abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesegerät kann nicht aktiviert werden

mans
Autor ★
5 Beiträge

Ich wollte mein Lesegerät nach TAN-Umstellung aktivieren.  Das Lesegerät akzeptiert die Grafik aus dem (neuen) Aktivierungsbrief nicht mit der Fehlermeldung 104. Ursache? Wie weiter?

46 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.136 Beiträge

@mans  schrieb:

NUR: Wenn ich keine Hilfe oder falsche Auskünfte von der Hotline erhalte, was bleibt denn dann noch?

Keine Ahnung, du hast jetzt 2 Beitragsfäden angefangen und im zweiten deinen Text  mit „mein Vertrauen ist erschüttert“ beendet…

Wenn du hier - im Kundenforum - Hilfe suchst oder Informationen teilen möchtest, dann solltest du nicht überall nur Stückwerk und  „ lose Enden“  hinterlassen..🙄

In der Sache wirst du wohl auf den neuen Aktivierungsbrief warten müssen

In der Zwischenzeit kannst du bei deinem Lesegerät die Versionsnummer ermitteln und vorhandene Aktivierungen löschen

bzw. das Gerät in den Werkszustand zurück versetzen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@SMTcomdirect: bitte die beiden Threads unseres neuen Forumsmitgliedes zusammen fassen - danke!

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.864 Beiträge

@mans  schrieb:

Die Umstellung der App funktionierte, aber die Umstellung des Lesegerätes klappte nicht.

Anrufe bei der Hotline ergaben, dass ich die App löschen solle und neu einrichten solle.

Mal ungeachtet der Frage auf welchem Weg die Aufforderung kam und ob sie wirklich von der comdirect stammt oder doch Fake ist:
Würdest Du zustimmen, dass der vorgeschlagene Lösungsweg schon auf den allerallerersten Blick keinen Sinn macht?

Ich gehe eher von einem Missverständnis aus, da ich es für ausgeschlossen halte, dass die Hotline ernsthaft einen solchen Unsinn empfohlen haben soll. Und selbst wenn, dann hätte ich das ganz sicher nicht ohne nachvollziehbare Erklärung des angeblichen Zusammenhangs umgesetzt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @mans,

richtig ist, dass wir unser photoTAN Verfahren umstellen - und zwar sukzessive. Über die Umstellung informieren wir unsere Kunden aber nicht via Mail, sondern über die Postbox. Das meinst du sicherlich. 

In der Regel klappt die Umstellung reibungslos: App öffnen, Update aktiveren. Fertig. So steht es in unserem Anschreiben und auf unserer Website. Wir können dir versichern, dass wir das Verfahren auf Herz und Nieren geprüft haben. Wenn dem nicht so wäre, würde sich eine große Menge Kunden bei uns beschweren. Tatsächlich sind uns nur Einzelfälle bekannt, bei dem es nicht reibungslos klappt. Mit einem neuen Aktivierungsbrief kann man dieses Problem lösen. 

Das scheint auch bei dir der Fall zu sein. Ausnahme: Das Lesegerät, das den Fehler 104 zeigt. Leider bedeutet dies, dass das Lesegerät nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht. Betroffen sind hier Fremdgeräte. Unsere Geräte sind nach wie vor kompatibel.

Lösung: Entweder du verzichtest auf das Lesegerät und nimmst z.B. ein altes Smartphone. Oder du du erwirbst ein neues Lesegerät. Da du jedoch unsere photoTAN App nutzt, benötigst du an sich kein Lesegerät mehr. 

Viele Grüße

Christoph

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Folgendes Problem:

Bisher habe ich Fototanapp und Fotogenerator genutzt. Im eingeloggten Bereich wurde ich aufgeforert, die Fototanapp zu aktualisieren. Das habe ich dann innerhalb der Fototanapp auf meinem handy gemacht. 

Nun funktioniert mein Fotogenerator nicht mehr. Der lässt sich auch nicht mehr mit dem Aktivierungsbrief aktivieren. Es erscheint dann die Meldung, Gerät bereits aktiviert. In der Übersicht der Tanverwaltung steht allerdings nur mein Handy also Fototan drin, nicht mehr der Generator und auch kein anderes Gerät.

Was ist da los, warum geht das plötzlich nicht mehr? Was hat comdirect geändert? Warum kann ich jetzt den Generotor nicht mehr verwenden?

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Hallo!

Folgendes Problem:

Bisher habe ich Fototanapp und Fotogenerator genutzt. Im eingeloggten Bereich wurde ich aufgeforert, die Fototanapp zu aktualisieren. Das habe ich dann innerhalb der Fototanapp auf meinem handy gemacht. 

Nun funktioniert mein Fotogenerator nicht mehr. Der lässt sich auch nicht mehr mit dem Aktivierungsbrief aktivieren. Es erscheint dann die Meldung, Gerät bereits aktiviert. In der Übersicht der Tanverwaltung steht allerdings nur mein Handy also Fototan drin, nicht mehr der Generator und auch kein anderes Gerät.

Was ist da los, warum geht das plötzlich nicht mehr? Was hat comdirect geändert? Warum kann ich jetzt den Generotor nicht mehr verwenden?

Hast du dich genau an die Anleitung gehalten oder einen Schritt übersprungen?

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich denk, dass Problem ist, dass der alte Aktiverungsbrief laut comdirect nicht mehr gültig ist, sondern nur noch über die Grafik der Phototanapp funktioniert. 

