Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chip der Geldkarte defekt

jms
Experte
97 Beiträge

Bei meiner Girokarte ist wohl der Chip der Geldkarte defekt. Alle Automaten sagen "Karte nicht lesbar" (im Geldkartenmenü).

Ich nehme an, die comdirect hat zu der Geldkarte noch ein Schattenkonto und kann das Geld ausbuchen?

 

23 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

@KönigKilian  schrieb:

Ich bin mir nicht sicher wann, es gab aber eine Info über die Abschaltung der Geldkartenfunktion.


Ja, auf dem Brief, auf dem die Karte geklebt hatte. Die Information ergibt ja auch nur dort Sinn, weil es gilt für mich, wenn ich die Karte bekommen habe. Eine allgemeine Info auf der Website würde ja alle Verwirren, die noch eine alte Karte haben...sie werden halt informiert, wenn die neue kommt.

jms
Experte
97 Beiträge

Man könnte ja auch eine Mitteilung in der Postbox bekommen, dass die Geldkarte nicht mehr geht und die NFC Funktionier nur funktioniert, wenn man ihn (den Chip) das erste Mal reingesteckt hat.

Sahara
Beobachter
5 Beiträge

Das stimmt leider nicht. Ich bin mittlerweile meine Unterlagen durchgegangen. Auf meinem Brief mit der girocard von 2021 steht weder, dass die Geldkartenfunktion abgeschaltet werden würde noch dass man die alte Geldkarte entladen müsste. Da steht in dicken Buchstaben: Bitte vernichten Sie Ihre alte girocard. Genau das habe ich gemacht und damit ist das Geld auf meiner Geldkarte futsch. Meine Kontoauszüge habe ich nun auch noch überprüft. Das Guthaben wurde mir nicht auf das Konto überwiesen. Damals bin ich davon ausgegangen, dass mir das Guthaben von der Geldkarte automatisch auf meine Girokonto überwiesen werden würde. Ich finde das alles andere als kundenfreundlich. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Sahara, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

blöd gelaufen 😐. Andererseits ist es aber tatsächlich etwas ... räusper ... unbedacht, eine Geldkarte einfach zu vernichten ohne den auf dem Chip gespeicherten Geldbetrag vorher abzuheben. Woher hätte die Bank wissen sollen, wie viel Geld du auf der Geldkarte gespeichert und noch nicht wieder ausgegeben hast? Die Beträge wurden nicht an das Geldinstitut übermittelt ...

 

Kopf hoch,

Andreas

Sahara
Beobachter
5 Beiträge

Ich habe ja nur das gemacht, was mir die Bank geschrieben hat, was ich zu tun habe... Insofern nicht unbedacht, sondern in Vertrauen auf die Bank gehandelt. Mir war auch nicht bekannt, dass die Geldbeträge nicht an die Bank  übermittelt werden. Ist eigentlich auch nicht mein Job, mich in alle möglichen Hintergründe einzuarbeiten.

Mittlerweile habe ich diverse Forenbeibeiträge gelesen und nun bin ich schlauer. Ich war allerdings auch nicht die einzige Kundin die damit Probleme hatte und selbst Beiträge von (ehemaligen) Bankmitarbeitern lagen daneben.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Technologie soweit ausgereift ist, dass das die comdirect mittlerweile selbst geregelt kriegt und daher die Mitarbeit des Kunden nicht mehr gebraucht wird.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Sahara; Ich kann mir zwar kaum vorstellen dass die Bank nicht darsuf hingewiesen hat, das Guthaben vor der Vernichtung abzuheben, andererseits sollte Kundinnen und Kunden, die eine Geldkarte nutzen, das Funktionsprinzip diees Zahlungsmittels klar sein, oder?

 

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht ob diese Technik über die Jahre weiter entwickelt wurde.

Aber zunächst mal habe ich das als Offline-Zahlungsmöglichkeit gesehen. Geld wird vom Konto auf die Karte übertragen. Und zwar wirklich auf die Karte und nicht auf ein weiteres Konto. Wie bei einer Telefonkarte.

Dieses Geld kann man dann ausgeben wenn der Händler ein entsprechendes Gerät hat.

Wie ein Geldschein in der Geldbörse. Wenn man die verliert ist das Geld weg.

Wenn man die Karte verliert oder sie eben kaputt geht ist das Geld auch weg.

Deshalb habe ich diesen Quatsch auch nie benutzt.

Sahara
Beobachter
5 Beiträge

Was du dir nicht vorstellen kannst oder willst ist deine Sache. Wenn sogar Bankmitarbeiter damit schon überfordert sind, soll es dann der Kunde richten oder die Oma von nebenan? Ist wohl eine sinnlose Diskussion. Willst evt. auch nur ein bischen rumstänkern...

Ich klinke mich nun einfach mal aus diesem unerfreulichem Dialog mit dir aus und wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Dass der Verlust des Geldbetrags auf der Geldkarte für dich unerfreulich ist, steht doch garnicht in Frage. Ich habe versucht deine Frage zu beantworten. Wenn dir die Antwort nicht gefällt, tut mir das leid, aber es ist kein Grund, mir vorzuwerfen "rumzustänkern", DAS machst lediglich DU.

 

Für mich EOT,

Andreas

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Eigentlich liegt das Geld der Geldkarte auf einem zugeordneten Schattenkonto und müsste durch die Bank einfach wiederzuholen und auf Dein Konto zu überweisen sein.

Siehe dazu auch hier .

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -