Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 3 - Eine neue Hoffnung: Hope Bancorp

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

3

 

Türchen 3 - Eine neue Hoffnung

 

Wenn man als Hinweis auf eine Aktie einen bekannten Filmtitel benutzt und – so viel darf ich Euch schon mal verraten - solche Hinweise mehrfach vorkommen werden, sollte man die kleine Serie auch nahe der Filmmetropole Hollywood beginnen:

 

Und genau dahin führt uns der heutige Wert, genauer gesagt nach Los Angeles, Kalifornien. Und noch genauer – nein, nicht nach Burbank, das wäre zu einfach (ein _alt _isney oder so) und auch nicht „neu“ gewesen - in die dortige Koreatown:

 

Dort residiert mit der Hope Bancorp Inc (WKN A2APQQ) die unter dem Namen „Bank of Hope“ 54 Bankfilialen betreibt. Die Besonderheit ist, dass sich die Bankdienstleistungen hauptsächlich an die koreanische Community richten – und das sind alleine in Los Angeles ca. 110.000 Personen die knapp 3% der Bevölkerung ausmachen und eng zusammenhalten, wie man auch an der Historie der Bank of Hope sieht:

 

Den Ursprung machte zunächst die Wilshire Bank - wer kennt nicht den gleichnamigen Boulevard -, gegründet 1980, die sich im Laufe der Jahre 4 weitere Banken unter den Nagel gerissen hat um im Juli 2016 mit der BBCN Bank – die ebenfalls einiges an Zukäufen im Lebenslauf stehen hat – in einem Merger of Equals zur Bank of Hope fusionierte. Insgesamt stecken 16 Vorläuferbanken unter diesem Dach.

 

Mit der Ausrichtung auf die koreanische Bevölkerung hat die Bank of Hope natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, mit den Dienstleistungen allerdings nicht. Neben den klassischen Consumer-Leistungen (Girokonto, Kreditkarten, …) hat sich die Bank auf Angebote an mittlere und kleinere Unternehmen spezialisiert und da einen Fokus auf Immobilen und Geschäftskredite gelegt. Eigentlich stinklangweilig. Anscheinend hat die Community da verstanden, dass es nur eine koreanische Bank geben kann und nicht mehrere. Eine starke Landsmannschaft!

 

Aber, dieses Geschäftsmodell scheint zu funktionieren - kein Wunder, die Loyalität der Koreaner, die ja oftmals kein oder nur sehr schlechtes Englisch sprechen, scheint sehr stark zu sein. Außer zu Beginn der Corona-Krise im Februar 2020, in der sich der Wert von $15 auf $7,5 halbiert hat aber dann auch wieder schnell zu alten Höhen zurückkehrte zeigt sich ein sehr stabiler Kursverlauf. Highlight des Werts ist aber die Dividendenrendite:

 

In 2022 immerhin 4,11% wobei ein Viertel der Gewinne ausgeschüttet wurde. Hier wird also an die Community zurückgezahlt. In meinen Augen ein zukunftsträchtiges und grundsolides Geschäftsmodell.

 

Wer an den Bankensektor glaubt, findet hier eine wirklich interessante Alternative. Deswegen "manh-eun haeng-un" mit dem Wert!

3

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #4 ++++

 

>>Keine Tabellenkalkulation von Microsoft - das versichere ich Euch!<< *

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 4 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 4 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 03.12.2022 um 23:59 Uhr

 

* Mensch, das ist echt nicht schwer. Zumal der Autor ... nein, ich sage nichts. Das zahlt meine Rechtsschutz nicht ... Ich hasse Versicherungen und alle Firmen, die für sie arbeiten ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

6 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Neue Hoffnung und Bank, das passt so gar nicht in meine Gedankenwelt.

Dass es eine koreanische Gemeinde mit praktisch eigener Bank gibt, wusste ich bisher nicht. Ich freue mich über die Erweiterung meiner Allgemeinbildung, hast du toll beschrieben @A_J_L !

Da ich es mit Banken nicht so habe, schau ich mir die Aktie aus Interesse an, sie wird aber nicht auf meiner Wunschliste landen. Mal sehen, vielleicht bereue ich es ja mal irgendwann?

Vielen Dank für deine Vorstellung!

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Ja, eine Bank in LA die sich auf koreanische Kunden konzentriert klingt schon sehr speziell. Vielleicht zu speziell für mein vergleichsweise Allerweltsdepot.

Aber u.a. dafür mag ich den Adventskalender. Über die Aktie wäre ich sicherlich nie gestolpert.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herrlich! Vielen Dank @A_J_L 

 

Wie kommt man nur auf solche „Perlen“?

Ich vermute mal dass der Autor Fonds bei einer Bank auflegt, mit Werten die noch keiner kennt 😉 vllt. mit dem Namen „Unknown Stocks“ 

 

Der Horizonterweiterung dient die Vorstellung des Unternehmens aus Türchen 3 auf jeden Fall. 
Aber nicht nur! Diese Bank hat einen gewissen Burggraben, nämlich das Vertrauen ihrer Kunden. 

Dafür liebe ich diese Adventsaktion 

Nochmal vielen Dank 

 

Wichtelgruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

In der Tat eine sehr spezielle Aktie.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Hope Solo    🙂

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Schön auch mal gute Investments außerhalb der üblichen Vertreter der Branchen zu entdecken. Tolle Vorstellung 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD