am 03.01.2021 16:57
Hallo zusammen,
Mitte Oktober habe ich bei der Comdirect einen Antrag für einen Übertrag meines gesamten Depots zu einem neuen Broker (Trade Republic) eingereicht.
Ein paar Tage später wurden dann schon die ersten Papiere übertragen.
Seitdem ist jedoch nichts mehr passiert. Nach über 6 Wochen Warten habe ich mich dann telefonisch an den Kundenservice gewandt. Mittlerweile schon etliche Male.
Die Antwort ist immer die selbe: "Bitte haben sie Geduld, ein Depotübertrag braucht Zeit."
Ja das weiß ich, aber fast 3 Monate? Kommt mir dann doch etwas lang vor.
Auf E-Mails wurde bisher nicht geantwortet und Trade Republic kann mir bei der Sache leider auch nicht weiterhelfen, weil das eine Sache der abgebenden Bank, also Comdirect, ist.
Bin mittlerweile echt verärgert und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch tun kann?
Würde gerne wieder meine Sparpläne beim neuen Broker anlaufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.06.2021 17:49
Jaja, immer die Schuld bei anderen, aber nie bei sich selbst suchen
14.06.2021 18:06 - bearbeitet 14.06.2021 18:07
14.06.2021 18:06 - bearbeitet 14.06.2021 18:07
@TaxedEnough: gelbe Karte nach nur wenigen Beiträgen hier im Forum und dann noch weiterstänkern ... belegt tatsächlich, dass es dir eher ums rumtrollen geht, oder?!
Das qualifiziert dich für die Merkbefreiung.
Und jetzt huschhusch ins Körbchen.
am 14.06.2021 18:06
@TaxedEnough der Unterschied zwischen Mathematik und Vorstellung ist, dass das eine unumstößlich ist. Mathematik irrt nicht. Natürlich ist eine Sparquote variabel, aber der Begriff "Durchschnitt" dürfte dir auch bekannt sein, oder? 1000 Euro brauchst du im DURCHSCHNITT pro Monat um die Summen innerhalb von 22 Jahren anzusparen. Also erzähl ruhig wie im Niedriglohnsektor jemand sowas schaffen soll. Am besten diesen Personen direkt ins Gesicht. Oder noch besser: mach eine Finanzberatung auf, hilf den Menschen anstatt hier große Töne zu spucken, anonym.
Wer hier keine Ahnung hat zeigt sich gerade. Irgendwas in einer Community schreiben und dann "ich sag das unter Eid - hurrdurr" - lächerlich.
Für mich klingst du einfach nach Papis/Mamis verzogener Göre, die alles bezahlt bekommt und ihr Taschengeld durch den "Job" in Papis/Mamis Firma anspart.
Wenn du nur so daher kommst musst du dich nicht wundern nur so aufgefasst zu werden.
Und nun verzeih, der Spaß ist vorbei und du langweilst mich jetzt schon.
am 15.06.2021 07:33
du scheinst überhaupt keinen schimmer von Mathematik zu haben. Um 350€ monatlich aus Dividenden zu bekommen, braucht man lediglich knapp 150€ im Monat ansparen und keine 1000€. Das sage ich dir und jedem anderen direkt ins Gesicht.
Wie gesagt, ich bin gern bereit dir alles zu belegen. Ich helfe jedem Interessenten gern es mir nachzumachen, auch dir. Aber scheinbar hat dein Neid dir schon dein Gehirn zerfressen und du willst anderen ihren Erfolg schlecht reden oder so. Ich zeige jedem gern, dass es auch für Geringverdiener möglich ist, ein Vermögen aufzubauen. Glaub was du willst, mit deiner Einstellung kommst du nicht weit. Nach deiner Logik dürfte es keine Milliardäre geben. Wie du siehst, gibt es sie aber.
Und nun darfst du weiter rumpöbeln.
@Zilch schrieb:@TaxedEnough der Unterschied zwischen Mathematik und Vorstellung ist, dass das eine unumstößlich ist. Mathematik irrt nicht. Natürlich ist eine Sparquote variabel, aber der Begriff "Durchschnitt" dürfte dir auch bekannt sein, oder? 1000 Euro brauchst du im DURCHSCHNITT pro Monat um die Summen innerhalb von 22 Jahren anzusparen. Also erzähl ruhig wie im Niedriglohnsektor jemand sowas schaffen soll. Am besten diesen Personen direkt ins Gesicht. Oder noch besser: mach eine Finanzberatung auf, hilf den Menschen anstatt hier große Töne zu spucken, anonym.
Wer hier keine Ahnung hat zeigt sich gerade. Irgendwas in einer Community schreiben und dann "ich sag das unter Eid - hurrdurr" - lächerlich.
