Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Girokonto dauerhaft kostenlos – ohne Bedingungen"

felito
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

so wie im Betreff ist es auch zugesichert in einem Schreiben der comdirect von 2019.

 

Deshalb habe ich dem Zustimmungsverlangen vom letzten Jahr, nach dem das Girokonto nur noch unter dauerhafter Erfüllung von Bedingungen (Mindestgeldeingang etc.) kostenlos ist, auch nicht zugestimmt.

 

Jetzt geht das schon wieder los und bei jedem Login und per Email wird von der Bank die Zustimmung bis zum 30.06.2022 verlangt zur Umstellung auf das kostenpflichtige Girokonto, also kostenpflichtig wenn nicht dauerhaft gewisse Bedingungen erfüllt sind.

 

Auf meine beiden Anfragen an die Bank, wie sich das Ganze verhält zum Schreiben von 2019 und ob es nicht einfach so bleibt wie zugesichert, kamen keine sinnvollen Antworten.

Stattdessen wird in den Nachrichten angegeben, die Bank würde an einem Prozess arbeiten, der Vorgaben eines BGH-Urteils entspricht ... .

Danach war aber nicht gefragt. Es geht um das Schreiben von 2019. Darauf nimmt man keinen Bezug.

 

Vielleicht könnte sich jemand vom comdirect-Team dazu äußern?

 

 

Hier ist das Schreiben angehängt:

 

Ihr_kostenloses_Girokonto.PNG

 

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @felito, herzlich willkommen in unserer  Krabbelgruppe,

 

ja, ich verstehe deinen Ärger und deine Irritation. Ich fürchte aber, dass es einen entsprechenden AGB-Passus gibt, dass jeweils das aktuelle Preis-Leistungs-Verzeichnis (PLV) Gültigkeit hat.

 

Deswegen fürchte ich: es ist wie es ist 😐.

 

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

 

Deswegen fürchte ich: es ist wie es ist 😐.

 

 


Da hat @digitus Recht.

Formal macht die Bank nichts falsch: Dein Konto ist gratis, solange du den neuen Bedingungen nicht zustimmst. Du kannst aber damit rechnen, daß die Bank dann irgendwann das Konto kündigt. Die wichtige Frage für Dich lautet: Brauche ich das comdirect-Konto noch oder gehe ich besser zu einem Marktbegleiter?

 

 

felito
Autor ★
5 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Dein Konto ist gratis, solange du den neuen Bedingungen nicht zustimmst. Du kannst aber damit rechnen, daß die Bank dann irgendwann das Konto kündigt.

Dem Inhalt des Bestätigungsschreibens nach kann man eigentlich damit rechnen, dass das Konto dauerhaft kostenlos bleibt - ohne Bedingungen.

 

Wieso schreibt dann die Bank sowas?

Wollte die Bank nur, dass man das bloß denkt, damit man der vorausgegangenen Kontoumstellung, auf die sich das Schreiben bezieht, zustimmt?

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@felito  schrieb:

@dg2210  schrieb:
Dein Konto ist gratis, solange du den neuen Bedingungen nicht zustimmst. Du kannst aber damit rechnen, daß die Bank dann irgendwann das Konto kündigt.

Dem Inhalt des Bestätigungsschreibens nach kann man eigentlich damit rechnen, dass das Konto dauerhaft kostenlos bleibt - ohne Bedingungen.

 


Das stimmt ja auch - das Konto bleibt kostenlos, solange es besteht. Und das Konto kann sowohl von dir, als auch von der Bank, ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@felito  schrieb:
Wieso schreibt dann die Bank sowas?

Wollte die Bank nur, dass man das bloß denkt, damit man der vorausgegangenen Kontoumstellung, auf die sich das Schreiben bezieht, zustimmt?


Ein Vertragsverhältnis ist ein work-in-progress. Vertragsbedingungen gelten solange bis es neue gibt oder sie widerrufen werden.

 

Kein Dienstleister kann einen Preis aufrechterhalten, der nicht mehr kostendeckend ist. Und dann werden dir halt neue Vertragsbedingungen vorgelegt und denen kannst du zustimmen oder eben auch nicht. In zweiterem Fall, kann es halt dann sein, dass die Bank dich dann nicht mehr als Kunden will.

