Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.

Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.

Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren. 

Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?

Spoiler

Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der  Bestandskunden-Aktion 3 %.

Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?

Spoiler
Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 %  Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?

Spoiler

Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Spoiler

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?

Spoiler

Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.

Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?

Spoiler

Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.

Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?

Spoiler
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.

Wie hoch ist der Maximalbetrag?

Spoiler
Die Höchstgrenze beträgt 1.000.000 € im Zinszeitraum (01.12.2024 bis 30.06.2025). Guthaben über 1.000.000 € werden mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?

Spoiler

Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?

Spoiler

Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.

Viele Grüße

Christoph

632 ANTWORTEN

popup
Autor
2 Beiträge

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.

Allerdings wurden Dinge erklärt, die ich gar nicht gefragt hatte. Mir ging es um diese Widersprüche:

1. Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt.

ABER: Nachfolgende Einzahlungen werden ab Wertstellung ebenfalls berücksichtigt

2. Aktionskonditionen gelten . . . . inklusive eines bereits vorhandenen Guthabens auf dem Tagesgeld PLUS-Konto.

ABER: Kunden mit einem bestehenden Tagesgeld PLUS-Konto und einem Aktionszins über 0,75 % p. a. sind von der Aktion ausgeschlossen

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ein neuer Beitragsfaden als Antwort auf eine bestehenden überflüssigen... jetzt habe ich alles gesehen.

Es sind keine Widersprüche. Bei zweitens hast du wichtige Teile des Satzes ausgelassen, so dass es die Bedeutung der Aussage völlig abändert.

@SMT_Erik bitte zusammenführen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

@SMT_Erik bitte zusammenführen.

@SMTcomdirectbzw. @SMT_Chris sind die korrekten Ansprechpartner. Erik ist nicht mehr im SMT.

Grüße,

Andreas

Kio
Mentor
898 Beiträge

Da habe ich einen Fehler. Die 0,75% gelten ja auch über einer Millionen. Ich dachte kurz, über einer Millionen gibt es nichts mehr. Korrigiere ich nachher mal. Ändert aber nichts an der Grundaussage.

Wer ahnt denn auch, das die Comdirect so großzügig sein kann. 😁

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@iridium  schrieb:

Auch ich habe wegen der Werbesperre keine Einladung für die 3%-Aktion erhalten. Eine telefonische Reklamation war bei mir leider erfolglos, obwohl ich gestern die Werbesperre aufgehoben hatte. Die Mitarbeiterin des Comdirect-Callcenters meinte, dass ein nachträgliches freischalten für den 3%-Zins bei mir nicht möglich sei. Ich habe ein Tagesgeldkonto mit 0,75%-Zinssatz.

Die Verknüpfung von Werbeeinwilligung und Zinsen ist wirklich ein Geniestreich der Marketingabteilung. Die DKB bietet die 3% aufs Tagesgeld bei Einzahlung von Fremdbanken) ganz ohne diese Fallstricke.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Verknüpfung von Werbeeinwilligung und Zinsen ist wirklich ein Geniestreich der Marketingabteilung.

Hotline 1 sagt, man kann ohne Anschreiben teilnehmen

Hotline 2 sagt, das geht nicht.

SMT schreibt in den FAQ, dass man ein Anschreiben erhalten haben muss.

SMT ergänzt in den Themenbeiträgen, dass in Ausnahmefällen, bei Reklamation, eine Teilnahme möglich ist

Das ist wahrhaftig ein „ Geniestreich“….😜

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Ich finde es lächerlich.

Wenn man als Kunde nicht ganz doof ist bekommt man sein Geld auch locker so verzinst...

Das Gehampel der Comdirect in Bezug auf Bestandskunden ist einfach nur peinlich.

...aber da kann man bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein.

Ich bin ein einfach gestrickter Mensch und kann halt nur 'unkompliziert' 🙄

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Ja klar, mehr hat der 🐺 ja auch nicht 😬

Das ist natürlich richtig.

Ich bin ja auch nur ein armer Wolf der es sich nicht leisten kann 50k gering oder nicht verzinst herum liegen zu lassen.   🙂

Was ich heute mit Tesla, Coinbase und Intel realisiert habe ist da noch ein Stück entfernt und kommt aufs TG.

Zumal ich ja Intel zurück kaufen will.

Die sind heute aus dem DJ geflogen und nächste Woche sollte es etwas Verkaufsdruck geben.

Die Frage wie ich das abwickele und ob ich mir 10 oder 20% DD wünsche ist mir da wesentlich wichtiger als das Thema TG-Zinsen.  🙂

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@SMT_Chris 

Weder die FAQ noch andere Einlassungen hierzu stellen klar, wie codi bei dieser Aktion die anteiligen Aktionszinsen berechnen wird, wenn Gelder wieder vom TGP abgezogen werden.

Die Einzahlungen nach IBAN Quelle und Bestandswert 1.11. zu differenzieren, ist wohl unstrittig.

Wenn jedoch mehrfach bspw. WP Erlöse oder andere CBK Gelder währenddessen intern zusätzlich auf das TGP übertragen und somit gemischt mit "frischem Geld" draufgepackt werden würden (als dann 0,75%ige), wie kann der Kunde bei der Rückübertragung bspw. auf das Referenzkonto oder intern entscheiden, aus welchem Topf dieser Betrag dann entnommen wird, also als Abschöpfung von "altem", neuem "Commerbank-Kosmos" oder "frischem" externen Geld gelten soll? Also konkret: anteiliges FIFO oder LIFO?

Das sollte vor so einer Aktion ja eigentlich geklärt sein, auch wenn der aktionsverzinste Betrag im persönlichen Bereich tagesaktuell ersichtlich sein wird, meine ich jedenfalls gelesen zu haben.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@paej  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Die Verknüpfung von Werbeeinwilligung und Zinsen ist wirklich ein Geniestreich der Marketingabteilung.

Hotline 1 sagt, man kann ohne Anschreiben teilnehmen

Hotline 2 sagt, das geht nicht.

(...)

Das ist wahrhaftig ein „ Geniestreich“….😜

Das wirklich frustrierende ist: Die Kundenhotline ist chronisch unterbesetzt; das wird von der Bank auch nicht bestritten. Trotzdem startet die Marketingabteilung eine Aktion mit komplexen Bedingungen, die dazu ausgelegt ist, noch mehr Anrufe beim Kundenservice zu generieren.

Da fragt man scih schon: Gibt es in der Bank noch interne Kommunikation zwischen den Abteilungen und gibt es noch einen Verantwortlichen, der ein Gesamtkonzept für die Bank hat und umsetzt?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)