Für mich klingst du einfach nach Papis/Mamis verzogener Göre, die alles bezahlt bekommt und ihr Taschengeld durch den "Job" in Papis/Mamis Firma anspart.
Wenn du nur so daher kommst musst du dich nicht wundern nur so aufgefasst zu werden.
Und nun verzeih, der Spaß ist vorbei und du langweilst mich jetzt schon.
am 15.06.2021 07:50
@TaxedEnough schrieb:du scheinst überhaupt keinen schimmer von Mathematik zu haben. Um 350€ monatlich aus Dividenden zu bekommen, braucht man lediglich knapp 150€ im Monat ansparen und keine 1000€. Das sage ich dir und jedem anderen direkt ins Gesicht.
Wie gesagt, ich bin gern bereit dir alles zu belegen.
Rechne doch mal vor 🙂
Gruß Crazyalex
am 15.06.2021 08:39
@Crazyalex schrieb:
@TaxedEnoughRechne doch mal vor 🙂
Gruß Crazyalex
Ja bitte! Einmal Dein Rechenzentrum anschmeissen
Mit 150€ monatl. Sparrate zum Milliardär!
Da bedarf es schon eines besonders ausgefeilten mathematischem Kniffs um das hinzubekommen.
Wahlweise geht auch eine sehr ausgeprägte Naivität und ein in den Grundfesten äußerst ausgeprägter Glaube.
P. S. 500 Jahre Ansparphase sollten es dann doch schon sein 😉
gruss ae
am 15.06.2021 10:43
@TaxedEnough schrieb:Ich helfe jedem Interessenten gern es mir nachzumachen, auch dir.
Vielleicht solltest Du einen Youtube-Kanal starten...
am 15.06.2021 14:22
@TaxedEnough schrieb:... Aber scheinbar hat dein Neid dir schon dein Gehirn zerfressen und du willst anderen ihren Erfolg schlecht reden oder so. ...Und nun darfst du weiter rumpöbeln.
Der Einzige der hier rumpöbelt bist du 🙄
Stellst hier verschwurbelte Theorien auf die du nicht beweisen kannst und wenn du um Nachweis gebeten wirst kommen dumme Beleidigungen (s.o.)
Keine Ahnung was du damit bezwecken willst ...
am 16.06.2021 09:55
@Crazyalex schrieb:
@TaxedEnough schrieb:du scheinst überhaupt keinen schimmer von Mathematik zu haben. Um 350€ monatlich aus Dividenden zu bekommen, braucht man lediglich knapp 150€ im Monat ansparen und keine 1000€. Das sage ich dir und jedem anderen direkt ins Gesicht.
Wie gesagt, ich bin gern bereit dir alles zu belegen.
Rechne doch mal vor 🙂
Gruß Crazyalex
Ich würde ja langfristig gerne finanziell etwas besser dastehen. Du scheinst da ja einen Weg gefunden zu haben!
Dein Angebot dieses Wissen mit uns zu teilen nehme ich gerne an.
Gruß Crazyalex
16.06.2021 11:55 - bearbeitet 17.06.2021 06:15
16.06.2021 11:55 - bearbeitet 17.06.2021 06:15
Ich hab mal Excel angeschmissen.
Bei 150 Euro im Monat kommst du bei seriöser Anlage, die zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter oder eine Putzfrau oder auch ein Hausmeister nun mal braucht, auf rund 108.850,00 Euro. Das ist das, was du nach 22 Jahren (=264 Monaten) angespart hast. Ausgehend von thesaurierender Anlage, keine Gewinnmitnahmen, Buy and Hold ganz normales ETF-sparen, keine Steuerbelastung.
Das MUSS man machen, wenn man nicht viel zum leben hat (= Menschen aus dem Niedriglohnsektor). Edit: und bevor man jammert, dass man ja in Dividendentitel und fundamental gute Unternehmen investieren kann: frag die Fundis hier, deren Rendite ist im Schnitt ebenfalls 7 bis 8 Prozent p.a. in ihren 30 bis 40 Jahren an der Börse. Also von der Rendite her identisch.
So, diese Person schichtet nun um, und hierbei sind wir SEHR großzügig und negieren einfach mal die Steuerbelastung die das mit sich führt, weil wir äquivalent davon ausgehen können, dass er in einen ausschüttenden ETF investiert hat.
So, gehen wir von 3% Dividendenrendite aus. Und das ist SEHR großzügig für eine risikoärmere Anlage, dann sind das jährliche Ausschüttungen von 3.265,50 Euro.
Davon sind 801 Euro steuerfrei bei ledigen, und 1.602 Euro beim Ehepaar.
