FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
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am 15.02.2021 17:26
Das ist hier schneller gekommen, als ich mir vorstellen hätte können. Zudem betrifft es auch Bestandskunden im Gegensatz zu bei den Franzosen (noch).
Persönlich werde ich auf jeden Fall für Kostenfreiheit sorgen mit einem Sparplan auf die eine oder andere Position, die ich bei der comdirect halte. Die Visa-Debit nehme ich gerne, die Credit brauch(t)e ich nicht. Es schmälert allerdings schon mein Kreditkarten-Portfolio, was allerdings schnell wieder aufgestockt werden könnte. Die GC behalte ich als Backup solange es kostenfrei geht auch sehr gerne, auch im Hinblick auf die potentiell (ziemlich sicheren, eigentlich) kommenden Änderungen bei der Könnenden.
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am 15.02.2021 17:28
@Joerg78 schrieb:
Die Kommunikation den Bestandskunden gegenüber ist stark verbesserungswürdig (ich habe in der Postbox noch keine Info)
Allerdings.
Und es es besonders ungeschickt jetzt (am 15.2.) schon in den FAQ zu schreiben:
"Wir haben dir Anfang Februar 2021 die Änderung unserer AGB und des Preisverzeichnisses mit Gültigkeit zum 01.05.2021 mitgeteilt."
Anfang Februar ist vorbei und die Bestandskunden wurden noch nicht informiert.
- Albert Einstein -
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am 15.02.2021 17:28
finde die Art der Kommunikation bestenfalls fragwürdig und auch die Tatsache, dass die Kredtikarte im "Default" Zustand ohne zutun kostenpflichtig wird finde ich schon fast unverschämt.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Comdirect mit mir/an meinem Depot nicht erst seit einem Jahr gutes Geld verdient, wird wohl dann früher oder später ein Ende der Geschäftsbeziehung mit sich bringen (.. passt aber ansich ganz gut, da ich eh schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, das Depot zu einem günstigeren Broker umzuziehen)
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am 15.02.2021 17:29
@SMT_Erik schrieb:Liebe Community,
[...]
Warum wurde ich als Bestandskunde so spät informiert?
Wir haben dir Anfang Februar 2021 die Änderung unserer AGB und des Preisverzeichnisses mit Gültigkeit zum 01.05.2021 mitgeteilt. Zusätzlich haben wir mit einem Schreiben und dem Hinweis im Persönlichen Bereich (Infofläche) auf die anstehende Änderung hingewiesen.
[...]
Gruß
Erik
Kann bitte jemand diese Behauptung aus der FAQ löschen? Es gab "Anfang Februar 2021" keine Information der Bestandskunden!
Es gab am 01.02.2021 die Nachricht "Änderung der AGBs und des PLV zum 01.04.2021" in der PostBox, in der es ausschließlich um die unterschiedlichen Betreuungsangebote bei cominvest ging.
Ich bin jetzt fast 20 Jahre bei der comdirect und war bisher eigentlich (fast) immer zufrieden mit den Leistungen und dem Service.
Aber dass ich über eine solche tiefgreifende Änderung nicht direkt von meiner Bank informiert werde, sondern dies zufällig im Internet lese, finde ich - gelinde gesagt - nicht in Ordnung.
So geht man nicht mit treuen Kunden um. Und auf Grund dieser Umstellung werden wohl einige dieser treuen Kunden auf der Strecke bleiben. Aber vielleicht ist das ja so gewollt.
Viele Grüße
Fred69
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am 15.02.2021 17:33
Hallo @SMT_Erik
habe folgende Frage:
Muss sich ein zusätzlich vorhandenes Gemeinschaftskonto extra qualifizieren um Gebührenfrei zu bleiben?
Wenn ja, reicht es dann auch aus jeden Monat manuell z.B. 700 EUR dorthin zu überweisen, auch wenn man später das Geld zurückbucht oder abhebt um keine Gebühren zahlen zu müssen?
Danke vorab
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15.02.2021 17:37 - bearbeitet 15.02.2021 17:41
Also die Funktion zum kündigen der Visa-Kreditkarte finde ich auch nicht, wird mir nicht angezeigt.
Unt unter dem Punkt Karte/ Girokonto anpassen geht es auch nicht.
Wie kündige ich diese also ?
Ich habe ein Girokonto ( erfüllt wohl nicht die neuen Voraussetzungen ), ein Tagesgeldkonto, ein Depot und ein Verrechnungskonto.
Über das Verrechnungskonto werden Fondsparpläne abgerechnet. Bleibt dann dadurch auch das Girokonto kostenlos ?
Oder muss man seine Fonds umstellen und über das Girokonto laufen lassen?Oder immer vom Tagesgeldkonto oder einem anderen Konto sinnlos 700 Euro hin und herbuchen, damit es kostenlos bleibt ?
Macht doch kein Sinn und seh so ein Stuss nicht ein und würde dann eher mein depot übertragen und die Konten kündigen oder bleibt mein Girokonto kostenlos ?
Danke
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am 15.02.2021 17:39
Mit den Fondssparplänen erfüllst Du doch die Bedingung für ein kostenloses Konto. Für Dich sollte sich diesbezüglich nichts ändern.
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am 15.02.2021 17:42
@hsvfan09 schrieb:
Hallo @SMT_Erik
habe folgende Frage:
Muss sich ein zusätzlich vorhandenes Gemeinschaftskonto extra qualifizieren um Gebührenfrei zu bleiben?
Wenn ja, reicht es dann auch aus jeden Monat manuell z.B. 700 EUR dorthin zu überweisen, auch wenn man später das Geld zurückbucht oder abhebt um keine Gebühren zahlen zu müssen?
Danke vorab
Hallo @hsvfan09 ,
nein, das ist nicht nötig. Die Konditionen für Bestandskunden werden ebenfalls angepasst. Infos dazu findest du hier.
Gruß
Erik
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am 15.02.2021 17:42
Sparpläne laufen aber wie gesagt über das Verrechnungskonto.
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am 15.02.2021 17:44
@mister jay schrieb:
Hätte man nicht die Visa Debit an das Girosystem anbinden können?
Nein, sonst würden die kostenlosen Abhebungen an den Sparkassen-Automaten nicht funktionieren.
