Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Transaktions-Seltsamkeiten DWS

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo,
sieht noch jemand Verzögerungen beim Kauf / Verkauf von DWS-Fonds?

2 Beispiele:

Sparplan für A0F426:

Auftrag für den 01.01. automatisch generiert am 28.12. 09:17:38
Einzug Sparbetrag valutierend 29.12.23 eingegangen.
Auftrag ist bis heute lediglich im Status "Angenommen", still ruht der See.

Verkauf im FP-Geschäft DWS2S:
Auftrag manuell generiert 01.01.24 06:07:20
Manuelle Auftragsbestätigung (ungewöhnlich!) am 03.01.24 in meinem Postfach
Auftrag war bis heute Mittag lediglich im Status "Angenommen"
Seit heute Mittag steht der Auftag auf ausgeführt, angeblich am 02.01.23 12:18:11
Vom Erlös fehlt jedoch jede Spur, eigentlich sollte das Geld gestern  auf dem VK eingegangen sein.

Da insbes. der zweite Posten mittelgroß ist, fängt das an, eine vergleichsweise teure Transaktion zu werden, fast 20,-, wenn das Geld Montag gebucht wird, deswegen ist auch eine Anfrage an den Service gestellt worden.

Ich habe zeitgleich mit dem Verkauf bei der Comdi auch bei der 1822 verkauft, ging dort glatt durch, verkauft am 02., Geld am 04. gutgeschrieben. Hat noch jemand Sand im Getriebe entdeckt, möglicherweise bei anderen Emittenten?

Der Pit

24 ANTWORTEN

DerMitFrage
Experte
80 Beiträge

Kann nur was zu A0F426 sagen.

 

Gestern Order als Festpreisgeschäft aufgegeben. Und heute ausgeführt und im Depot gelandet. Keine Probleme festgestellt.

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

Ich habe keine Ahnung, was bei der Comdi schief gelaufen ist, heute (!) kann ich über mein Geld verfügen und heute ist auch um 2:26 die Abrechnung mit Datum vom 05.01. in meinem Postfach.

 

Der Oberhammer ist, daß in der Abrechnung der 02.01. als Geschäfts- und der 04.01. als Valuta-Tag angegeben sind. Mindestens 3 Tage Zinstage sind mir entgangen und die Dokumente sehen  aus, als sei alles regelrecht abgelaufen. Mit Ausnahme der Kontobuchung:

 

Buchungstag: 05.01.2024

Valuta: 04.01.2024

 

Da faßt man sich an den Kopf ... mal sehen, was der Service schreibt.

 

Der Pit

 

 

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@PitPestgeld  schrieb:

mal sehen, was der Service schreibt.


Das kann ich Dir jetzt schon sagen:

Der Service wird schreiben, dass das alles vollkommen korrekt ist und damit hat er auch recht.

 

Wenn die Order am 01.01. erteilt wurde und folglich erst am 02.01. ausgeführt werden konnte, dann ist die Wertstellung am 04.01., also wie üblich mit T+2. Somit sind Dir auch keine Zinstage entgangen.

 

Das Erstelldatum der Abrechnungen und das Datum der Buchung sind in dem Zusammenhang unerheblich.

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

Hat er m.E. leider nicht, denn das Geld war erst seit heute Morgen (!) verfügbar. Auch daß der Buchungstag nach dem Valutierdatum liegt (s.o.) ist mir so noch nicht untergekommen. Richtig wäre gewesen: am 2. ausgeführt, Geld am 04. valutiert und verfügbar. Jetzt kann ich das Geld erst am 08.01. bewegen. Das macht 4 Tage Miese.

 

Der Pit

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@PitPestgeld  schrieb:

Das macht 4 Tage Miese.


Aber das kannst du doch der Bank nicht vorwerfen, oder? Die Miesen waren doch schon vorher da, und du hast ein in diesem Fall nicht zielführendes Mittel gewählt um sie auszugleichen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Grüße,

Andreas

 

DerMitFrage
Experte
80 Beiträge

@digitus  schrieb:

@PitPestgeld  schrieb:

Das macht 4 Tage Miese.


Aber das kannst du doch der Bank nicht vorwerfen, oder? Die Miesen waren doch schon vorher da, und du hast ein in diesem Fall nicht zielführendes Mittel gewählt um sie auszugleichen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Grüße,

Andreas

 


Er meint die Miesen, da er das Geld nicht verzinsen lassen konnte auf z.B. dem Tagesgeld ;).

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:


Er meint die Miesen, da er das Geld nicht verzinsen lassen konnte auf z.B. dem Tagesgeld ;).


Für vier Tage 😳.

Okay, dann müssen wie schon von fünf- oder sechsstelligen Beträgen reden, dass das ernsthaft spürbar wird, oder?

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@digitus 

Es geht ums Prinzip!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

PitPestgeld
Autor ★★
34 Beiträge

@digitus  schrieb:


Für vier Tage 😳.

Okay, dann müssen wie schon von fünf- oder sechsstelligen Beträgen reden, dass das ernsthaft spürbar wird, oder?

 


Na, vier Tage machen bei 48K auch fast 20 Euro, das ist schon kein "Prinzipgroschen" mehr 😉

 

Aber wenn's um das Prinzip gehen soll: die ganze Transaktion scheint irgendwie "krumm".

 

Die ungewohnte Auftragsbestätigung einen Tag nach dem Verkauf, das Geld wird an einem Samstag gut geschrieben - so richtig normal kommt mir das nicht vor. Gestern war die Depotposition zunächst noch mit allen Stücken im Depot zu sehen, dann plötzlich nur noch mit "null Stücken", aber in der Übersicht mit vollem Wert ... sehr kurios.

 

Ich hab' jedenfalls um 22:30 das letzte Mal gestern in das Depot geguckt, bis dahin war kein Geld da. Die Regel T+2 gibt es ja auch nicht umsonst, das soll die Sache kalkulierbar machen. Hat in diesem Fall leider nicht geklappt.

 

Die Order für den Sparplan (anderes Depot) ist übrigens immer noch nicht durch, das Geld liegt auf dem Verrechnungskonto und die Order ist noch offen ... irgendwo klemmt's und bitte glaubt mir, ich hab' nix verwurschtelt! 😉

 

Der Pit