Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giropay Probleme

Marmorkuchen
Autor ★
13 Beiträge

Guten Tag,

 ich habe derzeit Probleme mit giropay. Die Meldung die ich bekomme:

"Leider konnten wir mit deinen Suchkriterien keine Bank eindeutig identifizieren. Am besten funktioniert die Eingabe der BLZ." Weder "comdirect" noch "meine BLZ" konnte giropay indentifizieren. Was ist denn bitte los? Es hat früher funktioniert.

Beste Grüße

 

105 ANTWORTEN

Marmorkuchen
Autor ★
13 Beiträge

Hallo,

nein, immer noch nicht. 

Wenn ich nach der Bank suchen soll, ich kann egal welchen Banknamen eingeben und giropay findet ihn, aber comdirect oder Comdirect, niemals.

Ich hänge als Beweis 2 Snappschüsse an.

Beste Grüße,

Marmorkuchen

 

Screenshot 2023-10-28 173928.png

Screenshot 2023-10-28 173913.png

Marmorkuchen
Autor ★
13 Beiträge

Hallo,

mir wurde vom Paydirekt-Kundenservice gesagt dass es tatsächlich ein comdirect-Problem ist. Der Kundenbetreuer meint dass comdirect nicht schafft das benötigte umzustellen. Davon sind nur Kunden dieser Bank betroffen. Sehr technisch alles für mich, aber Kunden anderer Banken können klar giropay nutzen, darunter auch diejenigen von Commerzbank. Da mir giropay eine wichtige Funktionalität ist, werde ich ein neues Girokonto eröffnen.

Vielen Dank und beste Grüße

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Marmorkuchen: Zuerst schreibst du paydirect dann giropay ... Absicht oder Versehen?

 

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Nun ja, da haben sich halt Strukturen und technische Abläufe bei paydirect und giropay alt und neu eben geändert.

Da kann man wohl nicht erwarten daß sich eine paralysierte Bank darauf innerhalb von Tagen einstellen kann.

Vielleicht geht es ja zum Weihnachtsgeschäft wieder.  🙂

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Marmorkuchen: Zuerst schreibst du paydirect dann giropay ... Absicht oder Versehen?


Hallo @digitus ,

 

ich kann natürlich nicht für @Marmorkuchen sprechen, aber was "giropay" / "paydirekt" (mit "k" übrigens) anbelangt, so hat das Unternehmen selbst und auch comdirect für Verwirrung gesorgt. 

 

Aber der Reihe nach:

1) https://www.giropay.de "THE GERMAN PAY" (Das ist offenbar der Anspruch oder das Ziel.) 

https://www.giropay.de/faq/zusammenschluss-von-paydirekt-und-dem-gewohnten-giropay.html "Das neue giropay geht aus dem Zusammenschluss von paydirekt und dem gewohnten giropay hervor, ändert sich etwas?"

"Für Kunden von paydirekt und giropay ändert sich nichts – abgesehen vom neuen Markenbild und zahlreichen Vorteilen aus einer Hand. Die deutschen Banken und Sparkassen bündeln Ihre Bezahlmethoden paydirekt, giropay und Kwitt zukünftig unter der Marke giropay, um ihren Kunden sämtliche Services des Girokontos aus einer Hand zu bieten."

 

Ok, die Bezahlmethode heißt also nur noch "giropay". - Aber was ist dann noch "paydirekt"?

 

2) https://www.paydirekt.de "paydirekt – Betreiber von giropay" 

"Die paydirekt GmbH ist Betreiber des Online-Zahlverfahrens giropay." 

 

Ok, das wäre dann auch geklärt. - Aber wie ist die Umsetzung in der Praxis?

 

3) a) Klickt man bei https://www.giropay.de auf "Einloggen" + "persönlicher Bereich", landet man auf einer paydirekt-Seite https://www.paydirekt.de/account/#/login . - Das finde ich schon mal unglücklich. Besser wären m.E. nur giropay-Seiten. 

 

b) Nun zu comdirect:

Volltextsuche nach "giropay" führt zu https://www.comdirect.de/faq/giropay?from=comdirect_topnavi

[Text gerne lesen.]

Klickt man unten auf den gelben Button ... [dazu gleich, s.u.] 

 

Volltextsuche nach "paydirekt" führt zu https://www.comdirect.de/faq/paydirekt?from=comdirect_topnavi "Was ist giropay?"

"paydirekt und giropay sind eins: das neue giropay" "Das kostenlose Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen."

 

Klickt man unten auf den gelben Button [selbes Ziel wie oben], dann landet man hier: 

https://www.comdirect.de/konto/giropay.html#Vorteile 

[Text gerne lesen.]

 

Klick man auf einen der gelben "Jetzt registrieren"-Buttons, muss man sich einloggen und landet hier: 

 

https://kunde.comdirect.de/itx/paydirekt?execution=e1s1 "paydirekt"(sic!)

"Online bezahlen so selbstverständlich wie nie zuvor! Registrieren Sie sich jetzt für paydirekt und zahlen Sie zukünftig online direkt von Ihrem Girokonto. Genießen Sie zudem mit paydirekt einen komfortablen Käuferschutz sowie eine starke Sicherheit Ihrer Daten. Ihre paydirekt-Vorteile im Überblick: [...]"

 

Registrieren kann man sich bei comdirect also für "paydirekt" (sic!), obwohl das Bezahlverfahren doch "giropay" heißt! (Die "paydirekt GmbH" ist die Betreiberin von "giropay".) 

 

Kein Wunder also, wenn "giropay" und "paydirekt" munter durcheinander geworfen werden und als Synonyme füreinander verwendet werden. 

Comdirect sollte die Seite https://kunde.comdirect.de/itx/paydirekt?execution=e1s1 aktualisieren - inklusive des gelben Buttons "Für paydirekt registrieren". 

 

Nochmals (Zusammenfassung): "giropay" ist das Bezahlverfahren, die Marke. Die "paydirekt GmbH" ist die Betreiberin. 

 

Grüße

Klever

 

PS Jetzt weiß das Forum, was ich mit einem Teil der "geschenkten Stunde" (Zeitumstellung! Uhren zurückdrehen!) angefangen habe. 😀

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klever  schrieb:

PS Jetzt weiß das Forum, was ich mit einem Teil der "geschenkten Stunde" (Zeitumstellung! Uhren zurückdrehen!) angefangen habe. 😀


Danke für's Aufdröseln 😊

 

Immernoch verwirrend genug.

 

Ich muss gestehen dass ich in aller Regel den Platzhirsch PayPal verwende.

 

Grüße,

Andreas

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Kein Wunder bei dem Chaos, dass „The German Pay“ weiterhin nur ein Nischendasein führt und weit davon entfernt ist zu Paypal aufzuschließen.

 

Die nächste Runde der Verwirrung kommt dann wohl 2024 mit EPI. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Marmorkuchen
Autor ★
13 Beiträge

The German Pay funktioniert mit allen Banken außer comdirect.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Da bleibe ich lieber bei Paypal. Das ist irgend wie Zuverlässiger 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Marmorkuchen 
Nur unterstützen es die Händler meist nicht,  bei denen ich bezahlen möchte.

 

Unabhängig davon sollte es funktionieren, wenn man es anbietet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -