abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrektur Jahressteuerbescheinigung 2022

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wer hat noch in den letzten Tagen korrigierte Jahressteuerbescheinigungen für 2022 mit der Aufforderung erhalten, die von der Bank falsch erstellten Bescheinigungen zurückzusenden? Wer hat einen ausreichend frankierten Freiumschlag vorgefunden? Ergibt sich die Pflicht zur Rücksendung tatsächlich aus § 45a Abs. 6 Satz 3 EStG? Nach kurzer Recherche kann jeder feststellen, dass die Probleme mit falschen Jahressteuerbescheinigungen bei der Commerzbank nicht neu sind. Wie reagiert Ihr? Welche qualitativ besser aufgestellten Alternativen zu comdirect habt Ihr in Erwägung gezogen? 

2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren 3 mal; die ursprüngliche Bescheinigung habe ich nie zurückgeschickt (es gab da weder eine Nachfrage durch die Bank noch durch das Finanzamt). In den zwei Fällen, in denen ich meine Steuererklärung noch nicht abgegeben habe, habe ich einfach die korrigierte Version verwendet; in dem (einen) Fall, in dem die Steuererklärung schon abgegeben wurde, habe ich das mit dem Finanzamt geklärt.

Ob das die rechtlich gesehen 100%ig korrekte Vorgehensweise war: Keine Ahnung, es hat sich aber auch niemand beschwert 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Der § 45a sagt: "Eine Bescheinigung, die den Absätzen 2 bis 5 nicht entspricht, hat der Aussteller unverzüglich durch eine berichtigte Bescheinigung zu ersetzen."

Ganz spitzfindig ausgelegt bedeutet das, die Bank muss die alte einziehen und dir eine neue aushändigen. Aber wie schon @Joerg78 aus eigener Erfahrung berichtet hat, dürfte da im Regelfall kein Hahn danach krähen. Einfach die neue Bescheinigung verwenden und die alte vernichten (oder durchstreichen und abheften, für den unwahrscheinlichsten Fall der Fälle).