Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsentgelt

soljanka
Experte
81 Beiträge

Mein Girokonto lief bis Quartal 03/23 kostenlos. Seit Oktober werden mir 4,90 € Kontoführungsentgelt pro Monat abgezogen. Kann mir jemand erklären, warum sich das plötzlich und ohne Vorwarnung oder Info im Postfach geändert hat? Ich habe (über eine andere Kundenverbindung) einen Sparplan laufen.

Danke.

25 ANTWORTEN

Avenger
Experte
81 Beiträge

Es hat zwar nichts mit dem Thema des Threadstarters zu tun, aber mir ist aufgefallen, dass die 4,9€ Kontoführungsgebühr aufgrund von Inaktivität eigentlich eher eine ,,Strafgebühr" als eine Servicegebühr ist.🤕

 

Immerhin kann man sich mit 2,99€ das Girokonto Plus mit Kreditkarte+SEPA Instant+5×Auszahlung und ohne die Anforderung der aktiven Nutzung leisten.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Avenger  schrieb:

Es hat zwar nichts mit dem Thema des Threadstarters zu tun, aber mir ist aufgefallen, dass die 4,9€ Kontoführungsgebühr aufgrund von Inaktivität eigentlich eher eine ,,Strafgebühr" als eine Servicegebühr ist.🤕

 

Immerhin kann man sich mit 2,99€ das Girokonto Plus mit Kreditkarte+SEPA Instant und ohne die Anforderung der aktiven Nutzung leisten.


Wenn man keine 700,- „Bewegung“ auf dem Konto hat und deswegen 4,90 Euro zahlen muss wird man wohl kaum eine Kreditkarte erhalten.

Damit entfällt die Option Girokonto Plus .

 

Avenger
Experte
81 Beiträge

 


Wenn man keine 700,- „Bewegung“ auf dem Konto hat und deswegen 4,90 Euro zahlen muss wird man wohl kaum eine Kreditkarte erhalten.

Damit entfällt die Option Girokonto Plus .

 


 

Nun, die Kreditkarte ist immer optional; selbst wenn man eine zweifelhafte Bonität hat, kann man immer noch auf Girokonto Plus (z.b., ohne Kreditkarte oder Dispo) upgraden.

 

Wenn keine aktive Nutzung vorliegt, ist es günstiger, auf das Girokonto Plus upgraden, als ein ,,Bußgeld" für den Verbleib im Girokonto Aktiv zu zahlen.

stgt800
Experte ★
164 Beiträge

@paej  schrieb:

Wenn man keine 700,- „Bewegung“ auf dem Konto hat und deswegen 4,90 Euro zahlen muss wird man wohl kaum eine Kreditkarte erhalten.

Damit entfällt die Option Girokonto Plus .

 


Also ich habe jetzt schon seit einem halben Jahr keinen Gehaltseingang mehr auf meinem Konto. Der Kontostand beträgt aktuell noch genau 6,50 EUR, was mir noch die nächsten 1 bis 2 Monate für die geforderten 3 ApplePay-Zahlungen reichen sollte. Trotzdem wird mir weiterhin der Wechsel zu Girokonto Extra und Girokonto Plus angeboten, auch die Visa-Kreditkarte und einen Dispositionskredit bietet man mir im Onlinebanking aktiv an.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Avenger  schrieb:

 


Wenn man keine 700,- „Bewegung“ auf dem Konto hat und deswegen 4,90 Euro zahlen muss wird man wohl kaum eine Kreditkarte erhalten.

Damit entfällt die Option Girokonto Plus .

 


 

Nun, die Kreditkarte ist immer optional; selbst wenn man eine zweifelhafte Bonität hat, kann man immer noch auf Girokonto Plus (z.b., ohne Kreditkarte oder Dispo) upgraden.

 

Wenn keine aktive Nutzung vorliegt, ist es günstiger, auf das Girokonto Plus upgraden, als ein ,,Bußgeld" für den Verbleib im Girokonto Aktiv zu zahlen.


nein.

 

Bei Girokonto Plus ist Kreditwürdigkeit und Visa- Karte Voraussetzung.

Bei Extra- Konto nicht.

