am 26.12.2023 02:01
Ich müsste dringend eine Echtzeitüberweisung an die Banco Sabadell in Spanien schicken, jedoch schlägt diese ständig fehl. Im Onlinebanking wird mir das Geld innehalb von Sekunden wieder gutgeschrieben mit der Meldung "Echtzeitüberweisung fehlgeschlagen".
Sabadell nennt als Fehler "IP6691" im Protokoll und sagt, die Commerzbank/Comdirect sei schuld.
Die Gegenseite unterstützt Echtzeitüberweisungen definitiv. Getestet mit Santander und Norisbank in beide Richtungen.
Weiß jemand woran dies liegen könnte?
Ich muss diese Zahlung künftig öfter machen.
am 28.12.2023 10:58
Ich habe mit Echtzeitüberweisungen auch bei anderen Banken durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht.
Mal geht es, ziemlich oft aber auch nicht.
Ich weiß nicht, ob das auf die comdirect zutrifft, aber bei meiner Sparkasse funktionieren Echtzeitüberweisungen nur zuverlässig, wenn man die Ziel-IBAN hinterlegen läßt.
"Das sei aus Schutz vor Missbrauch so eingeführt worden". Weiß ich auch erst, seit ich letztens beim Gebrauchtwagenkauf wie der Depp dastand...
Viel Erfolg
am 28.12.2023 11:23
@DrTool schrieb:Ich habe mit Echtzeitüberweisungen auch bei anderen Banken durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht.
Mal geht es, ziemlich oft aber auch nicht.
Ich weiß nicht, ob das auf die comdirect zutrifft, aber bei meiner Sparkasse funktionieren Echtzeitüberweisungen nur zuverlässig, wenn man die Ziel-IBAN hinterlegen läßt.
"Das sei aus Schutz vor Missbrauch so eingeführt worden". Weiß ich auch erst, seit ich letztens beim Gebrauchtwagenkauf wie der Depp dastand...
Viel Erfolg
Und ich hatte bei der Sparkasse diesbezüglich noch nie eine Problem.
So machen unterschiedliche Menschen unterschiedliche Erfahrungen 🤔
Gruß Crazyalex
am 28.12.2023 11:38
Auch keinerlei Probleme mit der Sparkasse. Wobei dabei natürlich zu beachten ist dass jede Sparkasse eine eigenständige Bank ist, also "die Sparkasse" gibt es nicht.
28.12.2023 14:50 - bearbeitet 28.12.2023 15:02
Auch bei der Santander war es nie ein Problem. Hätte ich gewusst, dass die Commerzbank solche Probleme mit der Echtzeitüberweisung (beim Versand & Empfang!) hat, wäre ich nie gewechselt.
Hinzu kommt noch, dass man mir eben aus heiterem Himmel das TAN-Verfahren gesperrt hat, als ich die Überweisung nochmal probiert. Da hat die Fraud Detection KI nun wohl zugeschlagen. Wenigstens das konnte die Hotline per sofort "reparieren".
p.s.
An alle, die meinen die normale SEPA Überweisung sei ja schnell genug:
Meine 1€ Test-Überweisung ist nach 36h noch nicht durch.
Mir wurde weiterhin mitgeteilt, dass dies an den aktuellen technischen Problemen der Commerzbank hängt, die bis morgen alle behoben sein sollen. Es würden grade sehr viele Echtzeitüberweisungen scheitern. Man verspricht mir, dass es danach funktionieren sollte.
am 29.12.2023 10:46
Die Banco Sabadell hat die Commerzbank nun von der Liste der "Sepa Instant Pay"-fähigen Banken gestrichen, da die Infrastruktur der Commerzbank dies nicht unterstütze. 😆
Bei Eingabe der Commerzbank als Empfänger ist keine Echtzeit-Option mehr vorhanden.
