08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.06.2023 11:26
@Carroux schrieb:Eben nicht...
Um den Aktionszins zu bekommen muss das Geld von einem Fremdkonto eingehen.
Bedeutet: ich muss doch ohnehin irgendwo ein Fremdkonto eröffnen?
Wenn Du tatsächlich nur ein Girokonto bei Comdirect hast, ist das natürlich richtig.
Ich habe zur Sicherheit noch eines bei einer Filialbank (lässt sich auch online nutzen).
Das ist ohnehin empfehlenswert.
am 30.06.2023 11:27
Ich habe ein Depotkonto bei Scalable... da nehm ich jetzt aktuell die 3,5% mit... Und ja, ich weiß: hier muss ich das Model Prime+ haben damit ich davon profitiere. Warum zur Hölle soll ich (wenn das Geld jetzt bei Scalable ohnehin liegt) wieder zurück zur Comdirect transferieren, wenn ich EXTRA eine neue Verbindung einrichten müssten?
am 30.06.2023 11:55
@Carroux schrieb:Ich habe ein Depotkonto bei Scalable... da nehm ich jetzt aktuell die 3,5% mit... Und ja, ich weiß: hier muss ich das Model Prime+ haben damit ich davon profitiere. Warum zur Hölle soll ich (wenn das Geld jetzt bei Scalable ohnehin liegt) wieder zurück zur Comdirect transferieren, wenn ich EXTRA eine neue Verbindung einrichten müssten?
Ließen sich das Depotkonto bei Scalable und das neue (zweite) Tagesgeldkonto bei Comdirect nicht koppeln? Also das Scalable-Konto als Referenzkonto für das Comdirect-TG-Konto angeben?
am 30.06.2023 12:19
Dennoch dann die Frage: wieso der Aufwand (Welchen Benefit hätte ich das so zu machen)? Wieso nicht einfach sagen: Bestandskunden bekommen sagen wir mal 2,5%, was Markttechnisch immernoch im Mittelfeld wäre anstatt so Kundenunfreundliche 3,25% für 6 Monate zu machen?
am 30.06.2023 12:50
@Carroux ich kann natürlich nur spekulieren:
# 3,25 %, weil das seinerzeit Comdirect in Vergleichstabellen ganz nach oben gespült hatte (inzwischen überholt).
# 6 Monate, weil das ganz viele Mitbewerber genauso machen.
# Es sollten auch von Bestandskunden neue Gelder angelockt werden - machen Mitbewerber z.T. ebenso.
# Eine zusätzliche Kundenverbindung mit zweitem TG-Konto ist offenbar deshalb erforderlich, weil innerhalb einer Kundenverbindung nur ein TG-Konto bestehen kann. - Das hatte vermutlich mal ein Programmierer vor langer Zeit so entschieden, aber der ist schon längst in Rente oder sogar verstorben und keiner weiß, wie man das ändern könnte. 😋
Grüße
Klever
am 30.06.2023 13:10
Hallo,
am 15.6. habe ich ein Tagesgeld Plus-Konto beantragt und daraufhin direkt die Identitätsfeststellung überPostIdent durchgeführt. Per Email habe ich nur den Eröffnungsantrag und vorvertragliche Informationen erhalten. Am 18.6. und am 22.6. wurde ich per Email nochmal an die Identitätsfeststellung erinnert - mit dem Hinweis, dass ich nichts weiter tun muss, wenn dies schon geschehen sei.
Leider habe ich noch keine Post von der Comdirect erhalten. Mir ist nur die Registrierungsnummer bekannt, auch keine Kundennummer/Login-Informationen.
Über die Hotline kann ich keinen Kundendienstmitarbeiter erreichen, weil beim Stichwort "Tagesgeld" nur eine automatische Ansage bzgl der Bedingungen und Konditionen erfolgt.
Daher versuche ich es jetzt hier und hoffe auf Hilfe!!
Gruß
Katharina W.
am 30.06.2023 13:23
Hallo @katwell,
wir bitten für die Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Aktuell gibt es leider Verzögerungen bei manchen Post- und VideoIdents, wenn bei letzterem der Anlass Sonstige gewählt wurde. Wir bitten daher noch um etwas Geduld. Du kannst alternativ gerne erneut ein VideoIdent, PostIdent oder auch e-Ident durchführen. Es ist wichtig, dass du dabei den Legitimations-Link aus der ursprünglichen E-Mail zum Antrag nutzt. Beim VideoIdent und e-Ident bitte unbedingt den Anlass "Girokonto- oder Depoteröffnung" wählen. Wenn du das PostIdent nutzen möchtest, nimm dafür bitte den Coupon, den wir im Rahmen der Kontoeröffnung zur Verfügung gestellt haben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.06.2023 14:01
Hallo Jan-Ove,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Registrierung jetzt nochmal durchgeführt und hoffe, dass ich bald eine Antwort von Comdirect bekomme.
VIele Grüße
Katharina
am 30.06.2023 15:29
Also leider ist es so, wenn ich heute rein schaue, dann habe ich zwar wieder das Tagesgeldkonto, aber der Betrag ist erst ab heute dort zu sehen. Hier wird so getan, als ob ich den Betrag erst ab heute auf dem Konto eingezahlt habe und das vom Verrechnungskonto! Also wenn das so wäre... Irgendwie fühle ich mich gerade schwer veräppelt.
Wie sieht es bei Dir aus?
Viele Grüße
am 30.06.2023 18:12
wenn ich das alles hier so lese und meine eigeneren Erfahrungen, da hat sich die comdirect ein faules Ei ins Nest gelegt und das mit Ansage.
Da bekommen sicher einige Marketing- und Projektmanager die Ohren lang gezogen.