am 31.10.2023 15:10
Das ist falsch. Die Bezahlfunktion (des Landkreises Südliche Weinstraße) funktioniert mindestens nicht mit comdirect, Postbank, C24 Bank und Sparda-Bank Nürnberg. Andere Konten habe ich nicht.
Also 🤮 The German Pay. Viel Spaß beim Konkurs, wenn niemand den Mist braucht.
BTW paydirekt beantwortet meine Fragen nicht, also auch Sch. Service.
04.11.2023 11:28 - bearbeitet 04.11.2023 11:42
Ganz neu:
Bei diesem Online-Shop wird jetzt beides angeboten:
Giropay und paydirekt.😿 - Wobei man natürlich wissen muss, dass
sich hinter paydirekt die "aktuelle" Version von Giropay verbirgt.
Natürlich hatte es mit Giropay zuerst nicht funktioniert.
Die Zahlungsart 🤣 Paydirekt funktioniert aber dann via Giropay-Login.
Aber immerhin muss man diesem Shop zugute halten, dass dort
wenigstens eine halbwegs kompetente IT-Abteilung (oder Dienstleister)
am werkeln ist.
Bei der Commerzbank (Comdirect) scheint sich in den letzten 5 Jahren
da nicht allzu viel geändert zu haben. Zu dieser Zeit hatte ich das Niveau
der Führungsetage der IT in Frankfurt in etwa auf dem Niveau einer Marktfrau
(zumindest waren sie so laut) lokalisiert.
am 10.11.2023 00:12
Giropay / Paydirekt klappt bei mir nicht. Grund unklar. Comdirect sagt, alles sei gut, bei paydirekt.de (und beim bezahlen) kann ich mich nicht einloggen.
- Bei der Paßwortvergabe schlägt comdirect im Mouse-Over vor nur einen eingeschränkten Sonderzeichenkatalog zu verwenden. Nutzt man dennoch ein solches, geht das trotzdem durch. (Nutze ein PW-Manager und sehe meine kryptischen PW deshalb eigentlich nie, nur "***************")
- Giropay Account ist dann irgendwann gesperrt. Mails von Giropay.de kommen an.
- Passwort ändern über comdirect klappt scheinbar. Bei Giropay ist das neue PW nicht nutzbar.
- PW ändern über paydirekt.de klappt.
Irgendwie scheint es mir sinnvoll zu sein, möglichst viel direkt über Giropay zu machen und comdirect da raus zu halten. Kann es sein, daß die PW-Synchronisation nicht so 100% funktioniert?
am 10.11.2023 22:22
@Gockel schrieb:- Bei der Paßwortvergabe schlägt comdirect im Mouse-Over vor nur einen eingeschränkten Sonderzeichenkatalog zu verwenden.
Irgendwie scheint es mir sinnvoll zu sein, möglichst viel direkt über Giropay zu machen und comdirect da raus zu halten. Kann es sein, daß die PW-Synchronisation nicht so 100% funktioniert?
Hast du denn einen Account bei Giropay (paydirekt) angelegt.?
Die Anmeldemaske ist für diesen Account da. Das hat erstmal scheinbar nichts mit Comdirect zu tun.
Wenn man sich mit den Accountdaten von Giropay (paydirekt) eingeloggt hat, erscheint dann
bei mir das Foto-TAN Fenster. TAN generieren -- bezahlt ist.
Comdirect kannst du nicht raus halten. Ist gekoppelt.
Der Unterschied zu dem früheren Verfahren:
Alt: Nach Auswahl der Bank hat man sich mit den Login- Daten der Bank eingeloggt und im
Anschluss einen wie auch immer generierten TAN eingegeben.
Neu; Login mit den Account Daten bei Giropay (paydirekt), im Anschluss TAN Generierung
bei der Bank. Nachteil: die wenigsten Shops bieten das an, und das alte Verfahren läuft
ins Leere.
am 10.11.2023 23:25
Alt: Nach Auswahl der Bank hat man sich mit den Login- Daten der Bank eingeloggt und im
Anschluss einen wie auch immer generierten TAN eingegeben.
Neu; Login mit den Account Daten bei Giropay (paydirekt), im Anschluss TAN Generierung
bei der Bank. Nachteil: die wenigsten Shops bieten das an, und das alte Verfahren läuft
ins Leere.
Das ist halt so wenn man einem toten Pferd nochmal einem neuen Sattel auf schnallt.
LOL
am 11.11.2023 15:50
@geier schrieb:Hast du denn einen Account bei Giropay (paydirekt) angelegt.?
Die Anmeldemaske ist für diesen Account da. Das hat erstmal scheinbar nichts mit Comdirect zu tun.
Wenn man sich mit den Accountdaten von Giropay (paydirekt) eingeloggt hat, erscheint dann
bei mir das Foto-TAN Fenster. TAN generieren -- bezahlt ist.
Comdirect kannst du nicht raus halten. Ist gekoppelt.
Jein. Hatte weiland den Account bei comdirect angelegt. Hieß dann, das paßt schon. Bei Giropay konnte ich das PW resetten, hatte also einen Account (mit mir unbekanntem PW). War bis dato aber noch nie auf deren Webseite, glaube ich jedenfalls. Mein Account bei Giropay ist auch bereits mit comdirect gekoppelt.
am 11.01.2024 13:41
Nur mal so für das Archiv: Das Problem ist immer noch existent. Auch alle "hey, wir machen giropay" - Seiten existieren noch.
Man glaubt ja langsam, dass die Budgets für diese Plattform einfach eingefroren worden sind... 😞
11.01.2024 15:54 - bearbeitet 11.01.2024 15:57
11.01.2024 15:54 - bearbeitet 11.01.2024 15:57
Ein Shop, bei dem ich seit einem Jahr immer mit Giropay bezahlen konnte, hat nun
auf die nicht funktionierende Maske umgestellt.
Angerufen : Ja das Problem sei seit kurzen bekannt.
Schön.
Ich habe den Eindruck, dass sich Comdirect einen Scheißdreck darum kümmert, und ihr
Kunden ziemlich egal sind.
Langsam glaube ich dass es Zeit wird, die Bank zu wechseln.
am 31.01.2024 15:32
Den Eindruck habe ich auch. Mit meiner Girocard von Comdirect kann ich auch nirgends bezahlen. Stattdessen Visakarten und Paypal - schön blöd.
am 10.02.2024 13:08
... und immernoch funktioniert kein GiroPay 🤔