am 18.11.2023 09:11
Hallo zusammen,
ich habe ein "Girokonto Aktiv" und möchte dieses gerne zum "Girokonto Extra" wechseln. Leider ist diese Funktion bei mir unter dem Menüpunkt "Girokonto anpassen" nicht möglich. Laut Kundendienst sind bestimmte Voraussetzungen an die Kontenmodelle geknüpft, die mir aber nicht genannt wurden bzw. der Kundendienst nicht kennt. Mein "Girokonto Aktiv" ist ein Zweitkonto und mein Hauptkonto ist bei einer anderen Bank. Daher sind die Umsätze und Geldbeträge nicht so hoch, was ein Grund für die fehlende Wechseloption sein KANN. So erklärte es mir der Kundendienst, ohne dass die Vermutung intern bestätigt wurde. Es findet sich dazu auch nichts in den Hilfen o.ä. Wenn dem so ist, sollte es den Kunden auch öffentlich kenntlich gemacht werden, um vor einer Kontoeröffnung/-wechsel bereits über den Erfolg der Bewilligung in Kenntnis gesetzt zu werden.
Mein Ursprungsgedanke war, mein Hauptkonto bei der anderen Bank zu schließen und mein Nebenkonto bei der Comdirect zum Hauptkonto zu machen. Wenn ich aber nicht zum gewünschten Kontomodell "Girokonto Extra" wechseln kann bzw. die Voraussetzungen zum Wechsel nicht kenne, lohnt sich das Schließen von meinem Hauptkonto bei der anderen Bank auch nicht. Ich möchte nicht auf Verdacht mein Konto bei der anderen Bank schließen, ohne dass ich die Garantie habe, bei der Comdirect auf ein anderes Kontomodell wechseln zu können. Eine Neueröffnung eines weiteren Kontos bei Comdirect möchte ich, wegen des Mehraufwands, nicht.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. kennt jemand die Voraussetzungen, damit die Wechselmöglichkeit im Bereich "Girokonto anpassen" möglich wird?
Vielen Dank und beste Grüße
am 18.11.2023 09:20
Hallo und herzlich willkommen!
@Prinz schrieb:ich habe ein "Girokonto Aktiv" und möchte dieses gerne zum "Girokonto Extra" wechseln. Leider ist diese Funktion bei mir unter dem Menüpunkt "Girokonto anpassen" nicht möglich. Laut Kundendienst sind bestimmte Voraussetzungen an die Kontenmodelle geknüpft, die mir aber nicht genannt wurden bzw. der Kundendienst nicht kennt. Mein "Girokonto Aktiv" ist ein Zweitkonto und mein Hauptkonto ist bei einer anderen Bank. Daher sind die Umsätze und Geldbeträge nicht so hoch, was ein Grund für die fehlende Wechseloption sein KANN. So erklärte es mir der Kundendienst, ohne dass die Vermutung intern bestätigt wurde. Es findet sich dazu auch nichts in den Hilfen o.ä. Wenn dem so ist, sollte es den Kunden auch öffentlich kenntlich gemacht werden, um vor einer Kontoeröffnung/-wechsel bereits über den Erfolg der Bewilligung in Kenntnis gesetzt zu werden.
Das ist seitens des Kundenservice Quark und liegt irgendwo zwischen Arbeitsverweigerung und Unfähigkeit.
@Prinz schrieb:
Mein Ursprungsgedanke war, mein Hauptkonto bei der anderen Bank zu schließen und mein Nebenkonto bei der Comdirect zum Hauptkonto zu machen. Wenn ich aber nicht zum gewünschten Kontomodell "Girokonto Extra" wechseln kann bzw. die Voraussetzungen zum Wechsel nicht kenne, lohnt sich das Schließen von meinem Hauptkonto bei der anderen Bank auch nicht. Ich möchte nicht auf Verdacht mein Konto bei der anderen Bank schließen, ohne dass ich die Garantie habe, bei der Comdirect auf ein anderes Kontomodell wechseln zu können. Eine Neueröffnung eines weiteren Kontos bei Comdirect möchte ich, wegen des Mehraufwands, nicht.
Nach o.g. Aussage würde ich es mir ehrlich gesagt überlegen ob ich den Wechsel noch immer durchziehen wollen würde...
Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht - die Comdirect steht diesbezüglich schon schlimm genug da 😞
Gruß Crazyalex
18.11.2023 09:23 - bearbeitet 18.11.2023 09:24
@Prinz schrieb:Hallo zusammen,
ich habe ein "Girokonto Aktiv" und möchte dieses gerne zum "Girokonto Extra" wechseln. Leider ist diese Funktion bei mir unter dem Menüpunkt "Girokonto anpassen" nicht möglich.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. kennt jemand die Voraussetzungen, damit die Wechselmöglichkeit im Bereich "Girokonto anpassen" möglich wird?
Mit den Kontomodell Extra ist automatisch eine Kreditkarte verbunden.
Dies ist vermutlich der Problempunkt, d.h. die Comdirect möchte dir keine „ echte“ Kreditkarte geben.
