Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unautorisierte offene Buchungen (Kartenverfügung) - wie vorgehen?

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Wissen.

Auf meinem Girokonto sehe ich seit heute vier offene, vorgemerkte Umsätze (UBER * PENDING). Beim Anklicken sehe ich weiter Details. Es handelt sich um Kartenverfügungen, welche urspünglich in indischen Rupien eingegangen sind. Also scheint jemand mit meinen Kartendaten in Indien mit dem Uber-Taxi zu fahren.

Wie gehe ich nun vor? Da die Buchungen aktuell nur vorgemerkt sind, kann ich sie noch nicht reklamieren. Meine Karte habe ich vorübergehend gesperrt. Das wird aber irgendwann kritisch, da auch meine Google Pay-Zahlungen über diese Karte laufen.

Wie sollte ich reagieren?

Danke 

42 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Jetzt musste ich eine Weile nachdenken... kann es sein, dass du "Bowl" meinst?

Ich meine genau das, was ich geschrieben habe!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

OK, dann bin ich raus. Kenne ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.

Zurück zum Thema 🤷

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Ist auch nicht auszuschließen, dass irgendwer sich einfach "UBER" nennt. Da muss nicht zwingend das Unternehmen UBER dahinter stecken.

Der Text kommt von Visa und die passen i.d.R. schon auf, daß die "Zahlungseinreicher" korrekt identifiziert sind.

Einspruch. Die Siemens Kantine in Erlangen hat jahrelang als "Bridge Club Erlangen" abgebucht (VISA Credit), aber nur an einem bestimmen Terminal (ich tippe auf Gebrauchtgerät)

Das ist mir gestern auch passiert. Meine "ehemalige Lieblingseisdiele" ist inzwischen ein mega-hipper Wrap/Burrito/Bowel-Laden . Auf der Kartenbelastung steht noch der alte Name (und auch das "Zubehör" wie Zuckertütchen etc) trägt noch das alte Logo.

Und vorgestern ist mir es nochmal passiert: Einkauf im stationären Lebensmitteleinzelhandel (*), heute sehe ich eine offene Belastung eines Hotels über den Betrag meines Einkaufes. Ich habe reklamiert, mal sehen, was passiert.

(*) Der Händler mit der besten, beinahe süchtig machenden, Musik im Laden

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210  schrieb:

DAS macht mich jetzt aber neugierig ...

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210  schrieb:

DAS macht mich jetzt aber neugierig ...

Grüße,

Andreas

Sollen wir ein Ratespiel veranstalten? Hinweis: Logo enthält die Farbe Gelb.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Sollen wir ein Ratespiel veranstalten? Hinweis: Logo enthält die Farbe Gelb.

Vielleicht

Morgenmond_1-1730274547829.png

????

Aber spielen die überhaupt Musik ???

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Netto?

IKEA??

Edeka???

Ich habe da noch nie auf die Musikberieselung geachtet 😐

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Netto?

IKEA??

Edeka???

Ich habe da noch nie auf die Musikberieselung geachtet 😐

Nein, und auch nicht Lidl.

Hinweis: Bruno Mars mach(te) Fernsehwerbung für den Laden; allerdings mit einer eigenen Musik und nicht dem gesuchten "Firmen-Song"

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich bei diesem Ratespiel schon einsteigen soll solange nicht sicher ist, dass wir überhaupt von Deutschland reden.

Etwas Gelb-ähnliches im Logo haben ja beispielsweise auch Billa in Österreich oder coop in der Schweiz.

Auf dieser Basis ist das ein geradezu aussichtsloser Kampf – also ein klarer Fall für Don Quijote.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich bei diesem Ratespiel schon einsteigen soll solange nicht sicher ist, dass wir überhaupt von Deutschland reden.

Das habe ich nie behauptet. Gesucht ist ein börsennotierter multi-nationaler Händler (also ein Unternehmen, das unter demselben Namen Geschäfte in mehreren Ländern betreibt), der z.B. Lebensmittel (z.B. Kekse) oder Drogerieartikel (z.B. Bodylotion) an Endverbraucher verkauft (also nicht Metro). Der Name, der an den Läden steht ist eine Verkürzung des offiziellen Unternehmensnamens (wie z.B. Albrecht Discount -> ALDI), welcher auf einen der bekanntesten europäischen Romane zurückzuführen ist. Es gibt aber aktuell (Sommer 2024) keinen einzigen Laden in dem Land, in dem die Handlung des Romans im Wesentlichen spielt.  Laut wikipedia ist das "Firmenlied" bei Spotify sehr beliebt.

Das wäre eigentlich auch eine schönes Rätsel für den Adventskalender gewesen...nun ist es dafür leider zu spät.