Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung Spanien nicht möglich (Banco Sabadell)

MrGenius
Autor ★★
13 Beiträge

Ich müsste dringend eine Echtzeitüberweisung an die Banco Sabadell in Spanien schicken, jedoch schlägt diese ständig fehl. Im Onlinebanking wird mir das Geld innehalb von Sekunden wieder gutgeschrieben mit der Meldung "Echtzeitüberweisung fehlgeschlagen".

Sabadell nennt als Fehler "IP6691" im Protokoll und sagt, die Commerzbank/Comdirect sei schuld.

 

Die Gegenseite unterstützt Echtzeitüberweisungen definitiv. Getestet mit Santander und Norisbank in beide Richtungen.

 

Weiß jemand woran dies liegen könnte?

Ich muss diese Zahlung künftig öfter machen. 

21 ANTWORTEN

MrGenius
Autor ★★
13 Beiträge

Grade bereue ich den Bankenwechsel.

Wenn Echtzeitüberweisungen nur sporadisch funktionieren, sowohl ein- als auch ausgehend, ist das Konto für mich nicht vollwertig nutzbar.

 

Die nach Spanien funktioniert weiterhin gar nicht. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @MrGenius, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 


@MrGenius  schrieb:

Ich müsste dringend eine Echtzeitüberweisung an die Banco Sabadell in Spanien schicken, jedoch schlägt diese ständig fehl. Im Onlinebanking wird mir das Geld innehalb von Sekunden wieder gutgeschrieben mit der Meldung "Echtzeitüberweisung fehlgeschlagen".

Sabadell nennt als Fehler "IP6691" im Protokoll und sagt, die Commerzbank/Comdirect sei schuld.

 

Die Gegenseite unterstützt Echtzeitüberweisungen definitiv. Getestet mit Santander und Norisbank in beide Richtungen.

 

Weiß jemand woran dies liegen könnte?


Bezüglich der genannten Bank kann dir lediglich die comdirect selbst weiterhelfen. Was sagt denn die 24/7-Kundenhotline dazu? Vielleicht kann auch @SMTcomdirect was dazu schreiben.

 


@MrGenius  schrieb:

Ich muss diese Zahlung künftig öfter machen. 


DAS wundert mich etwas: Dass bei Unvorhergesehenem eine Echtzeit-Überweisung nötig sein kann, leuchtet mir ein, aber bei wiederkehrenden Zahlungen sollte doch eine normale SEPA-Überweisung (1-2 Bankarbeitstage) ausreichend sein.

 

Grüße,

Andreas

 

MrGenius
Autor ★★
13 Beiträge

Die Hotline sagt, dass die Technik momentan nicht erreichbar ist und man mir nicht helfen kann. Generell sei bei sowas die Empfängerbank schuld. Seltsam, dass hier in Forum ständig genau gegenteiliges gesagt wird 😉

Aber auch in die andere Richtung schlägt es fehl.

 

Es sollte dich aber nicht verwundern, dass Kunden versprochene Dienstleistungen auch einfordern. Noch viel weniger müssen sie die Nutzung begründen. Grade, wenn die Echtzeitüberweisung einer der Gründe für den Bankenwechsel war.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@MrGenius  schrieb:
Noch viel weniger müssen sie die Nutzung begründen.

Nein, du musst nichts begründen. Ich wollte lediglich hilfreich sein und deine Beweggründe verstehen. Und wenn dir das nicht passt, dann ist die Frage warum du dein Anliegen hier im Forum gepostet hast.

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@digitus 

Man muss akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Prioritäten setzen/unterschiedliche Bewegungsgründe haben.

Das bedeutet aber nicht, dass man das auch unbedingt nachvozliehen können muss oder gar verstehen muss.

 

Mir, lieber @digitus, geht es auch so wie Dir: Ich schaue mir da auch lieber die Ursache der Echtzeitüberwesung an als mich im Einzelfall mit einem Problem herumärgern zu müssen.

Nachdem der TE das jedenfalls (ungewollt) nahegelegt hat, war Dein Ansatz nach dem Verständins das hier häufig vorliegt durchaus richtig.

 

Dem TE wünsche ich viel Erfolg bei der Lösung seines Problems!

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MrGenius
Autor ★★
13 Beiträge

Ich besitze eine Immobilie und Zweitwohnsitz dort.

Nun kommt es vor, dass ich, Frau oder wer auch immer doch grade mal ein paar Euro mehr auf dem Konto in Spanien benötigt.

Vielleicht möchte aber auch einfach jemand doch ein paar mehr Aktien/ETFs kaufen, weil der Preis grade gefällt und benötigt sofort liquide Mittel - und nicht erst morgen.

Vielleicht muss auch einfach jemand spontan eine Miet-Kaution oder was auch immer sofort bezahlen.

Gründe gibt es genug... Autokauf? Immobilienzahlung beim Notar per Echtzeit. Schecks sind "out". Notaranderkonten kennt nur der Deutsche.

 

Ich werde morgen nochmals mit der Bank telefonieren, wenn die Technik anwesend ist. Mir wurde geraten es kurz vor dem Anruf nochmal zu probieren, sodass man auf frische Logs zugreifen kann.

alba96
Experte
95 Beiträge

Liegt der Überweisungsbetrag u.U. über 2000 EUR? Das ist hier leider die (schlecht dokumentierte) Grenze für ausgehende Echtzeitüberweisungen.

 

Ansonsten kann ich aus persönlicher Erfahrung Revolut zum Senden von Echtzeitüberweisungen empfehlen.

Die kommen bei mit immer zuverlässig an.

 

MrGenius
Autor ★★
13 Beiträge

Wäre zu einfach. Ich habe es mit 5, 50 und 500 Euro probiert.

MrGenius
Autor ★★
13 Beiträge

Anruf 1:

"Ja, wir haben aktuell sehr viele Probleme mit Echtzeitüberweisungen. Ich kläre das kurz mit der Fachabteilung" - Aufgelegt

 

Anruf 2:

"Ich muss das kurz mit der Fachabteilung klären". Nach weiteren 5 Minuten: "Die Fachabteilung kann keine Probleme erkennen. Rufen Sie doch mal bei der anderen Bank an".

 

Anruf 3 - Der Typ hat den Preis gewonnen!:

"Echtzeitüberweisungen sind ein rein deutsches Ding. Das kann auch nicht mit Spanien funktionieren."

 

Anruf 4 - Endlich hilfreich!:

"Die Technik konnte rausfinden, dass die Antwortzeiten zwischen den Banken über 10 Sekunden liegt und die Echtzeitüberweisung wird deshalb abgelehnt. Es wurde an die Swift-Abteilung zu Klärung übergeben"