 

Und dann solltest du dir rechtzeitig ein zweites Standbein zugelegt haben. Beim Marktbegleiter dürftest du aber ähnliche Bedingungen vorgelegt bekommen und denen dann zustimmen müssen.

 

Grüße,

Andreas

felito
Autor ★
5 Beiträge

Es geht mir ja nicht nur um die Vertragsbedingungen. Solche Bedingungen sind fast normal. Viele Banken handhaben das heute so.

Aber ich nehme an, die meisten Banken kommunizieren ihre Bedingungen von Beginn an offen mit ihren Kunden und geben keine scheinbar dauerhaft gültigen Zusagen, die dann im übernächsten Jahr schon nicht mehr gelten sollen.

Es geht um die Kommunikation und das Vertrauen zu einer Bank.

felito
Autor ★
5 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@felito  schrieb:

@dg2210  schrieb:
Dein Konto ist gratis, solange du den neuen Bedingungen nicht zustimmst. Du kannst aber damit rechnen, daß die Bank dann irgendwann das Konto kündigt.

Dem Inhalt des Bestätigungsschreibens nach kann man eigentlich damit rechnen, dass das Konto dauerhaft kostenlos bleibt - ohne Bedingungen.

 


Das stimmt ja auch - das Konto bleibt kostenlos, solange es besteht. Und das Konto kann sowohl von dir, als auch von der Bank, ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.


So gesehen stimmt das natürlich. Man muss nur den neuen Bedingungen weiterhin nicht zustimmen, wenn sie im Widerspruch mit den gemachten Zusagen stehen.

Aber einem dauerhaften oder zumindest langfristigen Vertragsverhältnis hat die Bank ja nicht explizit zugesagt.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@felito  schrieb:

Es geht um die Kommunikation und das Vertrauen zu einer Bank.


Das ist deine individuelle Einschätzung. Die Kommunikation bzgl. der neuen Bedingungen rund ums Girokonto war nach meinem Dafürhalten ausreichend. Die aktuellen Konditionen sind auch durchaus marktüblich. Deswegen ist tatsächlich die Frage: Was willst du? Wenn du darauf beharrst, dass die comdirect Versprechen nicht einhält (was wie geschrieben vermutlich durch irgendeinen Passus im Kleingedruckten damsls legitimiert war) und deswegen "bockst", dann wird dich die Bank über kurz oder lang rauswerfen (und - deal with it - dir keine Träne nachweinen). Kannst du so machen wenn du auf das Konto nicht angewiesen bist und deine Lastschriften eh schon von einem anderen Girokonto abgehen.

 

Sonst würde ich an deiner Stelle ganz schnell den Bedingungen zustimmen bevor du Mahnungen oder sonstigen Ärger wegen nicht eingelöster Lastschriften bekommt.

 

Für mich EOT, weil eigentlich alles gesagt ist.

 

Grüße,

Andreas

felito
Autor ★
5 Beiträge

Hast du den Inhalt des angehängten Schreibens im ersten Beitrag und auch dass auf die Nachfragen dazu keine Antwort von comdirect kam, überhaupt zur Kenntnis genommen?

 

Das Girokonto ist dem Schreiben nach als dauerhaft kostenlos ohne Bedingungen bezeichnet. Nicht mitkommuniziert (allenfalls vllt. irgendwo im Kleingedruckten) aber gemeint war offensichtlich, es sich als Bank vorzubehalten, das Kundenverhältnis jederzeit zu beenden, wenn man als Kunde nun tatsächlich ein nicht nur kurzfristiges Kundenverhältnis unter den genannten Bedingungen erwarten sollte.

 

Es ist natürlich Ansichtssache, diese Kommunikation als ausreichend zu erachten.

 

Die Bank kann natürlich jederzeit innerhalb der gegebenen Frist kündigen, sie muss aber meines Wissens nach zwei Monate für den Kontowechsel Zeit lassen. Das ist jetzt nicht zu kurz, gleich überstürzt handeln zu müssen.

 

Seriös wäre das nicht - auch wieder Ansichtssache.