am 21.10.2024 10:01
Ich bin sehr enttäuscht von Comdirect. Ich war 10 Jahre Kundin bei dieser Bank, und war alles in Ordnung. Aber solbald man raus ist, wird man bei Comdirect nicht mehr wie ein Mensch behandelt. Anfang Okotober konnte ich mich bei meinem Konto nicht mehr einlogen. Als ich angerufen habe, um die Gründe zu klären, war ich sehr überrascht, dass mein Konto von der Bank grundlos gekündigt wurde und mein Konto sich in der Auflösung befindet. Ich war sehr überrascht, weil ich keine Kündigung per Post oder E-Mail bekommen habe. Die Bank hat mir keine Gründe erklärt und gesagt, dass die Kündigung sich auf meinem Postfax von Comdirect befindet. @cOmdirect, wieso werden solche wichtige Dokumente nicht per Post versendet? Später kam ein Brief, wo es stand, dass ich die Bank noch nicht informiert habe, wo das Depot und das restliche Geld aus dem Konto übertragen werden soll. Also, ich verstehe nicht, wieso konnte man nicht die Kündigung vom Anfang an nicht über Post verschicken, wenn die Erinnerung über Kündigung üer Post verschickt wurde.
Das hat dazu geführt, dass ich über Kündigung zu spät erfahren habe und Kontoauszüge selber nicht mehr herunterladen konnte, weil photoTAN funktioniert nicht. Ich habe mehrere Male mit den Beratern von Comdirect telefoniert und jedes mal hieß es was anderes. Eine Beraterin hat mir gesagt, sie wird die Kontoauzüge versenden (ja, sie hat es wirklich per Telefon bestätigt). Leider es kam nichts. Als ich schriftlich den Kontakt aufgenommen habe, kam eine eine andere Antwort, dass ich die Kontoauzüge für 572,30 Euro per Post bekommen kann. Ich verstehe es nicht, wieso verlangt die Bank jetzt von mir diese Summe? Zu dem Zeitpunkt wo ich selber die Kontoauszüge herunterladen wollte ging es nicht wegen der Tatsache, dass das Konto sich in der Auflösung befindet und Phototan funktionierte nicht mehr, und Comdirect hat mir auch telefonisch bestätigt, dass die Kontoauszüge versendet werden.
am 24.10.2024 19:36
Das Problem ist, wenn Menschen nicht wissen, wie gewisse Dinge funktionieren, in wieweit man bei Vertragsverhältnissen auch Pflichten und Mitwirkungspflichten, sowie Verbindlichkeiten hat, für den ist natürlich eine "plötzliche" Kündigung ein großes Mysterium. Das ist genau so wie wenn ich meine Hand auf ne heiße Herdplatte lege und mich wundere, warum es warm ist, obwohl ich den Herd noch selbst angestellt habe. Manche Menschen sind bei einer Filialbank vermutlich besser aufgehoben - da gibt es noch Briefe.
am 27.11.2024 20:10
Hallo Ekaterina,
hier Antworten natürlich vorwiegend Leute die die Bank verteidigen. Du kannst dich gegen die Kündigung wehren indem Du an die zuständigen Behörden wie BaFin, Verbraucherzentrale evt. Auch Diskriminierungsbehörde des Bundes etc. wendest. Evt. Gibt es ähnliche Fälle wie deinen. Jedenfalls gibt es zurzeit viele Berichte von Leuten denen das Konto gekündigt würden und alle sind Staatsbürger von Bspw. Russland oder Weissrussland. Meiner Frau geht es genauso.
Gruß Maximilian
am 27.11.2024 20:36
@Maxus schrieb:.... Jedenfalls gibt es zurzeit viele Berichte von Leuten denen das Konto gekündigt würden und alle sind Staatsbürger von Bspw. Russland oder Weissrussland. Meiner Frau geht es genauso.
Gruß Maximilian
Hast du dafür eine belastbare Quelle @Maxus oder ist das Hörensagen?
am 27.11.2024 20:55
@SMTcomdirect: Könnt Ihr bitte mal wieder die diversen Kontokündigungsthreads in den @nmh-Thread zusammenfassen?
Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen und für Neuankömmlinge die Fakten etwas komprimieren 🙂.
