Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unautorisierte offene Buchungen (Kartenverfügung) - wie vorgehen?

31 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
677 Beiträge

Hallo @Benny_Emma und @bvb23_ ,

 

um welche Karte geht es bei Euch? Es gibt ja drei: Girocard, Visa Debit und Visa Kredit. 

 

@bvb23_ auch Umsatz in Indien?

 

 

Hoffen wir, dass es nicht einen Hack gab, bei dem Kartendaten erbeutet wurden und Indien + Uber die Methode ist, um daraus Kapital zu schlagen. 

 

Grüße

Klever

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

Ich kann leider noch nicht sagen, um welche Karte es geht. Aktuell stehen die betreffenden Buchungen noch als offen und es wird lediglich "Kartenverfügung" erwähnt. Ich beobachte und melde mich dann wieder.

bvb23_
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, 

1. Bei mir, geht es um Visa Debit. 

2. Der Umsatz war aus Ausland(da ein "Auslandsentgelt" direkt nach der Buchung des Umsatz abgezogen wurde), Keine Ahnung welches Land genau ist. Wie kann ich das herausfinden?

 

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe nun nach dem Hinweis von bvb23_ direkt bei UBER reklamiert. Mal sehen, was draus wird.

Aktuell sind von den ehemals vier offenen KArtenverfügungen nur noch drei vorhanden. Eine ist auf wundersame Weise aus der Anzeige verschwunden. Mal abwarten, was mit den anderen passiert. Meine Kreditkarte bleibt erst mal gesperrt. Aktuell suche ich alle Verbindlichkeiten, welche über die Karte bezahlt werden und stelle sie um. Dann werde ich die Kreditkarte wohl dauerhaft sperren. Es ist ja nicht auszuschließen, dass hier wiederholte Zugriffe stattfinden. Ich bin jedenfalls froh, dass wir noch ein zweites Konto bei einer anderen Bank haben. Vielleicht kündige ich auch das komplette Konto bei der comdirect. Gerade in solchen Fällen merkt man, wie die Bank es mit Service und Reklamationen hält. Und hier kann ich der comdirect nur ein glattes "Durchgefallen" attestieren. Auch nach über einer Stunde habe ich niemanden von der Hotline erreicht. Auf mein abgesendetes Kontaktformular gab es keine Reaktion. Das klappt bei der diba auf jeden Fall besser.

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

@bvb23_ Bei mir stehen unter den Details der offenen Buchungen als Betrag "INR", also indische Rupien. Da liegt die Vermutung nahe, dass jemand in Indien mit UBER fährt und meine Kartendaten verwendet.

bvb23_
Autor ★
3 Beiträge

Ja, hier auch Betrag in indische Rupien 🙂

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Ist auch nicht auszuschließen, dass irgendwer sich einfach "UBER" nennt. Da muss nicht zwingend das Unternehmen UBER dahinter stecken.

Ändert prinzipiell erstmal nichts, nur dass eine Beschwerde bei UBER in diesem Falle zwecklos wäre. Aber diese zu informieren, schadet zumindest auch nicht.

dg2210
Legende
6.231 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ist auch nicht auszuschließen, dass irgendwer sich einfach "UBER" nennt. Da muss nicht zwingend das Unternehmen UBER dahinter stecken.

Der Text kommt von Visa und die passen i.d.R. schon auf, daß die "Zahlungseinreicher" korrekt identifiziert sind.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Ich habe heute im Supermarkt eingekauft. Bei Visa heißt der Zahlungsempfänger "SKU 44 NR" ... muss man erstmal drauf kommen 🤷

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.883 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Ist auch nicht auszuschließen, dass irgendwer sich einfach "UBER" nennt. Da muss nicht zwingend das Unternehmen UBER dahinter stecken.

Der Text kommt von Visa und die passen i.d.R. schon auf, daß die "Zahlungseinreicher" korrekt identifiziert sind.


Einspruch. Die Siemens Kantine in Erlangen hat jahrelang als "Bridge Club Erlangen" abgebucht (VISA Credit), aber nur an einem bestimmen Terminal (ich tippe auf Gebrauchtgerät)

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo