am 05.02.2023 19:32
Die Bank verhindert erfolgreich seit über einer Woche den Zugriff meines Sohnes auf sein Konto.
Nach Erteilung einer Vollmacht mit Zusendung der Ausweis Kopie wollte man eine Unterschrift mit Zusendung einer Ausweiskopie, und das drei Wochen nach Antragstellung.
Dazwischen wurde das Konto warum auch immer gesperrt, nach Zusendung einer Unterschriftenprobe mit Ausweiskopie kann erst ein neuer Aktivierungsbrief geschickt werden. Kopie liegt sicher schon einige Tage vor. Am Telefon wollen sie keine Auskunft geben.
Bei einer Filialbank fährt man hin und wenige Stunden später funktioniert wieder alles. Hier sendet man Briefe, ist angeblich wohl sicherer als die noch so sicheren anderen Zugangswege.
Jetzt kommt der Poststreik und die generelle unzuverlässige Auslieferung noch dazu. Dafür kann die Comdirect zwar nichts, aber als Marke der Commerzbank arbeitet man in Problemfällen trotzdem nicht mit denen zusammen. Da wir noch zwei Konten dort haben, sind wir schon am suchen nach alternativen.
Vielleicht wird es sogar die Konzernmutter, da kann man zur Not in die Filiale. Oder doch gleich zu einer Bank die auch den Service am Kunden in Auge hat. Mir schleierhaft, woher die guten Kundenbewertungen herkommen.
So musste mal sein, mal sehen wie lange es noch dauert bis der Zugriff wieder freigeschaltet ist.
Kontoeröffnung in zehn Minuten möglich, aber wenn gesperrt weshalb auch immer, auch ein anderer Kunde kann versehentlich zur Sperrung beitragen, dauert der erneute Zugriff Wochen.
am 15.02.2023 16:03
Echt jetzt? Wofür nutzt man den die App mit Passwort auf dem eigenen Gerät?
Irgendwo ist in der Implementierung der Lösung ein gewaltiger Fehler. Vollmacht haben wir erst gar keine neue mehr beantragt nachdem man hier lesen kann, dass ja kein Zugriff möglich ist, da man es technisch nicht mehr hinbekommt.
Ich Frage mich, bei den anderen Banken klappt es doch auch. Gäbe es nicht drei Lastschriften, die nur Aufwändig geändert werden können, wäre das Konto bereits gekündigt worden.
Und auch wir Eltern sind schon am überlegen wohin es gehen soll, kann ja jederzeit passieren, dass jemand aus versehen einen Zahlendreher eingibt und unsere Konten sperrt.
am 15.02.2023 16:17
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @uk90552,
es kann durchaus sein, dass ein anderer Kontoinhaber einen Zahlendreher in seiner Zugangsnummer hat und somit immer wieder bei dir eine Sperre verursacht.
Viele Grüße
Mario
Man kann also ein fremdes Konto sperren indem man mehrfach versucht sich mit einem falschen Passwort anzumelden?
Dann könnte man ganz schnell Millionen Kunden aussperren?
Erstaunlich daß da noch kein Erpresser drauf gekommen ist.
am 15.02.2023 19:41
Ja klar geht das. Da merkt man aber auch schon, dass es wohl ein Prozess ist, der überdacht werden sollte.
Aber gerade bei einer Zweifaktorauthentifizierung was die Photo TAN App ja auch ist, sollte man meinen, es gibt Möglichkeiten im Selbst Service so etwas auszuführen. Aber zumindest beschäftigt es Mitarbeiter an der Hotline.
Der Mitarbeiter hinter der genannten Hotline meinte auch, dass es wohl eher keinen Weg gibt, eine neue Zugangsnummer zu beantragen und am Telefon schon gleich gar nicht.
Mal sehen, dass was unseren Sohn noch daran gehalten hat, ist jetzt zu 3/4 bereits umgestellt.
Entweder laufen die Bank Server Amog, bin aus der IT und habe so meine Vorstellungen. Oder jemand versucht es doch mit einem Nummerndreher.
Bei den Banken aber ist derzeit ja überall der Wurm drin. VW hat Probleme mit dem Briefversand. Alle anderen wollen Kunden los werden und werben gleichzeitig mit Prämien um neue.
am 15.02.2023 21:24
@uk90552 schrieb:Ja klar geht das. Da merkt man aber auch schon, dass es wohl ein Prozess ist, der überdacht werden sollte.
Aber gerade bei einer Zweifaktorauthentifizierung was die Photo TAN App ja auch ist, sollte man meinen, es gibt Möglichkeiten im Selbst Service so etwas auszuführen. Aber zumindest beschäftigt es Mitarbeiter an der Hotline.
Bei den Banken aber ist derzeit ja überall der Wurm drin.
Nicht überall.
Consors, ING, Onvista, Commerzbank und auch DKB machen praktisch keine Probleme.
am 16.02.2023 08:17
Hallo @uk90552,
die Ausstellung einer neuen Zugangsnummer ist über unseren Kundenservice sehr wohl möglich. Bitte wende dich noch einmal an die Kollegen unter 04106 - 708 25 10 und lasse dich bei Bedarf an unseren Technischen Support weiterverbinden. Für die falsche Auskunft bitte ich um Entschuldigung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 19.05.2023 16:54
Bin bei mehreren Banken Kunde jeweils mit online Zugang. Bei fast allen tauchen fast gleichzeitig Probleme bei der 2-Faktor Authentifizierung auf. Da ändert Apple etwas an seinen Sicherheitsbestimmungen und die Updates der Banken Apps machen Probleme. Kann man sich da nicht im Vorfeld besser abstimmen, anstatt dass immer alles zu Lasten der Kunden geht? In den letzten drei Jahren ist das jetzt mindestens zehn mal passiert. Völliges IT Chaos. Stelle mir ab und zu ältere Personen vor, die damit gar nicht mehr klarkommen.
am 19.05.2023 20:22
@Hardixxx schrieb:Bei fast allen tauchen fast gleichzeitig Probleme bei der 2-Faktor Authentifizierung auf. Da ändert Apple etwas an seinen Sicherheitsbestimmungen und die Updates der Banken Apps machen Probleme.
D.h. Apple, die nun selbst in das Bankgeschäft einsteigen wollen, wirft der Konkurrenz Knüppel zwischen die Beine.
Was kann man dagegen tun:
1.) Meldung bei den zuständigen Kartellbehörden
2.) Beantragung einer einstweiligen Verfügung gegen Apple
3.) Apple-Produkte meiden
am 19.05.2023 20:32
Das Problem sehe ich jetzt nicht bei Apple sondern in der App-Entwicklung.
Wenn sich an der Plattform etwas ändert dann muß ich darauf eben schnell reagieren und das auch testen.
Apple hat sicherlich kein Interesse an unzufriedenen Kunden.
Ich hatte da auf Android nie Probleme, allerdings nutze ich auch keine Biometrie. 🙂
Die Einrichtung des zweiten Handys bei der DKB war etwas mühsam was aber an der Bank lag.
Und demnächst wird die App der ING nicht mehr auf Android 8 funktionieren. 😞
Das wurde angekündigt und ist eben so.
am 19.05.2023 20:58
Hmmm ich habe Apple und Apps von 5 Banken und keine hat ein Problem?
am 19.05.2023 21:29
@CurtisNewton: Die Worte "Apple" und "Apps" beginnen mit denselben drei Buchstaben ... ich glaube wir sind hier einer ganz großen Sache auf der Spur ...
@dg2210: Vielleicht ist China zu einer Vermittlung bereit.
SCNR,
Andreas