am 16.02.2021 23:10
Guten Abend.
Kurze Frage, ich bin neu hier 🙂
Ich habe vor einigen Wochen einen Sparplan eingerichtet. Das Kaufdatum sollte immer der 15. betragen, abgebucht von meinem Konto wurde auch und das Geld liegt quasi auf dem Verrechnungskonto hier bei Comdirect. Mein Depot ist allerdings noch leer was mich ziemlich wundert, da ich dachte das voreingestellte Datum sei genau dafür da.
Oder werden die erst am 15. gekauft und der Vorgang dauert dann einige Werktage?
am 16.02.2021 23:27
Hallo @@s.p.g.7, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
genau so ist es: der 15. ist der offizielle Ausführungstermin, ein bis zwei Bankarbeitstage später sind die Fondsanteile im Depot und die Abrechnung im Postfach.
Wenn Du ins "Orderbuch" schaust, kannst Du die Abwicklung verfolgen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 16.02.2021 23:38
Hallo @s.p.g.7 und herzlich willkommen.
Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Wertpapiersparplänen findest Du in der entsprechenden FAQ.
Da steht auch, dass die Buchung "in der Regel" am folgenden Bankarbeitstag erfolgt. Es dauert aber nicht selten noch einen weiteren Tag bis alles erledigt ist.
17.02.2021 07:55 - bearbeitet 17.02.2021 08:02
17.02.2021 07:55 - bearbeitet 17.02.2021 08:02
Und selbst innerhalb eines Sparplans unterscheidet sich das Datum, wann die Wertpapiere im Depot liegen.
So war bei mir gestern zum Beispiel der LYX0ZG schon verbucht inkl. Wertpapierabrechnung.
Bei meinem A0HGV0 aus dem selben Sparplan sowie einem A1JX52 eines betreuten Depots sind die Anteile schon im Depot, aber noch keine Wertpapierabrechnung in der Postbox und auch die Sparplanrate noch auf dem Verrechnungskonto sichtbar.
Alles im grünen Bereich. An dieser Stelle (neben der ETF-FAQ) das wohl häufigste Zitat in diesem Forum von @Crazyalex : "Geduld wird dieses Problem lösen"
edit: die Sparpläne sind natürlich auch auf den 15. eingerichtet.
am 17.02.2021 07:59
so ist es!
Gruß Crazyalex
am 17.02.2021 10:31
Hallo,
so'n bisschen schrullig bzw. "historisch gewachsen" ist es hier.
Am stärksten irritierend finde ich den Moment, in dem in der Sparplanübersicht schon die "nächste Ausführung" stimmt, aber weder in der Kontenübersicht noch im Depot oder im Orderbuch ein Hinweis zu finden ist.
Die Sparplanausführung mit Wertpapierbruchstücken ist ein logistisches Gesamtkunstwerk, für das die Comdirect insgesamt ein paar Tage braucht.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 17.02.2021 11:34
@KWie2 schrieb:Hallo,
so'n bisschen schrullig bzw. "historisch gewachsen" ist es hier.
Am stärksten irritierend finde ich den Moment, in dem in der Sparplanübersicht schon die "nächste Ausführung" stimmt, aber weder in der Kontenübersicht noch im Depot oder im Orderbuch ein Hinweis zu finden ist.
Die Sparplanausführung mit Wertpapierbruchstücken ist ein logistisches Gesamtkunstwerk, für das die Comdirect insgesamt ein paar Tage braucht.
Gruß: KWie2
Da stimme ich Dir zu. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass auf dem Verrechnungskonto der verfügbare Betrag erst kleiner als das Guthaben ist, dann plötzlich wieder das volle Guthaben verfügbar dargestellt wird und dann korrekt beides um die Summe des Spoarplans abnimmt. Da wird wohl in dem Zeitraum, in dem ein Mitarbeiter den Wäschekorb mit den Lochkarten zur nächsten Maschine trägt das geblockte Guthaben nicht korrekt dargestellt....
am 17.02.2021 14:09
Hallo zusammen,
bei mir ist die Sparplanausführung auch eher...schleppend...vonstatten gegangen.
Sonst immer einen Tag nach Kauf eingebucht, samt Abrechnung.
Diesmal erst heute gebucht (immerhin), allerdings bislang nichts in der Postbox.
Auch die Verrechnungskonto-Verwirrung finde ich seltsam.
Habe das Gefühl, dass da irgendwo der Wurm drin ist.
Klar, kein Weltuntergang, dennoch nervig.
Liebe Grüße, Frosch
am 18.02.2021 06:27
Schau an, da hat endlich jemand den Wäschekorb mit den Lochkarten vom 15.01. wiedergefunden. Heute hatte ich die korrigierte Steuermittteilung vom 04.01. bzw. 15.01. im Postfach...