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Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

 

Neukunden

 

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

 

comdirect Kunden & Allgemeines

 

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

 

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

 Beste Grüße

Jan-Ove

791 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Carroux  schrieb:

Eben nicht...

 

Um den Aktionszins zu bekommen muss das Geld von einem Fremdkonto eingehen. 
Bedeutet: ich muss doch ohnehin irgendwo ein Fremdkonto eröffnen? 


Wenn Du tatsächlich nur ein Girokonto bei Comdirect hast, ist das natürlich richtig. 

Ich habe zur Sicherheit noch eines bei einer Filialbank (lässt sich auch online nutzen). 

Das ist ohnehin empfehlenswert. 

Carroux
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe ein Depotkonto bei Scalable... da nehm ich jetzt aktuell die 3,5% mit... Und ja, ich weiß: hier muss ich das Model Prime+ haben damit ich davon profitiere. Warum zur Hölle soll ich (wenn das Geld jetzt bei Scalable ohnehin liegt) wieder zurück zur Comdirect transferieren, wenn ich EXTRA eine neue Verbindung einrichten müssten?

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Carroux  schrieb:

Ich habe ein Depotkonto bei Scalable... da nehm ich jetzt aktuell die 3,5% mit... Und ja, ich weiß: hier muss ich das Model Prime+ haben damit ich davon profitiere. Warum zur Hölle soll ich (wenn das Geld jetzt bei Scalable ohnehin liegt) wieder zurück zur Comdirect transferieren, wenn ich EXTRA eine neue Verbindung einrichten müssten?


Ließen sich das Depotkonto bei Scalable und das neue (zweite) Tagesgeldkonto bei Comdirect nicht koppeln? Also das Scalable-Konto als Referenzkonto für das Comdirect-TG-Konto angeben?

Carroux
Autor ★
10 Beiträge

Dennoch dann die Frage: wieso der Aufwand (Welchen Benefit hätte ich das so zu machen)? Wieso nicht einfach sagen: Bestandskunden bekommen sagen wir mal 2,5%, was Markttechnisch immernoch im Mittelfeld wäre anstatt so Kundenunfreundliche 3,25% für 6 Monate zu machen?

 

 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Carroux ich kann natürlich nur spekulieren: 

# 3,25 %, weil das seinerzeit Comdirect in Vergleichstabellen ganz nach oben gespült hatte (inzwischen überholt).

# 6 Monate, weil das ganz viele Mitbewerber genauso machen.

# Es sollten auch von Bestandskunden neue Gelder angelockt werden - machen Mitbewerber z.T. ebenso.

# Eine zusätzliche Kundenverbindung mit zweitem TG-Konto ist offenbar deshalb erforderlich, weil innerhalb einer Kundenverbindung nur ein TG-Konto bestehen kann. - Das hatte vermutlich mal ein Programmierer vor langer Zeit so entschieden, aber der ist schon längst in Rente oder sogar verstorben und keiner weiß, wie man das ändern könnte. 😋

 

Grüße

Klever

katwell
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo,

 

am 15.6. habe ich ein Tagesgeld Plus-Konto beantragt und daraufhin direkt die Identitätsfeststellung überPostIdent durchgeführt. Per Email habe ich nur den Eröffnungsantrag und vorvertragliche Informationen erhalten. Am 18.6. und am 22.6. wurde ich per Email nochmal an die Identitätsfeststellung erinnert - mit dem Hinweis, dass ich nichts weiter tun muss, wenn dies schon geschehen sei.

Leider habe ich noch keine Post von der Comdirect erhalten. Mir ist nur die Registrierungsnummer bekannt, auch keine Kundennummer/Login-Informationen. 
Über die Hotline kann ich keinen Kundendienstmitarbeiter erreichen, weil beim Stichwort "Tagesgeld" nur eine automatische Ansage bzgl der Bedingungen und Konditionen erfolgt.

Daher versuche ich es jetzt hier und hoffe auf Hilfe!!

Gruß
Katharina W.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @katwell

 

wir bitten für die Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Aktuell gibt es leider Verzögerungen bei manchen Post- und VideoIdents, wenn bei letzterem der Anlass Sonstige gewählt wurde. Wir bitten daher noch um etwas Geduld. Du kannst alternativ gerne erneut ein VideoIdent, PostIdent oder auch e-Ident durchführen. Es ist wichtig, dass du dabei den Legitimations-Link aus der ursprünglichen E-Mail zum Antrag nutzt. Beim VideoIdent und e-Ident bitte unbedingt den Anlass "Girokonto- oder Depoteröffnung" wählen. Wenn du das PostIdent nutzen möchtest, nimm dafür bitte den Coupon, den wir im Rahmen der Kontoeröffnung zur Verfügung gestellt haben. 

 

Beste Grüße 

Jan-Ove

katwell
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Registrierung jetzt nochmal durchgeführt und hoffe, dass ich bald eine Antwort von Comdirect bekomme.

 

VIele Grüße
Katharina

Wolfiniho

Also leider ist es so, wenn ich heute rein schaue, dann habe ich zwar wieder das Tagesgeldkonto, aber der Betrag ist erst ab heute dort zu sehen. Hier wird so getan, als ob ich den Betrag erst ab heute auf dem Konto eingezahlt habe und das vom Verrechnungskonto! Also wenn das so wäre... Irgendwie fühle ich mich gerade schwer veräppelt. 

 

Wie sieht es bei Dir aus?

 

Viele Grüße

Porsche991
Autor ★★★
68 Beiträge

wenn ich das alles hier so lese und meine eigeneren Erfahrungen, da hat sich die comdirect ein faules Ei ins Nest gelegt und das mit Ansage.

Da bekommen sicher einige Marketing- und Projektmanager die Ohren lang gezogen.