Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht autorisierte Lastschrift von Tagesgeld Plus Konto

Knaller
Autor
6 Beiträge

Ich habe gestern festgestellt, dass von meinem Tagesgeld Plus Konto unrechtmäßig 129,- EUR abgebucht worden.
Auftraggeber und Verwendungszweck/Buchungstext sind mir völlig unbekannt (als Auftraggeber ein griechischer Name, Buchungstext: "MUSIKALISCHE FRUHERZIEHUNG 10-12/2024 MUSIKINSTITUT xxx", Firmenname durch mich hier anonymisiert).
Wenn man googelt, findet man sogar eine Internetseite von dieser Firma, die in Süddeutschland ansässig zu sein scheint, und zwar ca. 600 km von mir entfernt. Im Impressum steht auch der gleiche Name wie in der Lastschrift. Die Frage ist natürlich, ob es wirklich diese Firma war, die das Geld eingezogen hat. Es könnte sich ja um Identitäts-Diebstahl handeln. Die IBAN des Empfängerkontos wird mir nicht angezeigt.

Die 8 Wochen Frist für die Rücklastschift ist abgelaufen, aber es gibt ja noch die 13-monatige Frist für unrechtmäßige Buchungen. Ich habe deshalb den Fall gestern sofort per Kontaktformular bei Comdirect angezeigt.

Die IBAN meines Tagesgeld Plus-Kontos habe ich noch nie weitergegeben.
Die Fragen, die sich mir nun stellen sind:

Wie kommen bzw. kamen Dritte an meine IBAN?
Wie sicher ist das ganze IBAN-System eigentlich?

Gibt es evt. Berichte, dass Kontodaten bei Comdirect illegal abgegriffen wurden?
Mir ist darüber jedenfalls nichts bekannt.
Sollte ich mich mit der Firma in Süddeutschland in Verbindung setzen?
Sollte ich dieses Tagesgeld-Konto schließen?

25 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Knaller  schrieb:

Die IBAN meines Tagesgeld Plus-Kontos habe ich noch nie weitergegeben.
Die Fragen, die sich mir nun stellen sind:

Wie kommen bzw. kamen Dritte an meine IBAN?

Typischerweise durch den Inhaber, Familie, Freunde, Verwandte

Wie sicher ist das ganze IBAN-System eigentlich?

Genau so sicher wie das deutsche Adress-System, denn die IBAN ist nichts anderes als eine Adresse, wobei Ort und Strasse durch Zahlen statt Buchstaben dargestellt werden.

Ich wuerde ausserdem den vermeindlichen Empfänger kontaktieren und die Reklamationsabteilung der comdirect

@SMT_Chris: ist eine SEPA-Lastschrift vom Tagesgelkonto ohne weiteres möglich?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Knaller, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

abgesehen davon dass eine SEPA-Lastschrift vom Tagesgeld-Konto eigentlich nicht möglich sein sollte (dazu wird sich @SMTcomdirect bestimmt äußern), ist das dir Widerfahrene ein Beleg dafür, wie wichtig es ist, zeitnah Kontobewegungen im Auge zu haben, um fristgerecht widersprechen zu können.

Ich habe lediglich Depot und Verrechnungskonto bei der comdirect, gehe aber davon aus, dass du Kontobewegungen auf dem TG-Konto auch in der App sehen solltest.

Das geht niedrigschwelliger als im Webinterface.

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@digitus  schrieb:

... abgesehen davon dass eine SEPA-Lastschrift vom Tagesgeld-Konto eigentlich nicht möglich sein sollte (dazu wird sich @SMTcomdirect bestimmt äußern)...

Es ist möglich.

Siehe z. B. hier oder hier.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Knaller 

Hast du bei Comdirect auch dein Girokonto oder hast du zum Tagesgeldkonto ein Referenzkonto bei einer anderen Bank ?

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wahrscheinlich handelt es sich hier einfach nur um einen Zahlendreher. Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber es ist noch viel unwahrscheinlicher 6 Richtige im Lotto zu haben und trotzdem gewinnt regelmäßig jemand. Bei comdirect ist so etwas sogar deutlich wahrscheinlicher als bei anderen Banken, da hier keine zusätzliche Prüfziffer auf Kontoebene verwendet wird.

Da möchte ich teilweise widersprechen: Sehr wohl gibt es Prüfziffern - nämlich die ersten zwei Stellen nach "DE".

Dennoch lässt sich die Tagesgeldkontonummer leicht aus der Girokontonummer ermitteln und die Prüfziffer errechnen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Knaller

Also soweit mir bekannt ist, sind die ersten 2 Ziffern in der IBAN die Prüfziffern, die aus dem Rest berechnet werden.
Die wurden ja genau deswegen eingeführt, dass Zahlendreher oder Tippfehler zu ungültigen Prüfziffern führen und somit bei der Eingabe sofort erkannt werden. Somit sollte ein Zahlendreher oder Tippfehler wirklich sehr unwahrscheinlich sein. Der Fehler müsste also so passieren, dass die Prüfsumme unverändert bleibt bzw. mit dem Fehler auch wieder stimmt.

Die Unterkontenproblematik ist mir bekannt. Zu diesem Kontostamm existieren aber keine weiteren zugeordneten Konten.
Diese IBAN kennt wirklich niemand außer mir.

Eine Frage hätte ich noch:

Mir wird die Empfänger-IBAN nicht angezeigt. Kann man diese bei Comdirect erfragen?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Knaller  schrieb:

Eine Frage hätte ich noch:

Mir wird die Empfänger-IBAN nicht angezeigt. Kann man diese bei Comdirect erfragen?

nein (Datenschutz)

Zudem würde die ja auch in Bezug auf diese Problematik nicht weiterhelfen

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!