Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu

96 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Sorry, kann nicht mal jemand genau diesen Satz erklären !

"Klicken Sie anschließend auf den Button „Zustimmen (zahlungspflichtig)“  

Ist das zuviel verlangt ?

Kostet schon die Zustimmung,  oder was bitte. ? Und wieviel fürs "Zustimmen" ?

Oft befindet man sich hier in einen "blabla Raum".

MfG

Damit ist gemeint, dass dir bei Zustimmung Kosten entstehen. Der Mausklick selbst kostet nichts. Aber mit dem Klick stimmst du einem zahlungspflichtigen Angebot zu, durch das Kosten anfallen. Also kostet dich der Klick dann quasi eben doch, nicht der Klick selbst, sondern die Leistung, die du mittels Klick bestätigst, oder “kaufst”.

Diese Sprachregelung ist holprig, aber nicht unüblich. Im Fernabsatsgesetz steht, dass für Kund:innen klar ersichtlich sein muss, wenn ein Klick auf einen Button Kosten für ihn verursacht, sie/er einem kostenpflichtigen Angebot zustimmt. Viele Anbieter von Versicherungen, Abonnements usw. regeln das so, mit dem Zusatz “kostenpflichtig” o.ä. direkt beim Button, mit dem man das Angebot bestätigt.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Discomper,

Du hast völlig Recht, so sehe ich es auch. 

Mit meinem Post ging es mir nur darum, dass man selten Goodies erhält, wenn man Bedingungen fast erfüllt. 

krokodile
Autor ★★
37 Beiträge

.. was heißt hier fast erfüllt?? Punkt 4 kann ich gar nicht mehr erfüllen (wäre schön), bin leider hierfür schon zu alt 👴.

Comdirect.jpg

Discomper
Autor ★
4 Beiträge

@krokodile 

zwischen den Bedingungen kann ich ein klares "oder" ausmachen. Es sollte also die Erfüllung einer (1) Bedingung ausreichen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @krokodile,

entschuldige bitte, ich habe Deine Nachricht gestern völlig falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, Goodies zu bekommen, wenn man von nötigen 4 nur 3 Kriterien erfüllt. Du meintest aber sehr offensichtlich, dass Du statt nur einer sogar 3 erfüllst. 

Am besten, ich leg mich einfach wieder hin 🙄

br0iler

heisst das jetzt wenn ich von einem anderen Konto jeden Monat 700€ auf das Comdirekt-Girokonto überweise bleibt das für mich kostenlos? Kostet dann ein Dauerauftrag der diese 700 wieder zurück überweist?

Gemini_Man
Autor ★
9 Beiträge

@Frnk "Aber mit dem Klick stimmst du einem zahlungspflichtigen Angebot zu, durch das Kosten anfallen. " Ich sehe keine Kosten, keine neuen Preise. Auf Anfrage wurde mir gesagt, es gelte d. aktuelle P&L Verzeichnis. Ob ein neues vorher noch kommt, konnte mir nicht gesagt werden. Für mich ist weder der Button, noch die ganze Aktion der Bank nachvollziehbar. Was sich für mich ändert ist mir somit nicht klar - ist es nur diese Zustimmungsfiktion oder noch mehr?

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich habe den Prozess längst abgeschlossen, deswegen kann ich das nicht reproduzieren. Aber ich bin mir relativ sicher, dass man währenddessen die genauen Infos bekommt, was man zustimmt – also mit Verweis auf die richten AGBs usw.

Alle Kunden, egal ob Girokonto oder nur Depot, bekommen die Aufforderung. Der individuelle Preis richtet sich ja individuell nach dem Produktangebot, das man nutzt. Deswegen ist der Verweis auf eine Preisliste und AGBs hier meines Erachtens schon sinnvoll. Ich weiß, dass ich "nur" Depotkunde bin, und kann mich über mich betreffende Änderungen informieren.

Natürlich stimmst du den aktuellen AGBs zu, nicht künftigen. Wenn die AGBs sich wieder ändern sollten, muss die Bank deine Zustimmung dafür erneut einholen. (So verstehe ich die gesetzliche Lage, und Comdirects vorgehen hier.)

GR
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Tag Erik,

leider finde ich die die erwähnte AGB mit den markiert und durch Unterstreichungen und Durchstreichungen hervorgehoben Änderungen nicht verlinkt.

Bei den mir angebotenen Dokumenten ist nur der reine Text.

Bitte sende mir die entsprechenden oder am besten verlinkt sie hier im Forum.

Danke & Grüße. G.R.

P.S. Auch ich finde das juristische Mamutwerk und Prozedere generell, dass für nicht Juristen ziemlich undurchsichtig ist als eine Zumutung. Auch wenn es normales Geschäftsprozesse sind. 

Vor allem, dass man nicht auf die Konsequenzen einer Ablehnung genauer hingewiesen wird ist sehr fragwürdig und nicht wirklich Kundenorientiert.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@GR  schrieb:

Guten Tag Erik,

leider finde ich die die erwähnte AGB mit den markiert und durch Unterstreichungen und Durchstreichungen hervorgehoben Änderungen nicht verlinkt.

Bei den mir angebotenen Dokumenten ist nur der reine Text.

Bitte sende mir die entsprechenden oder am besten verlinkt sie hier im Forum.

...

Wenn du den @SMT_Erik meinst dann solltest du, damit er mitbekommt dass du ihn anschreibst, mit einem @ anschreiben oder seinen Beitrag zitieren.

Gruß Morgenmond