Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag dauert schon fast 3 Monate

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mitte Oktober habe ich bei der Comdirect einen Antrag für einen Übertrag meines gesamten Depots zu einem neuen Broker (Trade Republic) eingereicht.

Ein paar Tage später wurden dann schon die ersten Papiere übertragen.

 

Seitdem ist jedoch nichts mehr passiert. Nach über 6 Wochen Warten habe ich mich dann telefonisch an den Kundenservice gewandt. Mittlerweile schon etliche Male.

 

Die Antwort ist immer die selbe: "Bitte haben sie Geduld, ein Depotübertrag braucht Zeit."

 

Ja das weiß ich, aber fast 3 Monate? Kommt mir dann doch etwas lang vor. 

Auf E-Mails wurde bisher nicht geantwortet und Trade Republic kann mir bei der Sache leider auch nicht weiterhelfen, weil das eine Sache der abgebenden Bank, also Comdirect, ist.

 

Bin mittlerweile echt verärgert und weiß nicht mehr was ich tun soll.

 

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch tun kann?

 

Würde gerne wieder meine Sparpläne beim neuen Broker anlaufen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

66 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

3 Monate sind definitiv echt lang. Sind unter den verbliebenden Papieren evtl irgendwelche super-exotischen oder im Ausland gelagerten?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@stevenhawk98  schrieb:

Würde gerne wieder meine Sparpläne beim neuen Broker anlaufen lassen.


Das kannst Du sofort tun, Du musst dafür nicht warten, bis der Übertrag abgeschlossen ist. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @stevenhawk98, herzliche willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

Du hast recht, ungeduldig zu werden! Es gibt keinen Grund, warum ein Depotübertrag länger als höchstens vier bis sechs Wochen dauern sollte. Auch das Hinhalten am Telefon und das Nichtbeantworten von E-Mails geht eigentlich garnicht.

 

Ich denke, dass auch @SMTcomdirect das genauso sieht und Dir die comdirect gerne einen persönlichen Ansprechpartner nennt, der sich um dieses Problem zu Deiner Zufriedenheit kümmern wird.

 

Natürlich ist die comdirect nicht begeistert, dass Du zu einem Marktbegleiter umziehen möchtest, trotzdem gibt es klare Vorgaben, wie so ein Depotübertrag abzulaufen hat.

 

Notfalls kannst Du Dich auch an den Bankenombudsmann (m/w/d) wenden.

 

Viel Erfolg wünscht,

Andreas

 

 

 

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Nein, sind eigentlich alles gängige Papiere. Nichts exotisches dabei.

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Trade Republic hatte mal vermerkt gehabt, dass es dann zu Problemen mit dem Aufaddieren der Positionen kommen könnte.

 

Wenn das aber noch sehr viel länger dauert werde ich es wohl trotzdem machen.

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Danke dir Andreas, 

 

diese Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@stevenhawk98  schrieb:

Trade Republic hatte mal vermerkt gehabt, dass es dann zu Problemen mit dem Aufaddieren der Positionen kommen könnte.

 

Wenn das aber noch sehr viel länger dauert werde ich es wohl trotzdem machen.


Das ergibt keinen Sinn. Steuerbedingt muss jeder Kauf eh einzeln gespeichert werden, eine Einlieferung fügt nur neue Datensätze (zugegeben mit früherem Kaufdatum) hinzu, und so n paar Sätze aufsummieren können Computer in der Regel ganz gut Roboter (Zunge)

 

HSBC als große Transaktionsbank wird das wohl können, und wenn die Jungs und Mädels von TR nicht Müll programmiert haben, sollte das auch dort ohne Probleme gehen.

 

Kurzum: Lass dich davon nicht irritieren.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Nur als Ergänzung:

 

Ich hatte sowohl von der ING als auch von comdirect einzelne Positionen zu TR übertragen. Das ging von ING zu TR (bei ING sehr komfortables Webformular) in zwei bis drei Bankarbeitstagen, von der comdirect zu TR (wenn man die Postlaufzeit für das Formular rausrechnet) in fünf Bankarbeitstagen.

 

Grüße,

Andreas

 

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Alles klar, danke dir.

Dann werde ich die Sparpläne dann jetzt einfach anlaufen lassen