04.01.2024 22:12 - bearbeitet 04.01.2024 22:20
Tja, was soll ich sagen? Es wird nicht besser. Die Echtzeitüberweisung mit der Banco Sabadell funktioniert weiterhin nicht und die Hotline versteht nicht, wovon ich spreche. Man hat dies nun schon gefühlt 20 mal an die Fachabteilung weitergegeben.
Noch schlimmer?
Ich warte seit 4h auf den Eingang einer Echtzeitüberweisung von der Santander Bank.
am 04.01.2024 22:30
@MrGenius schrieb:Die Banco Sabadell hat die Commerzbank nun von der Liste der "Sepa Instant Pay"-fähigen Banken gestrichen, da die Infrastruktur der Commerzbank dies nicht unterstütze. 😆
Bei Eingabe der Commerzbank als Empfänger ist keine Echtzeit-Option mehr vorhanden.
Dann hast du ja die Erklärung.
04.01.2024 22:36 - bearbeitet 04.01.2024 22:38
04.01.2024 22:36 - bearbeitet 04.01.2024 22:38
Und deswegen funktioniert es nun aktuell auch mit der Santander nicht mehr? Das Geld hängt grad komplett in der Luft.
Auf der einen Seite abgebucht, hier nicht eingebucht.
Nein, die Commerzbank/Comdirect hat ein akutes Problem. Das wurde mir auch telefonisch mehrfach bestätigt. Aber wie kann es sein, dass solch ein Unternehmen ein Problem nicht in den Griff bekommt?
am 04.01.2024 22:41
@MrGenius schrieb:Aber wie kann es sein, dass solch ein Unternehmen ein Problem nicht in den Griff bekommt?
Weil die IT der comdirect anerkannterweise etwas ... nunja ... challenged ist.
War nicht mal von Revolut die Rede? Auch Wise bietet ähnliches an.
04.01.2024 22:57 - bearbeitet 04.01.2024 23:30
04.01.2024 22:57 - bearbeitet 04.01.2024 23:30
@MrGenius schrieb:
Nein, die Commerzbank/Comdirect hat ein akutes Problem. Das wurde mir auch telefonisch mehrfach bestätigt. Aber wie kann es sein, dass solch ein Unternehmen ein Problem nicht in den Griff bekommt?
Die Infrastruktur ist offenbar mangelhaft.
Ich ärgere mich hier reglmäßig über die hohe Latenz der Netzwerkverbindung.
Einfach nur eine Seite laden dauert schon 3 Sekunden.
Ich würde sagen das Routing ist für die Tonne. 😞
Da geht es nach Frankfurt und dann wohl über dutzende Hops im Kreis.
Routenverfolgung zu comdirect.de [193.41.133.1] über maximal 30 Abschnitt
1 <1 ms <1 ms <1 ms OpenWrt.lan [192.168.1.1]
2 2 ms 3 ms 4 ms 192.168.0.1
5 18 ms 16 ms 18 ms 145.254.3.142
6 26 ms 31 ms 24 ms 145.254.2.195
7 21 ms 25 ms 20 ms ipv4.de-cix2.fra.de.as34309.link11.de [80
.218]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 28 ms 19 ms 23 ms 80.95.144.129
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Eine Verbindung aus Wien ist praktisch nicht möglich. Und das liegt nicht an meinem VPN.
Wenn nun eine Bank im Ausland die Commerzbank anspricht und das Protokoll muß in weniger als 10 Sekunden abgeschlossen sein dann funktioniert das nicht oder nicht sicher. Das gibt doch regelmäßig Timeouts und Fehlfunktionen.
Da würde ich als Fremdbank die Commerzbank auch auf die schwarze Liste setzen.
Commerzbank, Comdirect und Onvista alle >30 Hops.
Consors ebenfalls, aber dort und auch bei der Commerzbank stört es nicht.
Die haben wohl an den richtigen Stellen leistungsstärkere Server.
Zum Vergleich:
DKB 16 Hops
ING 10 Hops
Wenn die normal laufen ist alles vergleichsweise schnell.