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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Teurer und komplizierter bei immer schlechter werdender Qualität der Leistungen (z.B. grobe Schnitzer wie falsch abgerechnete Steuern bei Wertpapiergeschäften). Und die Konkurrenz wird im Gegensatz dazu immer besser und kundenorientierter. Ich bin leider nicht Optimist genug, um der aktuellen Gesamtentwicklung irgendetwas positives abgewinnen zu können.

 

Wie viele konstruktive Verbesserungsvorschläge hier in den letzten Jahren im Mülleimer bei der "Fachabteilung" versickert sind, aber beim neuen Preismodell kann es gar nicht schnell genug gehen. So schnell, dass man sich dabei sogar selbst überholt und die genannten Dokumente noch gar nicht in der PostBox zu finden sind (oder funktioniert dieses hochkomplizierte Feature mal wieder nicht?).

 

Da hilft es auch nichts, das neue Kontenmodell mit dem Visual einer tätowierten, jungen Frau mit Dreadlocks anzuteasern ("Crazy, wie modern und hip wir sind!").

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@FloGee  schrieb:


Wegfall des Fremwährungsentgelts ja, aber - wie an anderer Stelle geschrieben - deutlich schlechterer Umrechnungskurs was im Endeffekt dazu führen wird, dass der Auslandseinsatz natürlich nicht günstiger wird.


Wie - wird der Umrechnungskurs etwa noch schlechter als er eh oft schon ist?

FloGee
Autor ★★
18 Beiträge

@Joerg78Ja, hatte @StefanABraun hier im Thread auf Seite 3 sehr schön beschrieben:

 


@StefanABraun  schrieb:

@kennymc.c  schrieb:

Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von Visa Debit im vergleich zur Girocard aus? Sind das die gleichen, die bisher auch Kreditkarten nehmen oder kommen hier eventuell Geschäfte hinzu, die keine Kredirkarten akzeptieren? Vermutlich sind die Händler-Gebühren hier der entscheidene Faktor.


Bei VISA Debit und VISA Credit sind die Gebühren für Händler meist identisch. Nur das Interchange ist mit 0,2 % bei Debit etwas geringer als mit 0,3 % bei Credit. Diese Differenz wird bislang aber nicht vom Acquirer an den Händler weitergegeben.

 

Girocard Zahlungen kosten den Händler in der Regel 0,2 % vom Umsatz zzgl. einen fixen Betrag pro Zahlung.

 

In Läden, wo keine Kreditkarten genommen werden, wird in der Regel auch keine VISA Debit genommen.

Meist nur GIrocard, manchmal auch VPay und Maestro

 

Mit der neuen, offenbar reinrassigen GIrocard (also OHNE VPay), dürfte zudem die Bezahlung an SumUp Terminals nicht mehr möglich sein. Insbesondere in kleineren Geschäften sind diese oft vorzufinden.  Dort muss dann die VISA eingesetzt werden, denn SumUp unterstützt aus unbekannten Gründen die (für den Händler) günstige Girocard nicht. 

 

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. 

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr


 

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@Marin  schrieb:

Teurer und komplizierter bei immer schlechter werdender Qualität der Leistungen (z.B. grobe Schnitzer wie falsch abgerechnete Steuern bei Wertpapiergeschäften). Und die Konkurrenz wird im Gegensatz dazu immer besser und kundenorientierter. Ich bin leider nicht Optimist genug, um der aktuellen Gesamtentwicklung irgendetwas positives abgewinnen zu können.

 

Wie viele konstruktive Verbesserungsvorschläge hier in den letzten Jahren im Mülleimer bei der "Fachabteilung" versickert sind, aber beim neuen Preismodell kann es gar nicht schnell genug gehen. So schnell, das man sich dabei sogar selbst überholt und die genannten Dokumente noch gar nicht in der PostBox zu finden sind (oder funktioniert dieses hochkomplizierte Feature mal wieder nicht?).

 

Da hilft es auch nichts, das neue Kontenmodell mit dem Visual einer tätowierten, jungen Frau mit Dreadlocks anzuteasern ("Crazy, wie modern und hip wir sind!").


Bin da etwas zwiegespalten. Das neue Girokontenmodell geht für mich vollkommen in Ordnung, ich vermisse da auch nicht viel. Die Kommunikation den Bestandskunden gegenüber ist stark verbesserungswürdig (ich habe in der Postbox noch keine Info) und nicht jeder liest die Community.

Was das Depot betrifft - da habe ich bereits meine Konsequenzen gezogen.

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@Comparator  schrieb:

@Blauhelm  schrieb:

Kann man sich eigentlich aussuchen, ob man bei einer Überweisung in Echtzeit oder normal überweisen will?


