Lesegerät kann nicht aktiviert werden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.10.2024 20:25
Ich wollte mein Lesegerät nach TAN-Umstellung aktivieren. Das Lesegerät akzeptiert die Grafik aus dem (neuen) Aktivierungsbrief nicht mit der Fehlermeldung 104. Ursache? Wie weiter?
- Labels:
-
Girokonto
-
Karte
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2024 13:25
@mans schrieb:Ich wollte mein Lesegerät nach TAN-Umstellung aktivieren. Das Lesegerät akzeptiert die Grafik aus dem (neuen) Aktivierungsbrief nicht mit der Fehlermeldung 104. Ursache? Wie weiter?
... vielleicht brauchst du ein neues Lesegerät, weil es veraltet ist und keine 7 Stellen unterstützt, siehe auch diesen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 12:51
Ich bin vom der Comdirect über die Maßen enttäuscht.
Am Donnerstag wurde ich per Email aufgefordert, meine App auf das neue Verfahren umzustellen.
Die Umstellung der App funktionierte, aber die Umstellung des Lesegerätes klappte nicht.
Anrufe bei der Hotline ergaben, dass ich die App löschen solle und neu einrichten solle. Der Aktivierungsbrief ( 2 Mitarbeiter übereinstimment) würde funktionieren.
Diese Auskünfte waren falsch. Es war ein neuer Aktivierungsbrief nötig. Auf die Bearbeitungsdauer bei einer neuen Installation wurde ich nicht hingewiesen.
Stand jetzt:
Ich habe eine App installiert, kann diese aber nicht nutzen. Die Aktivierung würde noch bearbeitet (2 Bankarbeitstage)
Das Lesegerät kann nicht registriert werden (Fehler 104).
Also: Durch Fehler Ihres Hauses wie falsche Auskünfte kann ich das Konto nicht nutzen. Mein Vertrauen ist sehr erschüttert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2024 13:20 - bearbeitet 28.10.2024 13:21
@mans schrieb:
Am Donnerstag wurde ich per Email aufgefordert, meine App auf das neue Verfahren umzustellen.
Die Umstellung der App funktionierte, aber die Umstellung des Lesegerätes klappte nicht.
Anrufe bei der Hotline ergaben, dass ich die App löschen solle und neu einrichten solle. Der Aktivierungsbrief ( 2 Mitarbeiter übereinstimment) würde funktionieren.
Diese Auskünfte waren falsch. Es war ein neuer Aktivierungsbrief nötig. Auf die Bearbeitungsdauer bei einer neuen Installation wurde ich nicht hingewiesen.
Stand jetzt:
Ich habe eine App installiert, kann diese aber nicht nutzen. Die Aktivierung würde noch bearbeitet (2 Bankarbeitstage)
Das Lesegerät kann nicht registriert werden (Fehler 104).
Also: Durch Fehler Ihres Hauses wie falsche Auskünfte kann ich das Konto nicht nutzen. Mein Vertrauen ist sehr erschüttert.
Kopie aus dem zweiten Beitragsfaden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2024 13:22 - bearbeitet 28.10.2024 13:25
Du bist wahrscheinlich auf einen Betrüger hereingefallen, denn die comdirect versendet aus Sicherheitsgründen keine e-mails mit der
Aufforderung, das TAN-Verfahren zu aktualisieren.
Siehe offzielle Antwort hier: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/umstellung-der-tan-l%C3%A4nge-von-6-auf-7-stelle...
Und hier:
https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html
Zitat: Gut zu wissen: Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code und der Aufforderung, das Update zu aktivieren oder durchzuführen. Das heißt: Wenn Sie eine E-Mail, eine SMS oder einen Brief zum Update in der photoTAN App erhalten, handelt es sich um Phishing/Betrug – bitte reagieren Sie nicht darauf.
Lass' alles sperren und warte ab, was passiert!
28.10.2024 13:28 - bearbeitet 28.10.2024 13:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2024 13:28 - bearbeitet 28.10.2024 13:29
@mans schrieb:
Du bist hier in einem öffentlichen Forum, dies ist kein offizieller Kommunikationskanal des Comdirect-Kundenservice.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 13:33
Es ist eine Email von comdirect, die mich aufgefordert hat, eine Nachricht abzurufen, die das Update forderte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 13:35
NUR: Wenn ich keine Hilfe oder falsche Auskünfte von der Hotline erhalte, was bleibt denn dann noch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 13:36
Die Mail war mit ziemlicher Sicherheit nicht von der comdirect (Absender können gefälscht werden!).
Die Aufforderung zur Aktualisierung des TAN-Verfahrens findet entweder über die Postbox oder über eine Meldung in der App selbst statt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 13:51
Danke @paej für deinen Hinweis: Hier schein jemand zu glauben, es würde irgendwas besser, wenn er möglichst viele Beiträge zum selben Thema eröffnet und im ersten Beitrag sogar behauptet, die Bank sei schuld, obwohl er wahrscheinlich auf einen Betrugsversuch hereingefallen ist.

- neue PhotoTan App vers 9.7.0 erkennt den Fingerabdruck nicht (Android 10) in Website & Apps
- comdirect Kundenservice? Setzen 6! in Anregungen
- Neues Handy, neue Photo TAN App in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- SMS-Info-service kann nicht aktiviert werden in Konto, Depot & Karte