Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechterstellungen neue Bedingungen und Preise

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich durch x Threads und Mitteilungen gefräst und immer noch ist mir nicht klar, welchen Schlechterstellungen ich zustimme, wenn ich die neuen Bedingungen und Preisen akzeptiere.

 

An von den FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto habe ich für mich schon 2 gut versteckte Dinge identifiziert:

  1. SEPA-Instant Payment (Echtzeitüberweisung) kostet mich nach Zustimmung 1 Euro/Überweisung statt vorher 0 Euro.
  2. Das Verwahrentgelt ist für mich als Uralt-Kunde nicht sofort scharf geschaltet, ich stimme nur zu, dass die comdirect mir später eins aufdrücken kann.

 

Ich würde gerne weitere Punkte hier sammeln und diskutieren.

 

Rot markiert habe ich die Punkte zur Übersichtlichkeit. Falls ihr weitere Schlechterstellungen identifiziert, bitte ich um Nachahmung. 😉

 

Viele Grüße!

 

 

PS: Ziel dieses Threads ist es, mir und anderen comdirect-Kunden ein sichereres Gefühl beim Zustimmen zu vermitteln. Das geht meiner Meinung nach nur mit Transparenz. Ich will vorher wissen, wo ich schlechter gestellt werde und nicht überrascht werden.

24 ANTWORTEN

think
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

in Bezug auf das Verwahrentgelt ist das neue PLV leider unklar formuliert.

 

> Das Verwahrentgelt ist für mich als Uralt-Kunde nicht sofort scharf geschaltet, ich stimme nur zu, dass die comdirect mir später eins aufdrücken kann.

 

Wo hast Du das so rausgelesen?

 

Unter Kontoführung lese ich, dass erstmal grundsätzlich ein Verwahrentgelt anfällt. Dann werden für eingerichtete Kundenverbindungen ab dem 17.01.2020 Freibetragsgrenzen definiert und es gibt eine Fußnote 8. In dieser steht dann unter anderem:

 

"Das Entgelt wird auf Grundlage der kumulierten, bezogen auf sämtliche in der Kundenverbindung enthaltenen Konten (z B. Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto, Verrechnungskonto, CFD-Konto und Wertpapierkreditkonto), täglichen Salden (Kontostände) nach Abzug des Freibetrages berechnet. Zur Berechnung wird die einfache Zinsrechnung mit 30 Tagen im Monat und 360 Tagen im Jahr herangezogen. Die Belastung erfolgt zum Anfang eines jeden Folgemonats.
Erweiterungen bestehender Kundenverbindung mit Eröffnungsdatum vor dem 17.01.2020 sind hiervon ausgenommen."

 

Unklar ist insbesondere der letzte Satz. Erstmal ist er meines Erachtens grammatikalisch falsch, entweder sollte es heissen: "Erweiterungen einer bestehenden Kundenverbindung" oder "Erweiterungen bestehender Kundenverbindungen". Desweiteren ist der Bezug von "hiervon" nicht eindeutig. Und dann ist mir vor allem unklar was mit "Erweiterungen" gemeint ist. Soll das bedeuten, dass durch die Zustimmung der neuen AGB und des PLV das Konto erweitert wurde und damit dann eine Erweiterung vorliegt? Das ist zwar verschroben, aber könnte dann zumindest einen Sinn ergeben, wenn man damit sagen wollte, dass für diese vor dem 17.01.2020 eingerichteten und nun um die neue AGB und das neue PLV erweiterten Kundenverbindungen von dem Verwahrentgelt ausgenommen sind.

 

Oder sind Erweiterungen ganz was anderes?

 

Vielleicht kann das von Comdirect ja mal jemand klären bzw. im neuen PLV klarstellen, weil so kann man dem eigentlich nicht zustimmen, da man im schlimmsten Fall ein Verwahrentgelt ab 0 EUR hätte!

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

@comDe  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe mich durch x Threads und Mitteilungen gefräst und immer noch ist mir nicht klar, welchen Schlechterstellungen ich zustimme, wenn ich die neuen Bedingungen und Preisen akzeptiere.

 

Ich würde gerne weitere Punkte hier sammeln und diskutieren.


Hallo @comDe ,

 

wenn du eine "echte" Visa-Kreditkarte hast, so kostet sie dich ab 01.07.2022 monatlich 1,90 €.

 

Viele Grüße von einer Rentnerin, die auch noch nicht weiß, ob sie ohne Not schlechteren Konditionen zustimmen sollte.

 

Shmitty
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, ich habe auch wieder dieses Thema AGB für mich, meine Frau und das Depot des Juniors.

 

Man soll kostenpflichtig zustimmen, ohne das einen zukünftige Kosten genannt werden. 

pryp
Autor ★★
13 Beiträge

Die Kosten stehen im PLZ...

EU_1
Experte ★★
404 Beiträge

Sie können doch eh nur Zustimmen  oder die Bank wechseln.

Individualverträge akzeptiert kaum eine Bank.

 

Was jetzt schlechter ist, das sind die Dividendenauszahltage.

Das macht die die comdirect erst am Tag wo bei ihr angeblich das Geld eingeht. Meistens 3 bis 4 Tage später als bei anderen Banken.

Und dann ist bei Auslandsdividenden der Wechselkurs oft schlechter als am am ersten Zahltag.

Ich habe das bei einigen Dividenden gecheckt und fand dass die comdirect den für den Kunden ungünstigsten Tag wählte (zwischen ersten und 4. Tag).

Hier sollte der Verbraucherschutz endlich eine feste Regel für die Depotbanken festlegen !

EU-1

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

wenn du Anlass zu einer Beschwerde hast, dann wende dich gerne an unsere Kollegen vom Reklamations-Team. Sie werden gerne prüfen, ob bei der Dividendenabrechnung ein Fehler unterlaufen ist. 

 

Die Kollegen sind unter reklamation@comdirect.de per E-Mail erreichbar.

 

Gruß

Erik

EU_1
Experte ★★
404 Beiträge

@SMT_Erik  Danke für den Tip 😊  Das mache ich schon immer, wenn ich eine Beschwerde habe.

 

Dieses Mal ging es aber nur um Aufklärung. Und um Hilfe an neue Kunden.

 

Ich habe die Bedingungen der comdirect akzeptiert, darf diese aber doch wohl mit den

Konditionen anderer Depotbanken vergleichen - oder?  Sowas dient der Transparenz.

 

Und wenn die comdirect gewisse Undinge von sich aus bereinigt, das freute dann eben alle.

 

Sie dürfen den 10:36 Beitrag gerne in Ihren Wochenbericht an den AL-Leiter aufnehmen.

Könnte helfen.

 

Noch einen schönen Frohnleichnams Abschluss wünsche ich.

 

 

EU-1

Shmitty
Autor ★★
13 Beiträge

Nee, echt? comdirect sollte einfach in der Lage sein, auf Basis der letzten 12 Monate eine Prognose zu erstellen, denn die "Funktionalität" ist ja schon da, es werden seit letztem Jahr Kosten für die "Zustimmer" berechnet.

 

Aber das wäre ja Kundenfreundlich...

JSAS
Autor ★★★
64 Beiträge

Nein, es ist so wie der TE gesagt hat, das Verwahrentgelt wird nur bei Kontoverbindungen ab diesem Datum erhoben.