Ich nehme an, dass wird dann auch sein...

Muss das später mal ausprobieren....

Danke

paba
Mentor
954 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Ich denk, dass Problem ist, dass der alte Aktiverungsbrief laut comdirect nicht mehr gültig ist, sondern nur noch über die Grafik der Phototanapp funktioniert. 

Ich nehme an, dass wird dann auch sein...

Muss das später mal ausprobieren....

Danke

… nach Aktualisierung der photoTAN-App ist der alte Aktivierungsbrief ungültig. Die neue Aktivierungsgrafik für andere Geräte (z.B. für das photoTAN-Lesegerät) muss nun vom Handy aus der photoTAN-App gelesen werden (steht alles in der Anleitung). Den alten Aktivierungsbrief kann/sollte man vernichten.

X25
Experte
77 Beiträge

Hallo  @SMT_Chris 

da bei meinem Konto inzwischen auch die Aufforderung zum Update aufgetaucht ist, habe ich noch einige Fragen, die m.E. bisher nicht beantwortet wurden. Ist vielleicht auch für andere interessant.

Ich habe ein Konto bei der cd, und meine Frau hat ihr eigenes Konto ebenfalls bei der cd (kein Gemeinschaftskonto). Wir hatten vor Jahren ein Lesegerät bestellt und nutzen neben der PhotoTan-App eigentlich zu 90% das Lesegerät zur Freigabe, und zwar jeder für sein eigenes Konto.  Meine Frau hat bisher noch keine Aufforderung zum Update erhalten. Dazu folgende Fragen:

- Kann meine Frau das Lesegerät für ihren Zugang bis zum Update ihres Zuganges weiterhin nutzen, nachdem das Lesegerät für meinen Zugang geupdated wurde, oder kann sie das Lesegerät dann nicht mehr nutzen für ihr Konto bis zu ihrem Update? Oder sollte ich mit dem Update besser warten, bis auch sie "an der Reihe" ist?

- Ist es nach dem Update überhaupt möglich, mit einem einzigen Lesegerät die derzeitige Konstellation weiterzuführen (getrennte Konten, mehrere Nutzer des Lesegerätes für getrennte Zugänge/Konten)? Also kann jeder das vorhandene Lesegerät für sein Konto aktivieren?

- Es wird beschrieben, dass es keinen ausgedruckten Aktivierungsbrief/-grafik mehr gibt, sondern die Grafik nur noch in der App vorhanden ist. Ist es wirklich nicht mehr möglich, sich die Aktivierungsgrafik extern zu sichern oder einen Brief zusenden zu lassen? Mir wäre es schon ganz recht, wenn ich eine ausgedruckte Aktivierungsgrafik hätte.

Vielen Dank!

X25

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @X25,

ich kann einige deiner Fragen beantworten, da meine Frau und ich eine ähnliche Konstellation wie du und deine Frau haben. Meine Frau ist für meinen Kontozugang allerdings nur bevollmächtig. Sie arbeite noch mit dem alten TAN-Verfahren (6-stellige TAN) während ich bereits auf das neue Verfahren mit 7-stelligen TAN umgestellt habe. Wir nutzen beide seltener die photoTAN-App und hauptsächlich ein einziges photoTAN-Lesegerät.

Zu deinen Fragen:

@X25  schrieb:

- Kann meine Frau das Lesegerät für ihren Zugang bis zum Update ihres Zuganges weiterhin nutzen, nachdem das Lesegerät für meinen Zugang geupdated wurde, oder kann sie das Lesegerät dann nicht mehr nutzen für ihr Konto bis zu ihrem Update? Oder sollte ich mit dem Update besser warten, bis auch sie "an der Reihe" ist?

Ja: Das Lesegerät arbeitet gleichzeitig sowohl mit der 6-stelligen TAN für noch nicht umgestellte Konten bzw. Zugänge als auch mit der 7-stelligen TAN für bereits umgestellte Konten bzw. Zugänge.

@X25  schrieb:

- Ist es nach dem Update überhaupt möglich, mit einem einzigen Lesegerät die derzeitige Konstellation weiterzuführen (getrennte Konten, mehrere Nutzer des Lesegerätes für getrennte Zugänge/Konten)? Also kann jeder das vorhandene Lesegerät für sein Konto aktivieren?

Ja: siehe Erklärung oben

@X25  schrieb:

- Es wird beschrieben, dass es keinen ausgedruckten Aktivierungsbrief/-grafik mehr gibt, sondern die Grafik nur noch in der App vorhanden ist. Ist es wirklich nicht mehr möglich, sich die Aktivierungsgrafik extern zu sichern oder einen Brief zusenden zu lassen? Mir wäre es schon ganz recht, wenn ich eine ausgedruckte Aktivierungsgrafik hätte.

Genaueres hierzu kann die sicher @SMT_Chris erklären. Meine Vermutung: Für eine Erstaktivierung muss es ja eigentlich immer einen Aktivierungsbrief geben, der wird aber bestimmt nach Aktivierung des ersten Geräts seine Gültigkeit verlieren (alle weiteren Geräte muss man dann sicher über die App aktivieren). Vorsicht: Bei der Bestellung eines Aktivierungsbriefs für ein bestehendes Konto verliert man sofort den Zugriff auf dieses Konto solange bis das TAN-Verfahren mit dem neuen Aktivierungsbrief wieder freigeschaltet wurde.

Gruß paba

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.