Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung von Seiten der Bank bei Nichtzustimmung - Fristen

999flower
Autor
3 Beiträge

Falls die Bank erwägt, Kündigungen bei Nichtzustimmung zu aktuellen Bedingungen und Preisen durchzuführen- welche Fristen muss sie generell für Kündigungen von Girokonten und Depots einhalten?

Danke für die Info

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Im einem solchen Fall der Kündigung durch die Bank gilt die der dem Vertrag zugrundeliegende PLV (Preis-Leistungs-Verzeichnis) vereinbarte Kündigungsfrist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

999flower

Hallo,

ich hatte mich ein bisschen durch die Posts gearbeitet -weil ich mich eben auch über das Geschäftsgebahren geärgert habe. Das war alles ziemlich aufschlussreich -aber bis auf ziemlich abschreckende "fristlose Kündigungen" habe ich leider nichts Konkretes zu Fristen gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass die Altkunden alle das selbe PLV haben - vielleicht bekommst du es etwas Konkreter hin.

Danke übrigens für die interessanten Artikel und die schnelle Antwort.

Grüße

999flower

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Sorry - falscher Hinweise meinerseits: Steht nicht im PLV sondern in den AGB -> A19.1

sinngemäß: "angemessene Frist, mind. 2 Monate)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

999flower

Danke, das klingt doch nach Handlungsspielraum, den man im Ernstfall hat.

Dax43
Experte
120 Beiträge

bei Nichtzustimmung und anschließender Kündigung, wirst du das Problem doch wahrscheinlich nur an eine andere Stelle ( Bank, Broker ) weiterleiten. Egal wo du hingehst, du wirst  früher oder später,  immer irgendwelchen Bestimmungen und Preiserhöhungen zustimmen müssen.  

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Wir haben Inflation alles wird teurer, die Banken sind davon nicht ausgeschlossen.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Dax43  schrieb:

bei Nichtzustimmung und anschließender Kündigung, wirst du das Problem doch wahrscheinlich nur an eine andere Stelle ( Bank, Broker ) weiterleiten. Egal wo du hingehst, du wirst  früher oder später,  immer irgendwelchen Bestimmungen und Preiserhöhungen zustimmen müssen.  

Das ist sicher so. Es ist jedoch auch eine Frage des Stils. Mit den aktuell an die Kunden versendeten Briefen tut sich Comdirect in der Hinsicht sicher keinen Gefallen.

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Genau. Ich habe meine Zustimmung aus genau diesem Grund verweigert: Aufdringliche Anweisungen ohne darauf einzugehen, welche Folgen es hat, wenn man nicht zustimmt. Sowie fadenscheinige Begründung, warum man zustimmen muss. Mit Rechtssicherheit hat es nämlich nichts zu tun. Rechtssicher war es auch vorher, nur zum Nachteil der Bank.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Wir haben Inflation alles wird teurer, die Banken sind davon nicht ausgeschlossen.

Das ist so pauschal gesagt nicht korrekt. Auch bei einer Inflation wird nicht per se alles teurer. (Siehe z.B. HIER )