Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu

Gregorius007
Autor ★★★
44 Beiträge

vorhin war in meiner PostBox ein Brief mit der o.g. Überschrift. darin heißt es:

"Wir möchten unsere bisherige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für Sie und uns rechtssicher fortsetzen. Deshalb bitten wir Sie bis 31.10.2021 um Ihre aktive Zustimmung zu unseren beiliegenden Bedingungen und Preisen, die ab 01.11.2021 gelten."

leider steht nicht drin, was die Bank tut, wenn ich dem nicht zustimme. wird dann automatisch mein Konto gekündigt? 

was ist eure Meinung dazu? Danke! 

96 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @GR und herzlich willkommen in unserer Community!

Findest du in deiner PostBox im Persönlichen Bereich eine Nachricht vom 16.08.2021 "Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu"? Dort solltest du das gewünschte Dokument aufrufen können.

Gruß

Erik

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

Bisher habe ich etliche dieser "Zustimmungsaufforderungen" einfach nur weggeklickt!

Mir kommt dieses ganze Prozedere vor, wie bei einem Türdrücker...nur diesmal in Nadelstreifen durch die Hintertür von einer Bank.

Ich vermisse die Transparenz und die Ehrlichkeit gegenüber uns langjährigen Kunden!

Erst wurden wir mit einem KOSTENLOSEN Konto UND !!! einer WECHSELPRÄMIE zur Commerzbank gelockt...und nun hat sich dieses Modell auf einmal "als zu teuer" herausgestellt, was ist das für eine Kalkulation??? ...ach, richtig, am Ende so einer Aktion sind immer Kunden übrig, die bei der Bank bleiben (müssen!), weil denen ein Wechsel zu einer anderen Bank zu umständlich/teuer ist. 

Ich gehöre jedoch nicht zu den Kunden!

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Diese Kunden gehören dann womöglich sowieso zu den Kunden, welche weiterhin von den Gebühren befreit sind, weil sie die Bedingungen erfüllen.

Ich setze ab und zu mal den Sparplan aus, ich hätte dann keine Gebührenkontrolle mehr. Demnach werde ich wohl oder übel zu den "Glücklichen" zählen, die eine Kündigung seitens der dann überteuerten Bank erhalten werden.

Eigentlich traurig, denn ich mochte vieles an der comdirect, Service habe ich aber auch selten in Anspruch nehmen müssen.

Und für eine reine Online-Bank dermaßen hohe Gebühren zahlen zu müssen, finde ich nicht ok. Meine Depots kann ich ja auch bei TR deponieren, mit sogar günstigeren Sparplänen. Aber dafür mit weniger Funktionen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Wenn man mehr Funktionen braucht, dann wäre Smart Broker eine Option.

Ich hatte dank der Bedrängung durch Comdirect erstmal mit einer Verlagerung unserer Bankverbindungen und Wertpapierdepots von Commerzbank und Comdirect beschäftigt, dabei ist mir das Smart Broker schon mal positiv aufgefallen. 

Früher hätte ich an die Deutsche Bank gedacht, aber von denen bin ich vor ca. 25 Jahren geflüchtet, als sie arrogant und  die Kunden lästig wurden, daher gehe ich nie wieder dort hin.

Ich bin da recht konsequent, wenn man mich erfolgreich als Kunden vergrault hat, so wird es in diesen Leben nie wieder etwas.

Zumindest HP hat es auch auch die Schwarze Liste geschafft, die Produkte kommen mir nie wieder ins Haus, da muß man sehr konsequent sein. Manche Firmen haben sich das hart erarbeitet. 

Aber es gibt immer gute Alternativen. 🙂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Ste
Autor
1 Beiträge

Ich kann hier leider keinen Link finden

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Konto auf Guthabenbasis hier nicht als Girokonto gilt, sondern als Basiskonto? Somit würde man bei Zustimmung 1,90 Euro monatlich zahlen müssen, wofür man vorher nichts bezahlen musste.

Stimmt man nicht zu, fliegt man also raus. Kann denn ein Basiskonto seitens der Bank überhaupt gekündigt werden,  wo es doch neuerdings ein Recht auf ein Konto geben soll?

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Basiskonto/basiskonto_node.html

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

Sobald bei mir eine Kontokündigung eingeht, weil ich den neuen Bedingungen nicht zugestimmt habe, schaue ich, ob die alternativen Banken (Vergleichsportal: Check 24) immer noch gratis Konten anbieten - dann wechsel ich natürlich. Generell sehe ich es so, dass wieder einmal mit allen Mitteln versucht wird, Rendite auf Kosten der Gemeinschaft zu generieren, nachdem man erst (und dazu muss es ein Berechnungsmodell gegeben haben) mal kräftig Kunden mit Boni geködert hat. Erinnert mich an die damalige Volksbank, bei denen ich als Jugendlicher ein Depot hatte und mich mit wenigen Aktien von meinem Taschengeld/Zuverdienst (pro Position etwa 5 - 10 Stück) "breit" aufgestellt hatte: Lufthansa, Degussa, MAN ...und etliche andere. Plötzlich hatte die Bank die Verkaufsprovision auf einen Mindestbetrag so drastisch erhöht, so dass bei meinen geringen Stückzahlen beim Verkauf nur Verluste entstanden. Die Bank hat mich als Kleinaktionär  beim Verkauf "gerupft".

Stilgar
Beobachter
1 Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Wenn ich in meinen persönlichen Bereich sehe, habe ich gar kein Girokonto.

Ich habe ein Tagesgeld PLUS Konto, ein Depot und ein Verrechnungskonto.

Ich habe praktisch keinerlei Kontobewegungen - keine Aktionen im Depot.

Wenn ich den neuen Bedingungen zustimme, was passiert dann? bekomme ich dann automatisch ein Girokonto und muss 4,90 im Monat für absolut nichts bezahlen?

Oder läuft das genauso weiter und ich muss auch Gebühren zahlen?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Stilgar,

wenn Du kein Girokonto bei der comdirect hast, bezahlst Du auch keins 😉

Avenger
Experte
93 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

@SMT_Erik wrote:

Wir werden allerdings zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen wollen.

Sagen wir also, nachdem Sie Ihre Überprüfung durchgeführt haben und sich entschieden haben, nicht fortzufahren.

Wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, auf ein kostenpflichtiges Konto zu wechseln, oder wird es nur eine Kündigung geben?