Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

betrug??

Minniemaus
Einsteiger
2 Beiträge

ich hab auf mein giro Konto eine Überweisung von 300 € erhalten, von einem Ottmar Roessler, mit der Nachricht "Alles Gute zum Geburtstag Emil von Opa und Oma". ich finde das sehr seltsam, ich glaube das ist ein Betrug. ich komm bei der Telefon hotline gerade nicht durch, kann mir bitte jemand rat geben? ich habe nur von ähnlichen betrugen per PayPal gehört, aber nicht per normaler Überweisung. ich habe das Geld auch noch nicht zurückgeschickt (ich weiß grad gar nicht wie das geht) und habe eine email an den Kundenservice geschickt.

Ich hoffe sehr auf Antworten, Vielen Dank!

21 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.707 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das muss noch kein Betrug sein - kann auch lediglich eine Falschüberweisung sein.

 

Auf keinen Fall das Geld selber zurücküberweisen - was ja zunächst auch nicht geht weil Dir die Kontodaten vom Absender des Geldes unbekannt sind. Sollte sich der absender bei Dir melden bitte an die Bank verweisen.

Wenn Du nett bist wendest Du Dich selber an die Comdirect und teilst denen den Virfall mit.

 

Die können dann das Notwendige veranlassen ohne dass Du nachher wegen Geldwäscheverdacht ein Problem bekommst.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Minniemaus
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo! 

Danke für deine Antwort!

Ich will das Geld sehr gerne wieder loswerden/zurückschicken. Mein Problem ist, dass ich jetzt in Wien wohne, und immer wenn ich auf die Telefonnummer clicke, wird mir gesagt, dass diese Nummer nicht erreichbar ist. ich hab auch schon die Nummer kopiert und die deutsche Vorwahl davor gehängt, aber da krieg ich nur die automatisierte Ansage, dass die anzurufende Nummer gerade belegt ist. Normalerweise wenn man beim Kundendienst anruft, muss man ja erst seine Pin ansagen, also weiß ich gar nicht, ob ich da richtig durchkomme. Eine email hab ich eh schon geschickt.

Insgesamt bin ich sehr verwirrt...

Liebe Grüße!

Crazyalex
Legende
7.707 Beiträge

Mach Dir keinen Stress: Wenn Du das Problemchen schriftlich an die Comdirect weitergeleitet hast nimmt das auch seinen Weg.

 

Es ist ja nichts was jetzt irgendwie extrem eilig wäre - das kannst Du mit einer entsprechenden Ruhe und Gelassenheit abwarten.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.707 Beiträge

@Minniemaus 

Zum zu erwartenden Zeithorizont: Geh mal davon aus, dass Du in den nächsten zwei Wochen nichts von der Bank hören wirst.

Der Kundenservice arbeitet derzeit mit etwas Zeitverzug: 2-3 Wochen Wartezeit bis etwa überhaupt angefasst wird sind normal.

Ab dann bekommst du eine Rückmledung und es wird irgendwie seinen Weg nehmen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Krügerrand
Experte ★★
294 Beiträge

Bei den meisten Irrläufern kommt dann eine Anfrage zum Überweisungsrückruf der Auftraggeber. Da das Geld dann bereits auf deinem Konto verbucht ist, musst du der Rücküberweisung dann zustimmen.

 

Durch deine Nachricht wird es aber schon von der Comdirect durch deine Initiierung irgendwann bearbeitet.

 

Betrug sehe ich hier nicht, oder kam das Geld über PayPal oder ein anderen Zahlungsdienstleister?  Auch bei Scheckgutschrift könnte was sein, wenn der Scheck nach Rücküberweisung platzt. Das ist aber in Deutschland unüblich.

Als einfacher Überweisungsauftrag sehe ich kein Betrugspotenzial. 

Kio
Experte ★★
362 Beiträge

@Minniemaus 

Da steckt bestimmt ein Zahlendreher hinter. Bankseitig findet kein Abgleich zwischen genanntem Empfänger und der IBAN statt.

 

Ich finde es aber nett, dass du die Sache zu klären versuchst. Wer weiß schon, was da gerade auf der Gegenseite los ist? Die Eltern überweisen von ihrer schmalen Rente 300 Euro und der undankbare Sohn bedankt sich noch nicht einmal. Die Eltern sind aber zu stolz nachzufragen und ärgern sich lieber. Niemand bemerkt, dass das Geld woanders gelandet ist und in der Konsequenz erbt der Tierschutzverein das Haus. Vielleicht verhinderst du damit eine Familientragödie. 😊

 

Hm, ok, da ist jetzt meine Fantasie mit mir durchgegangen. Ich finde es einfach nett. 👍

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

digitus
Legende
8.364 Beiträge

@Kio  schrieb:
da ist jetzt meine Fantasie mit mir durchgegangen. Ich finde es einfach nett.

Danke. Made my day 😝.

 

Auch wenn es die Großeltern und der undankbare Enkel waren 😉 ...

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.222 Beiträge

@Kio  schrieb:

@Minniemaus 

Da steckt bestimmt ein Zahlendreher hinter. Bankseitig findet kein Abgleich zwischen genanntem Empfänger und der IBAN statt.

 

 


Bei der IBAN gibt es praktisch keine Zahlendreher.

Das ist doch eine bekannte Betrugsmasche.

Man sendet dir gestohlenes Geld von einem gehackten Konto und bittet dann um Rücküberweisung auf ein anderes Konto.

Allerdings ist der Betrag auffällig gering.

Trotzdem - einfach nichts machen und abwarten.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.921 Beiträge

Unmöglich ist ein Zahlendreher nicht, aber vermutlich sehr unwahrscheinlich. Die neue Kombination müsste zufällig eine gültige Bank / Konto Kombination sein und die Prüfziffern müssten passen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo