08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.06.2023 21:27
Es gibt bereits drölfzig Threads zum Thema Tagesgeld. Warum genau musst du jetzt noch einen weiteren aufmachen ...
[@SMTcomdirect: könnt Ihr den Beitrag bitte mit dem großen TG-Thread verschmelzen? Danke!]
Schönes Wochenende,
Andreas
01.07.2023 11:16 - bearbeitet 01.07.2023 11:17
Ich habe das Tagesgeld-Angebot für Bestandskunden genutzt. Dabei habe ich es geschafft, auf den richtigen Link zu klicken (auch wenn ich zwischenzeitlich verwundert war, weil mir dies nirgends im Prozess bestätigt wurde und häufig von "neuem Kunden" die Rede war). Dann tauchte ein Verrechnungskonto auf, bei dem ich nicht wusste, ob es das Tagesgeldkonto wird bzw ob ich die IBAN zum Überweisen nutzen darf (wurde es dann bzw durfte ich, die Hotline halft weiter) und die Anzeige der Zinsen dauerte auch ein paar Tage. Nun genieße ich die 3,25% und hoffe sehr, dass ich mich daran erinnere, dass ich nichts vom Codi-Verrechnungs/Gehaltskonto darauf überweisen darf.
Nun gibt es ja noch diesen Marktbegleiter mit den drei großen blauen Buchstaben. Dieser hat kürzliche ebenfalls eine Tagesgeldaktion angekündigt, mit 3,5% in etwa der gleiche Zinssatz, aber quasi bedingungslos für Alt- und Neukunden (keine Gefahr der falschen Links), für einen festen 6 Montszeitraum (keine Gefahr der falschen Überweisung) und für alle Mittel (unbegrenzt, bestehendes Geld und neues). Das klang ziemlich gut, daher habe ich das Konto dort eröffnet: Es dauerte drei (!) Klicks, war in weniger als 1 Minute aus der Kundenverbindung heraus geöffnet, hieß von Anfang an "Tagesgeldkonto" und war in der gleichen Kundenverbindung sichtbar (ohne neue Zugangsdaten etc).
Der Kontrast könnte nicht größer sein. Ich habe mir nun einen Kalendereintrag für den 31.7. gemacht (weil die codi keine Terminüberweisungen vom Tagesgeldkonto zulässt). Und sofern hier ein Produktentwickler der codi mitliest: Es geht mir nicht um die 0,25% Zinsdifferenz, sondern um alles andere.
am 01.07.2023 12:21
@Yosemite schrieb:Nun gibt es ja noch diesen Marktbegleiter mit den drei großen blauen Buchstaben. Dieser hat kürzliche ebenfalls eine Tagesgeldaktion angekündigt, mit 3,5% in etwa der gleiche Zinssatz, aber quasi bedingungslos für Alt- und Neukunden
Kann ich alles gut nachvollziehen, was Du schreibst.
Ich habe aber gerade bei ING (der Marktbegleiter) nachgeschaut. Dort steht:
"Für die Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos 3,5% p.a. Bonuszins für 6 Monate ab Eröffnung bis zu einem Guthaben von 50.000 Euro"
Das ist eine Bedingung, die sehr, sehr viele Bestandskunden ausschließt, nämlich alle, die schon ein Tagesgeldkonto ("Extra-Konto") haben. Für mich ist die ING-Aktion damit nicht nutzbar. Die umständliche Comdirect-Aktion ist hingegen trotz bestehenden TG-Konto nutzbar.
Grüße
Klever
am 01.07.2023 12:26
Ah, nein, die ING meinte ich nicht. Ich präzisiere: Mit den hellblauen drei großen Buchstaben, mit Sitz in Berlin und in bayerischem Besitz.
am 01.07.2023 13:09
Ok, Du meinst die DKB. Dort steht:
"Im Zeitraum 01.08.2023 bis 31.01.2024 erhöhen wir die Zinsen auf allen bestehenden und neu eröffneten Tagesgeldkonten auf garantierte 3,5 % p. a. ohne Beschränkung der Einlagenhöhe. Du musst dafür nichts weiter tun."
