.

Wie sieht es denn so bei euch aus?

Würdet ihr euer Heimatland verlassen?

Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum nicht?

Ist ja natürlich auch eine Frage der Finanzen bzw auch der Arbeit oder gar als Priavtier oder Rentner.

Also, wie ist das bei euch, schon mal drüber nachgedacht oder sogar umgesetzt oder gar auch wieder zurück gekommen?

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

Ich bin Schwabe - und nur im Schwabenland fühle ich mich zuhause.

Hier sind Familie, Haus und Arbeit etc.

Auf das meiste davon (Haus und Arbeit 😀) kann ich während des Urlaubs verzichten.

Ansonsten ist und bleibt meine Heimat hier.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.797 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Huhu ihr aus der Community!!!

Bin gerade unterwegs und habe bissl Zeit zum Grübeln und einigermaßen stabiles WiFi...

Es scheint hier auch gerade die Sonne bei gemütlichen 18°C, der Sommer in D war mir schlicht zu kurz.

Darf ich fragen, WO das ist? 18°C hätte ich jetzt auch gerne.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.375 Beiträge

Jetzt nicht mehr liebe @Antonia .😎

Weil wir hier sicher leben.

Weil wir ein bezahlbares, funktionierendes Gesundheitssystem haben.

Weil ein Urlaub, auch gerne mal 2-3 Monate, als Tourist einfacher ist.

Und bitte fangt jetzt nicht an, meine Meinung zu zerpflücken. Es ist meine Meinung und wer sie nicht gut findet, kann sich vor einen Spiegel stellen und schreien.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Es ist meine Meinung und wer sie nicht gut findet, kann sich vor einen Spiegel stellen und schreien.

@TutsichGut, ich wollte mir eigentlich keinen neuen Spiegel kaufen.
@Antonia , ich würde gerne auswandern, weil mir hier einiges im Land, besonders in der Großstadt wo ich in D lebe vieles nicht passt. Das Wetter gehört mit dazu. Auch die Mittmenschen sind teilweise nervend. Großstadt Leben ist nur schön wenn man jung ist.

Nur, wie @TutsichGut schon schrieb, wir leben hier sicher und alles funktioniert irgendwie. Das wird man hier nur an wenigen Stellen auf der Erde finden.

Wenn ich in den Ruhestand gehe, dann werde ich mir eine ländliche Gegend in Deutschland suchen und mir es da gemütlich machen.  Vielleicht nach Schwaben, das ist ja quasi Ausland :-).

Längere  Auslandaufenthalte könnte ich mir im Winter vorstellen. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Antonia, sehr interessante Frage.

Ich glaube ähnlich wie @TutsichGut, dass ich aus dem Alter inzwischen raus bin. Aber dieser Gedanke alles-hinter-sich-lassen-und-woanders-neu-anfangen hat natürlich dennoch seinen Reiz.

Grüße und gute N8 🌓,

Andreas

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

Ich bin definitiv nicht der klassische Auswanderertyp. Insofern kann ich mir zwar vieles vorstellen, glaube aber nicht, dass ich es in letztendlich auch realisiert hätte.

Wenn ich nochmal 20 Jahre jünger wäre, dann wäre die Schweiz ein heißer Kandidat, ich würde das aber nicht "Auswandern" im eigentlichen Sinne nennen.

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Schweiz ein heißer Kandidat, ich würde das aber nicht "Auswandern" im eigentlichen Sinne nennen.

Das liefe dann unter "der @GetBetter zieht zu seinem Geld" 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Das hatte ich mir auch schon überlegt, da ich mit dieser Politik nicht einverstanden bin und sehe wie unsere Wirtschaft an die Wand gefahren wird. Aber wie schon meine Vorredner es angesprochen haben. Noch hat man hier sein Soziales Auffangnetz. Frage ist noch wie lange.

Antonia
Mentor ★★★
3.365 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Darf ich fragen, WO das ist? 18°C hätte ich jetzt auch gerne.

Klar @dg2210 , bin grad in Siena/Toskana. Auf der anderen Seite in Rimini und San Marino war es a....kalt, da hätte ich och zu Hause bleiben können.

Aber ich hab schon wieder Hummeln im Po und werde heute weiter ziehen.

Grüße von Antonia