am 11.08.2025 17:55
Hallo Alle zusammen,
Ich habe ein Girokonto mit einer Girokarte und einer Visa-Debitkarte. Beide Karten habe ich bereits verwendet, dann aber über ein Jahr in einer Brieftasche in der Schublade aufbewahrt. Nun wollte ich sie wieder verwenden, beide konnten allerdings von zwei unabhängigen Terminals nicht gelesen werden. Weder direkt vom Chip, noch über NFC. In der Kontoübersicht stehen sie als aktiv, sie scheinen also mechanisch defekt zu sein. Natürlich sind sie auch noch weit vom Ablaufdatum entfernt.
Ist das wahrscheinlich, oder gibt es eine andere Begründung?
Muss ich die Karten nun kostenpflichtig ersetzen?
Gibt es einen Weg, neue Karten schonender aufzubewahren?
Vielen Dank im Vorraus.
am 11.08.2025 18:04
@Nicro schrieb:Hallo Alle zusammen,
Ich habe ein Girokonto mit einer Girokarte und einer Visa-Debitkarte. Beide Karten habe ich bereits verwendet, dann aber über ein Jahr in einer Brieftasche in der Schublade aufbewahrt. Nun wollte ich sie wieder verwenden, beide konnten allerdings von zwei unabhängigen Terminals nicht gelesen werden. Weder direkt vom Chip, noch über NFC. In der Kontoübersicht stehen sie als aktiv, sie scheinen also mechanisch defekt zu sein. Natürlich sind sie auch noch weit vom Ablaufdatum entfernt.
Ist das wahrscheinlich, oder gibt es eine andere Begründung?
Muss ich die Karten nun kostenpflichtig ersetzen?
Gibt es einen Weg, neue Karten schonender aufzubewahren?
Vielen Dank im Vorraus.
https://www.comdirect.de/faq/ersatzkarte-bestellen
„Sollte der Defekt der Karte ohne Fremdeinwirkung entstanden sein, stellt comdirect Ihnen gerne kostenlos eine neue Karte aus.“
am 11.08.2025 18:10
Bei vernünftiger Lagerung, also trocken und kühl, geht so eine Karte nicht von selbst kaputt. Und zwei Karten gleichzeitig schon gar nicht.
Oder hast du die Brieftasche mal in der Mikrowelle getrocknet? 🙂
Steht in der Nähe der Schublade eine Strahlungsquelle, etwa ein WLAN-Router oder ein DECT-Telefon?
Melde zunächst eine Karte als defekt. Dann sollte es kostenlosen Ersatz geben.
Nach ein paar Wochen dann die andere.