Kann an der Kreditwürdigkeit liegen oder daran, dass du bereits ein oder mehrere andere Kreditkarten hast.
am 18.11.2023 13:21
"Vermutlich" ist genau mein Problem. Ja, ich besitze eine Kreditkarte aber über die Bank wo mein aktuelles Hauptkonto ist. Des Weiteren habe ich keine negativen Schufaeinträge, die einer Kreditkarte verhindern würden. Wenn es denn wegen der Kreditkarte wäre, müsste es trotzdem die Möglichkeit zum Wechseln geben und in dem Wechselprozess wird die Bonität etc. geprüft. Sollte die Möglichkeit zum Wechsel nur wegen zu geringen Geldeingängen oder Guthaben gesperrt sein, verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass man heutzutage nur ein Konto besitzt und das Vermögen sich nur auf diesem einen befindet. Mal abgesehen von Wohneingentum und Wertgegenstände. Aus einem Guthaben auf dem besagten Bankkonto dann die Bonität abzuleiten und einen Wechsel zu verhindern halte ich für unseriös. Als Neukunde wird meine Bonität auch geprüft und wenn ich ein neues Konto eröffnen würde, würde ich mit Sicherheit auch mein gewünschtes Kontomodell bekommen aber ich möchte nicht noch ein weiteres Konto inkl. dem damit verbunden Mehraufwand. Es sollte also zumindest die Möglichekeit geben, einen Antrag auf Kontomodellwechsel abzugeben und im Anschluss werden diverse Kriterien geprüft. Wenn das nicht gewollt ist, dann muss zumindest der Kunde darüber informiert werden, warum er den Wechsel nicht beantragen kann. Ohne diese Information sind wir wieder beim ersten Satz "vermutlich" und man dreht sich im Kreis.
am 18.11.2023 14:03
@Prinz schrieb:Wenn das nicht gewollt ist, dann muss zumindest der Kunde darüber informiert werden, warum er den Wechsel nicht beantragen kann. Ohne diese Information sind wir wieder beim ersten Satz "vermutlich" und man dreht sich im Kreis.
Damit hast du Recht und ich hoffe, dass das @SMTcomdirect (wenn es am Montag wieder am Platz ist) nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung Zielführendes mitteilen kann.
Grüße,
Andreas
P.S. Was für einen triftigen Grund gibt es, das Girokonto bei dem anderen Institut nicht fortzuführen? Ich will da keine Antwort drauf, es ist eher ein Denkanstoß ...
am 18.11.2023 14:18
@digitus schrieb:P.S. Was für einen triftigen Grund gibt es, das Girokonto bei dem anderen Institut nicht fortzuführen? Ich will da keine Antwort drauf, es ist eher ein Denkanstoß ...
Boah....
Die Umgekehrte Fragestellung in Bezug auf das andere Finanzinstitutist noch schlimmer 🙈
Gruß Crazyalex
am 18.11.2023 19:29
@Prinz schrieb:"Vermutlich" ist genau mein Problem. Es sollte also zumindest die Möglichekeit geben, einen Antrag auf Kontomodellwechsel abzugeben und im Anschluss werden diverse Kriterien geprüft. Wenn das nicht gewollt ist, dann muss zumindest der Kunde darüber informiert werden, warum er den Wechsel nicht beantragen kann. Ohne diese Information sind wir wieder beim ersten Satz "vermutlich" und man dreht sich im Kreis.
Ich verstehe deine Situation sehr gut.
Du kannst dir aber evtl. trotzdem etwas mehr Informationen selbst besorgen.
Im Menü Girokonto anpassen gibt es diverse Pnkte, die man anwählen kann oder eben nicht.
Dort ist auch die Option Visa- Karte 1,90
Wenn die nicht anwählbar ist hast du die entsprechende Antwort.
Gleiches gilt für die anderen wesentlichen Optionen, die im Extra Konto enthalten sind.
( Visa Kreditkarte geht auch über die Übersicht Karten und dann die Auswahl)
am 20.11.2023 10:51
Hallo @Prinz,
ich kann bestätigen, dass der Wechsel des Kontomodells online nur angeboten wird, wenn das System davon ausgeht, dass du auch eine Kreditkarte mit Limit von uns erhalten kannst.
Wenn die Option nicht angeboten wird, empfehlen wir generell, das Konto bei uns aktiv zu nutzen, regelmäßige Geldeingänge zu verbuchen und es in ein paar Monaten noch einmal zu probieren.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 12.12.2024 16:26
Hallo Zusammen,
ich hatte dasselbe Problem. Ein Anruf beim Kundenservice (041067082500) hat gereicht und die entsprechende Option im Online-Banking wurde freigeschaltet - 2 Minuten nach dem Telefonat konnte ich das Kontromodell vom kostenlosenen "Aktiv"-Konto ins Modell "Extra" (mit inkl. Sofortüberweisungen) wechseln.
Okay, das Telefonat hat 40 Minuten in Anspruch genommen, aber mit ein bisschen Geduld haben mir die echt freundlichen Jungs an der Hotline super weitergeholfen und das Problem beim 1. Anruf gelöst. DANKE!
Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen weiter...