Darstellung gemittelter Kaufkurs (Mischkurs)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.11.2024 11:57
Hallo zusammen,
ich habe einen Depotübertrag von OnVista zur comdirect durchgeführt. Dabei wurden Aktien übertragen, bei denen ich verschiedene Nachkäufe zu unterschiedlichen Zeitpunkten getätigt habe, übertragen.
In der Steuersimulation sehe ich alle Einzel-Teilpositionen (Größe + Kaufkurs), was ich sehr gut finde (zwecks Nachvollziehbarkeit des FIFO Prinzips bei Verkauf).
In der Depotübersicht jedoch wird mir KEIN Durchschnittskaufkurs angezeigt. Wie kann ich das lösen? Die comdirect müsste doch die Fähigkeit haben, für jede Aktienposition, die sich aus mehreren Teilkäufen vergibt, den echten gemittelten Kaufkurs zu berechnen!? Der Support konnte nicht helfen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank mit Millionen von Kunden kein Feature hat, diese einfache Formel zu rechnen und in der Depotübersicht abzubilden!?
Summe_i(Kurs_i * Volumen_i) / Summe_i(Volumen_i)
Danke vielmals vorab!
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 12:27
@ro147 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe einen Depotübertrag von OnVista zur comdirect durchgeführt. Dabei wurden Aktien übertragen, bei denen ich verschiedene Nachkäufe zu unterschiedlichen Zeitpunkten getätigt habe, übertragen.
In der Steuersimulation sehe ich alle Einzel-Teilpositionen (Größe + Kaufkurs), was ich sehr gut finde (zwecks Nachvollziehbarkeit des FIFO Prinzips bei Verkauf).
In der Depotübersicht jedoch wird mir KEIN Durchschnittskaufkurs angezeigt. Wie kann ich das lösen? Die comdirect müsste doch die Fähigkeit haben, für jede Aktienposition, die sich aus mehreren Teilkäufen vergibt, den echten gemittelten Kaufkurs zu berechnen!? Der Support konnte nicht helfen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank mit Millionen von Kunden kein Feature hat, diese einfache Formel zu rechnen und in der Depotübersicht abzubilden!?
Summe_i(Kurs_i * Volumen_i) / Summe_i(Volumen_i)
Danke vielmals vorab!
Du kannst selbst einen beliebigen Kurs/Wert in der Depotübersicht anzeigen lassen.
Depot - Kaufwerte bearbeiten
Der steuerl. Einstandswert ist davon nicht betroffen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 12:28
Ich möchte aber den tatsächlich gemittelten Kaufkurs, andernfalls muss ich ja bei jedem Teilverkauf/Zukauf manuell diesen "beliebigen Wert" händisch nachziehen. Höö?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 12:29
@ro147 schrieb:Ich möchte aber den tatsächlich gemittelten Kaufkurs, andernfalls muss ich ja bei jedem Teilverkauf/Zukauf manuell diesen "beliebigen Wert" händisch nachziehen. Höö?
Bei späteren Käufen im Comdirect-Depot erfolgt das automatisch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 12:30
Also ich mittele einmalig meinen derzeitigen "Mischkurs", trage ihn händisch ein, aber wenn ich dann Teilverkäufe/Zukäufe tätige, wird dieser automatisch mitaktualisiert!? habe ich das richtig verstanden?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 12:31
@ro147 schrieb:Also ich mittele einmalig meinen derzeitigen "Mischkurs", trage ihn händisch ein, aber wenn ich dann Teilverkäufe/Zukäufe tätige, wird dieser automatisch mitaktualisiert!? habe ich das richtig verstanden?!
Ja, sollte so sein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2024 16:28 - bearbeitet 28.11.2024 16:29
@ro147 schrieb:
In der Depotübersicht jedoch wird mir KEIN Durchschnittskaufkurs angezeigt.
Das ist auch richtig so, weil zur korrekten Berechnung der Durchschnittskaufkurs der übertragenen Werte benötigt wird, welcher aber nicht von der abgebenen Bank an die empfangende Bank gemeldet wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 16:38
Sollte diese Info tatsächlich stammen, dann erlaube ich mir die Frage: wieso sehe ich in der Steuersimulation dann die Kaufpreise der Einzelposition bzw sowohl Gesamt-Stückzahl und Gesamt-Kaufpreis einer Position? Das erschließt sich mir nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 16:43
@ro147 schrieb:Sollte diese Info tatsächlich stammen, dann erlaube ich mir die Frage: wieso sehe ich in der Steuersimulation dann die Kaufpreise der Einzelposition bzw sowohl Gesamt-Stückzahl und Gesamt-Kaufpreis einer Position? Das erschließt sich mir nicht.
In der Steuersimulation siehst Du die zur späteren Steuerberechnung relevanten Daten. Diese schließen Handelsgebühren ein.
Diese Daten werden von einem Broker zum anderen übertragen.
In der Depotübersicht siehst Du dagegen den Kaufwert. Das sind die reinen Wertpapierkosten ohne Handelsgebühren.
Diese Daten werden nicht übertragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 17:11
@ro147 schrieb:Frage: wieso sehe ich in der Steuersimulation dann die Kaufpreise der Einzelposition bzw sowohl Gesamt-Stückzahl und Gesamt-Kaufpreis einer Position? Das erschließt sich mir nicht.
In der Steuersimulation siehst du die steuerrelevangten Daten deshalb, weil diese -im Gegensatz zum Durchschnittskaufpreis - von der abgebenden Bank übertragen wurden.
Der Mathematik ist leider eine gewisse Komplexität inhärent; die Sache wird aber schnell klar, wenn du ein paar typische Käufe und Verkäufe mit idealisierten Preisen manuell mit Stift und Papier nachvollziehst.