Danke und Gruß,
Andreas
am 27.11.2024 21:24
@Maxus schrieb:
Du kannst dich gegen die Kündigung wehren indem Du an die zuständigen Behörden wie BaFin, Verbraucherzentrale evt. Auch Diskriminierungsbehörde des Bundes etc. wendest.
Nein, das kannst du nicht wirklich.
Keine dieser Stellen kann dir zu deinem ( vermeintlichen) Recht verhelfen.
Banken wie die Comdirect haben Vertragsfreiheit und auch die Freiheit zu kündigen.
Eine langfristige Auseinandersetzung bringt niemandem etwas.
Anstatt die Zeit mit solchen Schreiben zu verschwenden würde ich zur Sparkasse vor Ort gehen.
Die Sparkassen haben sich verpflichtet, jeder Privatperson in ihrem Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Guthabenkonto einzurichten. Unabhängig von persönlicher Situation, Einkommen, Alter oder Nationalität.
Ein Bürgerkonto kann nur aus wirklich wichtigen Gründen abgelehnt oder gekündigt werden.
am 27.11.2024 22:00
@paej schrieb:Anstatt die Zeit mit solchen Schreiben zu verschwenden würde ich zur Sparkasse vor Ort gehen.
Die Sparkassen haben sich verpflichtet, jeder Privatperson in ihrem Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Guthabenkonto einzurichten. Unabhängig von persönlicher Situation, Einkommen, Alter oder Nationalität.
Ein Bürgerkonto kann nur aus wirklich wichtigen Gründen abgelehnt oder gekündigt werden.
Nennt sich das nicht Basiskonto?
Ich denke wir sprechen von dem gleichen Produkt.
Das könnte man aus Rache auch bei der Commerzbank beantragen. 🙂
Ist aber vermutlich noch teurer als bei der Spasskasse.
Aber warum nicht wenn eine Filiale günstiger erreichbar ist.
am 27.11.2024 23:51
@Silver_Wolf schrieb:
Ja, Basiskonto.
Infos der BaFin: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Basiskonto/basiskonto_node.html
Grüße
Klever
28.11.2024 08:27 - bearbeitet 28.11.2024 08:37
28.11.2024 08:27 - bearbeitet 28.11.2024 08:37
@Silver_Wolf schrieb:
@paej schrieb:
Ich denke wir sprechen von dem gleichen Produkt.
Jein; es nennt sich bei den Sparkassen Bürgerkonto und existiert seit über 10 Jahren und war seinerzeit eine Selbstverpflichtung des Sparkassenverbands.
Es ist tatsächlich so, dass die Sparkassen einen „Versorgungsauftrag“ für Bürger der Region haben.
Faktisch und funktional ist es aber mittlerweile wohl weitgehend identisch mit dem Basiskonto,
(allerdings mit der Möglichkeit einen Dispo einzurichten)
am 28.11.2024 08:51
Meines Wissens nach bieten mittlerweile doch alle Banken derartige Konten an.
Sechs meiner Kollegen haben bei veschiedenen Banken ein solches Konto,
was ja nichts über den Charakter und den Menschen alles solches, im negativen Sinne zu sagen hat 😇
Auf der 🏗 ist das eben manchmal so 😉
Grüße
Daniel
am 28.11.2024 09:54
Hallo @Maxus,
herzlich willkommen in unserer Community.
Sicherlich hast du dir vor dem Verfassen deiner Beiträge auch unsere Netiquette durchgelesen, richtig? Falls nicht, lege ich dir nahe, dies nachzuholen.
Das Grundprinzip dieser Community ist der gegenseitige Austausch zu Finanzthemen, dazu gehört auch Support - also Hilfestellung zu Themen, die man nicht selbst beantworten kann. Idealerweise verfasst man zu einem Thema auch noch einen Beitrag. Man bekommt dann eine Antwort - entweder von anderen Nutzern, oder von Community-Team. Im Falle einer Kündigung durch die Bank, können und dürfen wir keine konkreten Informationen geben. Letztlich spielt es keine Rolle, denn nach 19.1 haben sowohl Kunden, als auch die Bank das Recht den Vertrag jederzeit zu kündigen. Das ist sicherlich eine unschöne Situation, aber leider nicht änderbar. Mit Diskriminierung hat das aber nichts zu tun.
Zum Thema Kündigung nach 19.1 gibt es einen sehr informativen Thread - den ich dir wärmstens empfehlen kann: Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?
Zudem bitte ich dich darum um zwei Dinge:
Danke.
VG
Christoph