Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WOW - sagt der Bestandskunde

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo liebe Comdirect,

 

ich bin mal so dreist und frage jetzt frei von der Leber weg: Wann bringt die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG mal eine Aktion bei der ich als Bestandskunde (also ganz konkret: nicht irgendwer sonder sogar ich persönlich!) einfach mal "wow - was für eine tolle Aktion!" sagen kann?

 

...oder geht es bei der Commerzbank nur noch um Neukunden und die "treudoofen Altkunden" sollen bitte zufrieden sein?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
56 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Huhu @Joerg78 

 

klar hast du Recht damit, dass es zu viel verlangt wäre, dass es für jeden Kunden passende Leckerlis gibt!

 

Hast du dir diese (oben verlinkten) Angebote mal angesehen? Die sind so, wie 5 Schlüpper im Pack von 1,5 Eur, davon eins uni weiß, die anderen mit Häschenmuster.

Wer will das???

Die breite Masse sicher nicht!

 

Was spricht denn dagegen, den Tagesgeldzins für alle Bestandskunden auf, sagen wir, 2,75-3,25 Prozent zu erhöhen? Ohne jegliche Bedingung?

 

Oder einen Monat alle verfügbaren Wertpapiere ohne Gebühren oder nur für 1,50 Eur?

 

Nennt sich Kundenpflege!

Die heutigen Boomer werden wohl sehr alt werden und durch lange Vollzeitarbeit und Sparsamkeit auch den einen oder anderen Groschen verwalten.

 

Wer diese Kohorte als zufriedenen und relativ bescheidenen Kunden pflegt, ist fein raus!

 

Die Entscheider schauen m.E. nicht weit genug voraus.

 

Ich finde den Umgang mit Bestandskunden sehr erbärmlich und ich bin sicher, dass sehr viele Kunden ihre Konsequenzen ziehen. Ruhig und unbemerkt, das wird erst viel später auffallen.

 

Mir ist das alles ansonsten ziemlich egal, ich bin keine Wühltischmaus.

 

Aber Gleichbehandlung ist mir auch bei meiner Bank wichtig!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

 


... Die comdirect hat Angebote, die für Bestands- und Neukunden gelten - die dich aber nicht interessieren. Soll die comdirect jetzt jeden Kunden befragen und für ihn maßgeschneiderte Angebote machen?

...

Sorry, @Joerg78 es geht beileibe nicht um maßgeschneiderte Angebote sondern darum dass der Bestandskunde nicht nur irgendwelche "Angebotsbrocken" hingeworfen bekommt nach dem Motto "Friß oder stirb".

Selbst dir müßte es aufgefallen sein, dass die Angebote für Bestandskunden generell mit *-Texten daherkommen.

 

Ist es wirklich zuviel verlangt mal ein Angebot ohne zig Bedingungen zu machen oder wie @digitus schrieb einfach mal keine Unterscheidung

zwischen Neu-u. Bestandskunden zu machen ?

 

Gruß Morgenmond


Was heißt denn hier "selbst dir"? Klingt ja so, als wäre ich bedingungsloser Verteidiger der comdirect (was ich beileibe nicht bin)...

 

Betrachten wir mal die Aktionen-Seite:

- cominvest: Neu- und Bestandskunden (bei Aufstockung des Depots)

- Depot 12 Monate Sparplan: Neukunden und eingeschränkt Bestandskunden (ETF darf nicht bespart worden sein; der Link führt übrigens auf eine nicht 100%ig passende Seite)

- comdirect-Empfehlung: Bestandskunden

- Visa 6% Booking: Neu- und Bestandskunden

- Kryptohandel: Neu- und Bestandskunden

- Wikifolio-Aktien: Neu- und Bestandskunden

- Bonus-Sparen (nicht wirklich eine Aktion): Neu- und Bestandskunden

- Komfortfonds (wird als Aktion deklariert): Neu- und Bestandskunden

- Top-Preis-Fonds und -ETFs: Neu- und Bestandskunden

- Derivate: Neu- und Bestandskunden

- Neuemissionen lasse ich außen vor, das ist beim Besten Willen keine Aktion.

 

Es gibt noch weitere Aktionen, die dort nicht verzeichnet sind (Tagesgeld, nur Neukunden) und man kann diskutieren, was wirklich eine "Aktion" genannt werden kann, aber zu sagen, dass "einfach mal" eine Aktion auch für Bestandskunden gelten sollte: Das ist mir zu schwarzgemalt.

 

Natürlich kann man von der comdirect (oder jedem anderen Unternehmen: Stromanbieter, Telekommunikationsunternehmen, etc.) fordern: Neukundenkonditionen auch für Bestandskunden, das wäre aber etwas weltfremd. Diskutabel sehe ich die Tagesgeldaktion (hohe ZInsen nur für Neukunden) und eingeschränkt auch die Sparplanaktion.