Das frage mich auch. In der Überweisungsvorlage gibt es nur die Option "Terminüberweisung". Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Überweisung ohne diese Option automatisch gebührenpflichtige Echtzeitüberweisungen sind?


Ich habe bisher immer "normal" überwiesen, da ich den sofortigen Zahlungseingang beim Empfänger gar nicht brauchte. Meistens wurde daraus automatisch eine Echtzeitüberweisung, und da diese kostenlos war, fand ich das einen beeindruckenden Service.

 

Künftig scheint man den Kunden aber nicht mehr mit Service beeindrucken zu wollen.

 

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Fragen zur Visa-Karte:

  • Bekomme ich die Debit-Karte zusätzlich zur Kredit-Karte?
  • Bekomme ich die Debit-Karte immer, auch wenn ich vorher die Kredit-Karte gekündigt habe (was ich ziemlich sicher tun werde)?
  • Funktioniert die Debit-Karte auch mit ApplePay (ich vermute mal ja)?
  • Meine Kinder haben eine Prepaid-Karte. Was ist mit der? Soll die dann auch 1,90€ monatlich kosten?
  • Bekommen Minderjährige auch die Debit-Karte oder müssen die bei der Prepaid-Variante bleiben?
  • Kann ich die Kredit-Karte online kündigen oder muss ich das auf Papier tun?

Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wenn ich die Übersichtsseite richtig verstehe, ist da fast alles beantwortet.

 

 


@mySenf.cd  schrieb:

Fragen zur Visa-Karte:

  • Bekomme ich die Debit-Karte zusätzlich zur Kredit-Karte? Ja
  • Bekomme ich die Debit-Karte immer, auch wenn ich vorher die Kredit-Karte gekündigt habe (was ich ziemlich sicher tun werde)? Ja
  • Funktioniert die Debit-Karte auch mit ApplePay (ich vermute mal ja)? Ja
  • Meine Kinder haben eine Prepaid-Karte. Was ist mit der? Soll die dann auch 1,90€ monatlich kosten?
  • Bekommen Minderjährige auch die Debit-Karte oder müssen die bei der Prepaid-Variante bleiben?
  • Kann ich die Kredit-Karte online kündigen oder muss ich das auf Papier tun? Online unter Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen.

Danke!


 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die Leistung der kostenlosen Konten wird deutlich beschnitten. Für "ungefähr" dieselben Leistungen muss man in Zukunft € 4,90 + € 1,90 (Kontoführung+Kreditkarte), für exakt dieselbe Leistung (obiges + kostenlose Echtzeitüberweisung) brauche ich nun das Girokonto Plus zu € 14,90 im Monat (was anscheinend ein rabattierter Einführungspreis ist, durchgestrichen sollen es wohl € 16,90 sein)

 

@Joerg78– faire Preise sind was anderes.

 

Gut, dass ich die Kreditkarte seit der Kontaktlosfunktion bei der Girocard nicht mehr verwenden muss. Kann nun endgültig weg.

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Nachtrag nach Studium dieser FAQ hier:


@mySenf.cd  schrieb:

Fragen zur Visa-Karte:

  • Meine Kinder haben eine Prepaid-Karte. Was ist mit der? Soll die dann auch 1,90€ monatlich kosten?

Nein, laut FAQ nicht.

 

  • Kann ich die Kredit-Karte online kündigen oder muss ich das auf Papier tun?

Laut FAQ geht das im Onlinebanking, aber das scheint nicht zu stimmen. Ich habe dort nur meine verschiedenen Konten zur Auswahl, aber nicht die Visa-Karte.

 

Auch diese Aussage in den FAQ ist nicht 100% korrekt:

 

Wird die Bankkarte (Visa-Debitkarte) genauso akzeptiert wie die girocard?

Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden.

 
Eine Debit-Karte kann man z.B. meines Wissens nicht für eine Mietwagen-Kaution verwenden. In den USA wird häufig zwischen Debit- und Kredit-Karte unterschieden, und manche Händler nehmen nicht beides (z.B. nehmen manche Tankstellen nur Debit-Karten).
 

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

Bis heute morgen wurde immer wieder darüber gemeckert, daß es so wenige CashGroup-Geldautomaten auf dem platten Land gäbe; nun kann man sich Bargeld an jedem Sparkassen-Automaten holen und es wird wieder gemeckert...

 

Matthias Hach hat das sinkenden Schiff verlassen! Das ist eine Meldung, über die es zu klagen lohnte...

 

Frage: was fällt an diesem Bild auf?

Erstgemeine Anworten per e-mail an: ich_bin_dann_mal_weg@ex-comdirect.de

 

 

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