Fall 1 (ledig):
2.464,50 Euro sind zu versteuern, macht eine Steuerlast von ungefähr 677,74 Euro (netterweise mit Kirche insgesamt nur 27,5% gerechnet, eigentlich mehr!), bleiben also 1.786,76 Euro übrig. Zusammen mit den 801 Euro sind das also 2.587,76 Euro Dividende im Jahr oder eben 215,65 Euro monatlich. Ein wenig weit weg von den 350 Euro die du proklamierst.
Fall 2 (verheiratet):
1.663,50 Euro sind zu versteuern, macht eine Steuerlast von ungefähr 457,46 Euro (netterweise mit Kirche insgesamt nur 27,5% gerechnet, eigentlich mehr!), bleiben also 1.206,04 Euro übrig. Zusammen mit den 1.602 Euro sind das also 2.808,04 Euro Dividende im Jahr oder eben 234,00 Euro monatlich. Immer noch ein wenig weit weg von den 350 Euro die du proklamierst.
Nun ist es aber ja so: Du behauptest im Niedriglohnsektor zu arbeiten, mit 40 in Rente gehen zu können, und ein Vermögen angehäuft zu haben bei dem du 350 Euro im Monat Dividende bekommst. Dieses Vermögen ist aber ja sogar nur ein kleiner Teil deines Gesamtvermögens.
Siehe hier:
@TaxedEnough schrieb:
Und hör auf mit der Niedriglohnschiene. In Deutschland verdient man in allen Jobs genug Geld. Spreche aus Erfahrung, keine Ausbildung, immer am unteren Ende der Lohnskala gearbeitet und trotzdem könnte ich mit 40 locker in Rente gehen wenn ich wollte.
@TaxedEnough schrieb:staatliche Rente? Ernsthaft? Das ist legaler Raub, mehr nicht. Schon mal was von privater Vorsorge gehört? Die staatliche Zwangsrente interessiert mich nicht die Bohne.
Ich habe bewusst nicht "zum Mindestlohn" geschrieben sondern "am unteren Ende" weil ich durchaus auch mal für 10 oder 11€ arbeite.
350€ bekomme ich allein an Dividenden im Monat. Und Aktien sind nur ein kleiner Teil meines Vermögens.
Das kann man ja wunderbar zurück rechnen:
Ich gehe davon aus, dass jemand mit deinem Charakter keine Frau (oder Partner m/w/d) hat.
Das heißt um 350 Euro Dividende im Monat zu bekommen brauchst du insgesamt im Jahr 4.200 Euro Ausschüttungen nach Steuern.
Bei 801 Euro Freibetrag im Jahr bleiben also rund 3.400 Euro die nach Steuern übrig bleiben müssen um die Dividenden zu garantieren.
801 Euro jährliche steuerfreie Ausschüttung wären ein Vermögen von rund 26.700 Euro.
Für die 3.400 Euro nach Steuern brauchst du weiteres Vermögen in Höhe von 156.400 Euro.
Das heißt du bist bei rund 183.100 Euro die du an Vermögen brauchst nur um die Dividende von 350 Euro im Monat zu haben.
Und da du großkotzig davon gesprochen hast, dass das ja nur ein kleiner Teil des gesamten möglichen Vermögens ist, gehen wir davon aus, dass dies nur ca. 20% deines Vermögens ausmacht. Eigentlich müssten es noch weniger sein, denn es ist ja nur ein kleiner Teil.
Wenn also 183.100 ca. 20% deines gesamten Vermögens ausmacht, dann reden wir über ein Gesamtvermögen von rund 900.000 Euro (Edit: zum Beispiel in Form einer abbezahlten Immobilie, bevor hier das Geschrei groß wird dass du ja nicht gesagt hättest du hättest die in Aktien), die du in 22 Jahren angespart haben willst, während du im Niedriglohnsektor arbeitest (Edit: Niedriglohnsektor IST das untere Ende der Lohnskala).
Nicht zu vergessen, dass wohl jemand mit 350 Euro im Monat nicht so wirklich über die Runden kommt und die staatliche Rente bei Niedriglohnsektor und nur 22 Jahre einzahlen echt mager ist.
Vielen Dank, ich habe genug von diesem Blödsinn.
Das heißt du bist entweder einfach nur großkotzig, angeberisch und versteckst dich hinter der Anonymität des Internet oder hast einfach mal nett von Papi und Mami alles finanziert bekommen, reich geerbt, und bist einfach nur ein verzogenes Balg. Edit: So kommst du nämlich rüber mit deinem Geschrei, Beleidigungen und Behauptungen. Völlig losgelöst von den Problemen der Menschen, unwissend über die Welt.
Lass gut sein. Dich nimmt keiner für voll, weil auch schon die Art der Diskussion die du zeigst einfach "nur am unteren Ende der Niveauskala" ist.