 

Und da auch das Gebührenmodell der comdirect angesprochen wurde: Im Vergleich zu den Neobrokern wirkt das antiquiert, aber solange es sich für die comdirects, INGs und DKBs rechnet - warum ändern? Ob das Ganze zukunftssicher ist, sei mal dahingestellt - aber wem das Angebot der comdirect in Gänze nicht zusagt: Mitbewerber gibt es genug. Und wenn die Kunden in Massen abwandern, vielleicht gibt es DANN bei den etablierten Online-Brokern auch konkurrenzfähigere Konditionen. Aber solange die Kunden bleiben (und nur in irgendwelchen Communities herummosern) und der Umsatz stimmt, wird sich nichts ändern.

 

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Die gleiche Diskussion immer und immer und immer wieder. Laaaaaagweilig.

 

Zeit zu verstehen, dass das hier ein Massengeschäft ist. Angebote werden von gut bezahlten Wirtschaftsmathematikern ersonnen um damit zielgerichtet bestimmte Zahlen (z.B. die der Neukunden oder Geldzuflüsse) zu pushen. Dabei kommen dann eben Sternchen zum Einsatz, da dieses "zielgerichtet" so besser umzusetzen ist als mit dem Holzhammer.

 

Muss man das gut finden? Nein, muss man nicht.

Ist das langfristig eine gute Idee? Aus meiner Sicht nicht. Ich bin aberweder Wirtschaftsmathematiker noch Marktforscher. Was weiß ich schon?

 

Was bleibt einem?

Entweder sucht man sich selber die Aktionen raus, die einem gefallen. Die kostenlose Sparpläne sind da ein positives Beispiel.

Oder man spielt das Spiel mit, indem man den auch von anderen Brokern gern gesehen und prämierten Anbieterwechsel exerziert.

Oder eine Kombi aus den erstgenannten Punkten

<Ende der Liste>

 

Zeit der häßlichen Fratze der modernen Zeit ins Auge zu blicken:

Wer maßgeschneiderte Produkte ohne Sternchen erwartet ist bei einer Privatbank besser aufgehoben. Da sollte man dann beim ersten Besuch halt einen gut gefüllten Geldkoffer dabei haben. Kostenlose Sparpläne gibt's da aber vermutlich auch nicht (wahrscheinlich, weil in diesen Kreisen alleine die Frage danach verpönt sein dürfte).

dfroe
Experte
96 Beiträge

Die Gleich(er)stellung von Neu- und Bestandskunden wäre sicherlich äußerst wünschenswert. Damit man als Kunde nicht andauernd für seine jahrelange Treue bestraft wird.

 

Kostenlose Sparpläne. Tolle Sache. Nur leider nicht für mich, da ich leider der comdirect in der Vergangenheit bereits Geld für frühere Sparplanausführung meiner WKN gezahlt habe.

 

Zeitlich unbefristete Order-Gebühren von pauschal 3,90 Euro zzgl. Spread und Zuwendungen für die Standard-Käufe auf gettex/tradegate bzw. im LiveTrading. Das wäre für mich ein zeitgemäßer fairer Kompromiss. Dann würde möglicherweise auch die comdirect und nicht einer von diversen Neo Brokern so manche Rückvergütung kassieren.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die gleiche Diskussion immer und immer und immer wieder. Laaaaaagweilig.

 

 

[...]

Was bleibt einem?

 

Zeit der häßlichen Fratze der modernen Zeit ins Auge zu blicken:

Wer maßgeschneiderte Produkte ohne Sternchen erwartet ist bei einer Privatbank besser aufgehoben. Da sollte man dann beim ersten Besuch halt einen gut gefüllten Geldkoffer dabei haben. Kostenlose Sparpläne gibt's da aber vermutlich auch nicht (wahrscheinlich, weil in diesen Kreisen alleine die Frage danach verpönt sein dürfte).


Legitime Sichtweise, sehe ich aber etwas anders. Bei Strom und Gas ist es mir völlig wumpe bei welchem Anbieter ich bin, ich kriege die eh dauernd durcheinander.

Bei meiner Automarke bin ich leider auf einen Anbieter fixiert, ist 'ne psychologische Kiste, und ärgere mich über unausgereiften, elektrischen Tinneff, kann und will aber nicht wechseln.

 

Meine Bank steht hier in der Mitte, zum einen ist es mir unbehaglich große Summen mal eben nach Belieben hin- und her zu transferieren um entsprechende Kosten zu sparen, die im Verhältnis zur Anlagesumme natürlich marginal sind. Damit gehöre ich zu den "faulen" Kunden.

Zum anderen bin ich in meiner finanztechnisch unterentwickelten Umgebung "der, der was von Aktien versteht" und werde dauernd gefragt. 

Mittlerweile ist es mir eher unangenehm die codi als Broker weiterzuempfehlen, das behirnte, lächerliche Gaga-Image in der Werbung, die schmierigen Hinterzimmerangebote, das unerträgliche Geburtsurkunden Hick-Hack, all das macht mir die codi in meiner Eigenschaft als Markenbotschafter für Arme eher unangenehm bis peinlich.

 

Zum Dritten schafft es die codi, dass ich an meiner eigenen Eigenschaft gute Produkte und gute Geschäftspartner zu guten Konditionen zu finden zweifele. Banking macht mir keinen wirklichen Spaß mehr, wenn es im Stau auf der rechten Seite nicht weitergeht, aber die auffahrenden Autos an einem vorbeiziehen.

