Korrektur Jahressteuerbescheinigung 2022

am 13.04.2023 17:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2023 17:18
Wer hat noch in den letzten Tagen korrigierte Jahressteuerbescheinigungen für 2022 mit der Aufforderung erhalten, die von der Bank falsch erstellten Bescheinigungen zurückzusenden? Wer hat einen ausreichend frankierten Freiumschlag vorgefunden? Ergibt sich die Pflicht zur Rücksendung tatsächlich aus § 45a Abs. 6 Satz 3 EStG? Nach kurzer Recherche kann jeder feststellen, dass die Probleme mit falschen Jahressteuerbescheinigungen bei der Commerzbank nicht neu sind. Wie reagiert Ihr? Welche qualitativ besser aufgestellten Alternativen zu comdirect habt Ihr in Erwägung gezogen?
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 17:40
Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren 3 mal; die ursprüngliche Bescheinigung habe ich nie zurückgeschickt (es gab da weder eine Nachfrage durch die Bank noch durch das Finanzamt). In den zwei Fällen, in denen ich meine Steuererklärung noch nicht abgegeben habe, habe ich einfach die korrigierte Version verwendet; in dem (einen) Fall, in dem die Steuererklärung schon abgegeben wurde, habe ich das mit dem Finanzamt geklärt.
Ob das die rechtlich gesehen 100%ig korrekte Vorgehensweise war: Keine Ahnung, es hat sich aber auch niemand beschwert 🙂
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 21:46
Der § 45a sagt: "Eine Bescheinigung, die den Absätzen 2 bis 5 nicht entspricht, hat der Aussteller unverzüglich durch eine berichtigte Bescheinigung zu ersetzen."
Ganz spitzfindig ausgelegt bedeutet das, die Bank muss die alte einziehen und dir eine neue aushändigen. Aber wie schon @Joerg78 aus eigener Erfahrung berichtet hat, dürfte da im Regelfall kein Hahn danach krähen. Einfach die neue Bescheinigung verwenden und die alte vernichten (oder durchstreichen und abheften, für den unwahrscheinlichsten Fall der Fälle).

- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Defensivere DauerläuferETFs#Value und Dividende in Wertpapiere & Anlage
- ETF Nasdaq 100++Vergleich mit S&P 500++ETFs US-Technology/ThemenETF++Leveraged in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte