Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverwahrung ohne Girokonto

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Community,

Ich trade mit Aktien und Derivaten und habe zusätzlich ein Girokonto. Dieses gedenke ich zu kündigen. Die Girokarte setze ich höchstens 1 oder 2 mal im Jahr ein, daher unnötig.

Das Trading wird abgewickelt über das Verrechnungskonto, das Girokonto ist doch davon abgekoppelt. Also: Girokonto kündigen und weiter Kunde bleiben mittels Verrechnungskonto um Aktien usw. zu handeln. Wäre das machbar?

5 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Kurz&knapp: Jawoll, das ist genau so machbar. Viel Erfolg!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

ja, ist machbar. Ich bin seit Jahren Depot-Kunde hier ohne ein Girokonto zu haben.

Und wenn Du regelmäßig tradest oder ein Wertpapier besparst, bleibt das Depot auch kostenfrei.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und wenn Du regelmäßig tradest oder ein Wertpapier besparst, bleibt das Depot auch kostenfrei.

Zumindest vorerst 😁   

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@digitus  schrieb:

Zumindest vorerst 😁   

Verschrei es nicht! 😳🙄

Gute N8,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo Community,

Ich trade mit Aktien und Derivaten und habe zusätzlich ein Girokonto. Dieses gedenke ich zu kündigen. Die Girokarte setze ich höchstens 1 oder 2 mal im Jahr ein, daher unnötig.

Das Trading wird abgewickelt über das Verrechnungskonto, das Girokonto ist doch davon abgekoppelt. Also: Girokonto kündigen und weiter Kunde bleiben mittels Verrechnungskonto um Aktien usw. zu handeln. Wäre das machbar?

Eine Überlegung, keine Handlungsempfehlung:

Wenn man den wesentlichen Entschluss gefaßt hat, ein Konto zu kündigen, wäre es m.E. sinnvoll, diesen konsequent durchzurechnen.

Der komplette Umzug zu einem anderen Anbieter verschafft dort evtl. einen Neukundenstatus mit entprechenden Vergünstigungen. Darüber hinaus bieten alle Marktteilnehmer im Bereich der Orderprovisionen teilweise signifikante Preisdifferenzen, insb. im Handel mit Zertifikaten. Das Grundprinzip der Orderaufgabe ist prinzipiell identisch, nach Eingewöhnung sind die technischen Unterschiede marginal.

Früher oder später sollte ohnehin jeder, aus verschiedenen Gründen, über die Einrichtung eines Zweitdepots nachdenken.
Sechs Monate nach dem Wechsel läßt sich bei der comdirect ein neues Erst- oder Zweitdepot eröffnen, mit dem man für zwöf Monate in den Genuß von Vorzugspreisen kommt. Zu manchen Zeiten kann man darüber hinaus für die Depotübertragung ganz ordentliche Übertragsprämien erzielen. Zu beachten ist, daß sich die Möhren, mit den Neukunden geködert werden, in schöner Regelmäßigkeit ändern. Abgeschafft wurden sie leider nie, allein die Üppigkeit variiert.

Für Bank und Kunden ist dies vermutlich eine Win-win-Strategie, anders läßt sich die Verhöhnung der Altkunden nicht erklären.
Die Bank hat sich eines Altkunden entledigt und diesen nach sechs Monaten als Neukunden zurückgewonnen. Die Bank läßt sich dies, vermutlich auf Kosten der phlegmatischen Altkunden, etwas kosten. Der Altkunde genißt als Neukunde Vergünstigungen, von denen er auch nach 25 Jahren aktiver Handelstätigkeit als Altkunde nur hätte träumen können.