 

Nur die Optionen Billigheimer mit semi-seriösen Angeboten oder Privatbank mit geräuschgedämpften Teppich zuzulassen ist m.E. etwas einfach.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

...

 

Betrachten wir mal die Aktionen-Seite:

- cominvest: Neu- und Bestandskunden (bei Aufstockung des Depots)

- Depot 12 Monate Sparplan: Neukunden und eingeschränkt Bestandskunden (ETF darf nicht bespart worden sein; der Link führt übrigens auf eine nicht 100%ig passende Seite)

- comdirect-Empfehlung: Bestandskunden

- Visa 6% Booking: Neu- und Bestandskunden

- Kryptohandel: Neu- und Bestandskunden

- Wikifolio-Aktien: Neu- und Bestandskunden

- Bonus-Sparen (nicht wirklich eine Aktion): Neu- und Bestandskunden

- Komfortfonds (wird als Aktion deklariert): Neu- und Bestandskunden

- Top-Preis-Fonds und -ETFs: Neu- und Bestandskunden

- Derivate: Neu- und Bestandskunden

- Neuemissionen lasse ich außen vor, das ist beim Besten Willen keine Aktion.

 

Es gibt noch weitere Aktionen, die dort nicht verzeichnet sind (Tagesgeld, nur Neukunden) und man kann diskutieren, was wirklich eine "Aktion" genannt werden kann, aber zu sagen, dass "einfach mal" eine Aktion auch für Bestandskunden gelten sollte: Das ist mir zu schwarzgemalt.

 

...

Okay, dann mal Butter bei die Fische.

Welche der obengenannten Aktionen spricht dich an und inspieriert dich ? Ist sozusagen ein "Must have".

Meiner Meinung nach ist da nix bei das ein Alleinstellungsmerkmal der comdirect ist und dies hat mit schwarzmalen nichts zu tun.

 

Kunden bekommt und erhält man sich heutzutage durch:

1. eine solide und benutzerfreundliche Anwendung  (da hapert es schon, wie man im Forum in div. Threads nachlesen kann)

2. in dem man Bedürfnisse beim Kunden weckt die dieser vorher nicht hatte ( kostenlose Sparpläne sind da schonmal nicht schlecht,

aber dann ohne ellenlangen *Text der einem die Lust nimmt so eine Aktion überhaupt durchzuführen)

 

Es ist nunmal usus dass die Kunden auf Reizworte wie "kostenlos" "günstig" usw. usf. anspringen.

Da wäre es clever dies auszunutzen. z.B. bei Kauf von Wertpapieren (ohne * !!!) im Wert von z.B.  1.000 € = 1 Freetrade.

Es gibt da sicher noch mehr Angebote die triggern würden.

Wenn man wollte könnte man da einiges tun und die Bank würde trotzdem gut verdienen.

 

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
Es gibt da sicher noch mehr Angebote die triggern würden.

Wenn man wollte könnte man da einiges tun und die Bank würde trotzdem gut verdienen.


DAS ist genau der Punkt, der mich auch wieder auf meine These bringt, dass Kundenfindung wichtiger ist als Kundenbindung:

 

Es geht um Clickbait-Angebote, die noch-nicht-Kund:innen ansprechen sollen.

Es werden nicht die Bestandskund:innen gefragt, was sie sich von ihrer Bank wünschen würden!

 

Wenn man von mir aktuell wissen wollte, was für mich das Besondere an der comdirect ist, würde mir die Community einfallen und dass die comdirect mal Onlinebank-Pionierin war ... Schwelgen in Erinnerungen reicht aber nicht 😐.

 

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Joerg78

 

für Deinen letzten Satz einen Doppeldaumen 👍 👍

 

Grüße

Daniel

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die gleiche Diskussion immer und immer und immer wieder. Laaaaaagweilig.

👍👍

 


Wer maßgeschneiderte Produkte ohne Sternchen erwartet ist bei einer Privatbank besser aufgehoben.

👍👍

 

Da sollte man dann beim ersten Besuch halt einen gut gefüllten Geldkoffer dabei haben.

 

Wobei die Frage geklärt werden könnte,

was versteht man unter "gut gefüllten" ?

 


 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Es freut mich, dass ich zumindest eine interessante und kontroverse Diskussion angestoßen habe.

 

Es liegt in der Natur der Sache, dass es hierzu mehrere Standpunkte/Sichtweisen gibt.

 

Trotzdem scheint mein Standpunkt zumindest nicht dem einer extrem kleinen Minderheit anzugehören.

 

Was ich jedenfalls weiß: Ich (persönlich) brauche seitens der Comdirect keine Erklärung warum alles gut sein soll wie es ist. Das Schönreden und positive Darstellen von vermeintlich tollen Dingen prallt bestenfalls an mir ab - eher jedoch verstärkt es meinen Unmut.

 

Was ich gerne hätte: eine substanzielle Verbesserung für Bestandskunden

 

Was ich realistisch erwarte: lassen wir das besser mal sein 😞

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!