 

 

Zitat Jan-Ove:

 

beim Girokonto Plus wird eine Kontoeröffnung abgelehnt, wenn eine Visa-Kreditkarte z. B. aufgrund mangelhafter Bonität nicht eingerichtet werden kann. 

 

Wenn beim Girokonto Extra keine Visa-Kreditkarte ausgestellt werden kann, könnte im Einzelfall dennoch eine Kontoeröffnung erfolgen. Dann gilt trotzdem das reguläre Entgelt. In diesem Fall ergibt sich mit dem monatlichen Entgelt von 2,90 Euro ggf. ein Vorteil gegenüber dem Girokonto Aktiv, wenn dort die Bedingungen für kostenfreie Kontoführung nicht erfüllt werden könnten. 

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/faq-zum-neuen-3-konto-modell-2023/td-p/268602/pa...

 

 

Avenger
Experte
81 Beiträge

 

@paej  schrieb:

Wenn man keine 700,- „Bewegung“ auf dem Konto hat und deswegen 4,90 Euro zahlen muss wird man wohl kaum eine Kreditkarte erhalten.

Damit entfällt die Option Girokonto Plus .

 


nein.

 

Bei Girokonto Plus ist Kreditwürdigkeit und Visa- Karte Voraussetzung.

Bei Extra- Konto nicht.


Ups, sorry, ich habe Extra mit Plus verwechselt. Der Preis von 2,9 € ist natürlich für Extra, nicht für Plus.

 

Lass mich also meine Aussage korrigieren: 

 

Wenn keine aktive Nutzung vorliegt, ist es günstiger, auf das Girokonto Extra upgraden, als ein ,,Bußgeld" für den Verbleib im Girokonto Aktiv zu zahlen

 

Übrigens wird meine Aussage durch die von dir zitierte Antwort von SMT Jan-Ove unterstützt.

soljanka
Experte
81 Beiträge

Danke für die zahlreichen netten und pampigen Beiträge. Mir ging es einzig und allein darum, zu erfahren, warum ohne jegliche Änderung des Nutzungsverhaltens plötzlich ohne Ankündigung ein Kontoführungsentgelt in dieser Höhe kassiert wird. Ist ja augenscheinlich blanke Willkür. Aber ich rufe am Mittwoch mal die Hotline an.... Auch wenn ich da ebenso keine saubere Antwort erwarte. 

Grüße von soljanka 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@soljanka: Was hast du erwartet? Die zielführende Antwort war die von @dg2210 oben. Nur der Kundenservice kann in deine Kontoverbindung hineinschauen und dir substanzielle Auskunft geben. Wir anderen (ebenso Kundinnen und Kunden wie du) können lediglich mutmaßen ... Und das hilft in diesem konkreten Fall nicht weiter.

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@soljanka  schrieb:

… plötzlich ohne Ankündigung ein Kontoführungsentgelt in dieser Höhe kassiert wird. Ist ja augenscheinlich blanke Willkür. Aber ich rufe am Mittwoch mal die Hotline an.... Auch wenn ich da ebenso keine saubere Antwort erwarte. 

 


Wenn deine Meinung ist, dass es sich um Willkür handelt, dann hättest du dir auch deine Beiträge hier sparen können.

Den Anruf bei der Hotline auch; das blockiert nur die Leitung für Kunden, die Hilfe erwarten…🙁

 

Klever
Experte ★★★
654 Beiträge

@Avenger  schrieb:

 

Wenn keine aktive Nutzung vorliegt, ist es günstiger, auf das Girokonto Extra upgraden, als ein ,,Bußgeld" für den Verbleib im Girokonto Aktiv zu zahlen

 

Übrigens wird meine Aussage durch die von dir zitierte Antwort von SMT Jan-Ove unterstützt.


Richtig. 

 

Es ist schon kurios, dass ein besseres / höherwertiges Kontomodell, welches mehr Leistungen beinhaltet, u.U. günstiger ist.

Selbst ohne die Kreditkarte ist "Extra" dem "Aktiv"-Konto überlegen aufgrund von 5x kostenlosen Bargeldabhebungen und den inkludierten Echtzeitüberweisungen. 

Hoffentlich hängt niemand im "Aktiv", der die Bedingungen für kostenlos nicht erfüllen kann. 

 

Grüße 

Klever