- Das ist in der Tat viel, viel besser als das, was Comdirect (und ING) bietet!
Allerdings bin ich nicht bei DKB und wollte auch nicht unbedingt dorthin, weil zwei "klassische" Direktbanken eigentlich reichen. Ergänzung durch Neobroker macht mehr Sinn.
Wer aber schon bei DKB ist oder noch eine "klassische" Direktbank braucht, für den ist das ein Top-Angebot!
Grüße
Klever
01.07.2023 19:38 - bearbeitet 04.07.2023 12:40
01.07.2023 19:38 - bearbeitet 04.07.2023 12:40
edit.
am 01.07.2023 20:32
Ist deine Shift-Taste kaputt?
01.07.2023 21:05 - bearbeitet 04.07.2023 12:40
01.07.2023 21:05 - bearbeitet 04.07.2023 12:40
edit.
am 02.07.2023 14:09
Vermutlich hast DU daraus garkeinen Benefit 😉 Keine Ahnung, ob man so dann die Neukunden-Anzahl im Quartalsbericht schönen kann, aber so eine Art von Grund kann ich mir für das Alles vorstellen. Ich hätte mir auch WIRKLICH WIRKLICH ein Signal gewünscht, das ernsthaft mal "Übersichtlich und einfach" ist, aber nein. Eine weitere Chance, Größe zu zeigen, wurde dafür verschwendet, Bestandskunden zu melken oder zumindest zu verwirren. Gebt den Bestandskunden doch einfach für die Dauer der Aktion höhere Zinsen aufs bestehende Tagesgeldkonto. Aber gut, so bleibt mein Tagesgeld-Konto halt primär bei der Konkurrenz. Die codi hätte ja nur gleichziehen müssen mit der Konkurrenz (also der ernsthaften Konkurrenz, nicht anderen Dino-Banken) und viele würden hier wieder ihr Kapital konsolidieren.
Kann man eigentlich irgendwo mit den Leuten, die sich solche Aktionen ausdenken, sprechen? Also wirklich im Sinne eines konstruktiven Gesprächs. Oder gibts das nicht, weil man nach 3 Sätzen zu dem Schluss kommen muss "joa, also eigentlich sind uns die Kunden egal, leider kommen wir aber ohne Kunden kaum an das Geld der Kunden" ? 😄
am 02.07.2023 15:42
@MaKla schrieb:Ich hätte mir auch WIRKLICH WIRKLICH ein Signal gewünscht, das ernsthaft mal "Übersichtlich und einfach" ist, aber nein. Eine weitere Chance, Größe zu zeigen, wurde dafür verschwendet, Bestandskunden zu melken oder zumindest zu verwirren. [...] Die codi hätte ja nur gleichziehen müssen mit der Konkurrenz [...] und viele würden hier wieder ihr Kapital konsolidieren.
Kann man eigentlich irgendwo mit den Leuten, die sich solche Aktionen ausdenken, sprechen? Also wirklich im Sinne eines konstruktiven Gesprächs. Oder gibts das nicht, weil man nach 3 Sätzen zu dem Schluss kommen muss "joa, also eigentlich sind uns die Kunden egal, leider kommen wir aber ohne Kunden kaum an das Geld der Kunden" ? 😄
Im Gegensatz zu Dir finde ich, dass die Aktion sehr wohl "übersichtlich und einfach" ist. Weder habe ich das Gefühl gemolken zu werden noch verwirrt worden zu sein. Infolgedessen habe ich tatsächlich Kapital hier konsolidiert.
Du darfst fest davon ausgehen, dass sich am Ende derAktion jemand die Zahlen genau ansehen und anhand dessen bewerten wird, ob das vorher definierte Ziel erreicht wurde oder nicht. Dabei zählt unterm Strich logischerweise die Summe aller Kunden, nicht die persönliche Meinung des einzelnen. Bei ca. drei Millionen Kunden – übrigens ausnahmslos Marketingstrategen und Wirtschaftsmathematiker – würde die Kakophonie auch niemand aushalten.