Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.05.2023 13:07
Hallo,
als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.
Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.
Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.
Na denn...
- Labels:
-
Juniorgiro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.09.2023 08:39 - bearbeitet 20.09.2023 08:41
Wenn man ein wenig googelt, erkennt man, dass kein Marktbegleiter eine originale Geburtsurkunde verlangt, einige verwehren sich sogar explizit dagegen.
Jetzt kann man natürlich sagen: "Wenn die anderen Taxis bei rot über die Straße fahren, ist das trotzdem rechtswidrig!"
Wenn sich aber kein Polizist beschwert und die anderen Taxifahrer alle Kunden einsammeln ist das trotzdem nicht geschickt.
Mir persönlich unverständlich, weil die codi auch noch das unverschämte Glück hat, die Filialen der CoBa für eine persönliche Prüfung zu haben, aber nicht meine Baustelle.
In meinem Bekanntenkreis werde ich jedenfalls das Juniordepot der codi zum derzeitigen Zeitpunkt nicht weiterempfehlen, obwohl ich mit meinen zwei Kindern sehr zufrieden bin.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.09.2023 16:32
Bisher laufen für unsere Jungs die Sparpläne in unseren codi-Depots. Ich möchte in absehbarer Zukunft aber für beide ein Junior-Depot einrichten. Da muss ich mich dann mal bei den Marktbegleitern umsehen. Ganz bestimmt werde ich die Geburtsurkunden nicht im Original durch die Gegend schicken...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 22:10
Ja, das geht mir genauso! Ich finde es eine Frechheit! Muss ich das Depot halt woanders eröffnen. Man kann Kunden auch einfach sagen, dass man keine Juniordepots eröffnen will.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2023 17:22
Wenn die Codi die Anweisung von der BaFin hat nur Geburturkunden im Original zu akzeptieren, dann ist das halt so. Meinst du ernsthaft, die setzen sich über eine direkt Anweisung hinweg, nur weil das ein paar Kunden doof finden? Im übrigen hast Du doch Vertragsfreiheit, bei jeder Bank, wenn es dir nicht passt hindert Dich doch keiner woanders ein Depot zu eröffnen. Und wie kommt man darauf, das die Codi dies als Grund nimmt keine JuniorDepots eröffnen zu wollen. Das ginge viel einfacher, nämlich die Juniorprodukte einfach aus dem Programm nehmen. Was wahrscheinlich bei der ganzen Nörgelei früher oder später passieren wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2023 22:00
Liebe Communauten
Aufgrund einer wieder aufgekommenen Diskussion über die Notwendigkeit der originalen Geburtsurkunde zur Eröffnung eines Juniorkontos in einem anderen Faden, möchte ich einen eigenen dafür öffnen.
Der Unmut über die Codi ist groß. Verlangt sie doch eine Geburtsurkunde vom 0 bis 17 Jahre alten Kind für die Eröffnung eines Juniorkonto und zwar im Original aus Papier per Post!
Bei anderen Banken reicht eine Kopie, im genannten Faden aus dem flachen Radel-, Käse-, Tulpen- und Wohnwagenland.
Ganz ehrlich, warum ist das denn nun so ein großes Ding für euch Eltern? Von der Geburtsurkunde hat man doch ein paar und irwann bekommt man die doch zurück.
Irgendwo im Forum wurde bereits bekannt, dass die Codi absolut richtig handelt und sich an geforderte Regelungen hält!
'Verfügt der Minderjährige noch nicht über einen Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument, ist zur Prüfung der Identität auch die Geburtsurkunde zugelassen. Die Vorlage einer beglaubigten Kopie der Geburtsurkunde des Minderjährigen ist nicht ausreichend"
Warum andere Banken das anders regeln, bleibt deren Geheimnis, was denen sicher auch noch auf die Füße fallen wird.
Bei allem, was man der Codi vorwerfen kann, das Ding mit der Geburtsurkunde im Original macht sie richtig!
Jetzt wäre noch wünschenswert, dass man die Filialen der Commerzbank zur Vorlage und Prüfung vorlegen könnte.
Bis es soweit ist, könnte man vielleicht auch zur Pascalkehre pilgern...
Das Wort zum Sonntag heute von mir.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2023 22:27
Einer der Kritikpunkte war IIRC auch dass die comdirect keine "Ausweise oder gleichwertige Dokumente" akzeptiert da die Prozesse in Quickborn grundsätzlich nur Geburtsurkunden bei Minderjährigen vorsehen,
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2023 22:37
Es gibt bereits hier, hier und hier Threads zu diesem Thema, deswegen Bitte ans @SMTcomdirect die Threads zusammen zu führen. Danke!
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2023 10:11
"Anforderung Bafin ...da kann die Bank auch wenig tun"
Das stimmt so NICHT! Besitzt das Kind bereits einen Perso oder einen Reisepass, wird die Geburtsurkunde NICHT benötigt, diese ist sogar nur als Ersatzdokument vorgesehen. Steht auch exakt so auf der Website der BaFIn:
"Verfügt der Minderjährige noch nicht über einen Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument, ist zur Prüfung der Identität auch die Geburtsurkunde zugelassen."
Auch Wettbewerber wie Consors oder ING verlangen das Original der Geburtsurkunde im Regelfall nicht. Was comdirect hier mit Verweis auf die BaFin macht, ist vollkommen unverständlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 14:39
Heute ist genau das passiert wovor ich die comdirekt immer gewarnt habe. Ich habe ihnen wochenlang gesagt, ich schicke doch keine Original-Geburtsurkunde mit der Post (ist auch von der BaFin nicht verlangt), die könnte ja verloren gehen...
Heute kam tatsächlich bei mir eine Geburtsurkunde an - aber ich kenne das zugehörige Kind nicht.
Liebe comdirekt, das ist jetzt ein Datenschutzfall. An welche Datenschutzbehörde kann ich mich wenden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2023 14:43
Kann Jan-Ove mal erklären, warum man eine Geburtsurkunde trotz vorliegendem Personalausweis und trotz bestehendem Depot im Original schicken muss und obwohl die BaFin das nicht verlangt in der Kombination?