Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoeröffnung ohne photoTAN

alx247
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

eine Freundin von mir überlegt, ob sie ein Girokonto bei comdirect eröffnet. Sie möchte keine Apps für ihr Banking nutzen, also auch keine photoTAN.

 

Auf der Webseite von comdirect steht hier:

https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html

unter der Zwischenüberschrift "3. Wunsch-PIN vergeben und photoTAN aktivieren" folgendes:

 

 

Loslegen: Sobald Sie Ihre Wunsch-PIN selbst vergeben und Ihr photoTAN-Verfahren aktiviert haben, steht Ihr neues Girokonto für Sie bereit – viel Spaß damit.

 

 

 

Ich vermute, dass die Kontoeröffnung auch ohne photoTAN funktioniert und comdirect hier nur die Kunden dazu "drängen" will photoTAN zu benutzen. Aber sicher sein kann ich mir natürlich nicht. Als Bestandskunde nutze ich selbst mobileTAN, aber es könnte ja theoretisch sein, dass comdirect mobileTAN für Neukunden nicht mehr anbietet.

Kann mir jemand sagen wie das aktuell ist (und welchen Stand diese Information hat)?

 

tl;dr:

Kann man aktuell ein Girokonto eröffnen ohne Nutzung und Einrichtung der photoTAN, sondern nur mit mobileTAN?

 

Danke im Voraus,

LG

3 ANTWORTEN

pls5522
Entdecker
6 Beiträge

Sie wird Ihre Identität sicher auch per PostIdent bestätigen können.

Die für mich viel wichtigere Frage ist doch! Wie will Sie das Konto komfortabel nutzen, wenn Sie kein OnlineBanking nutzt? 

Die comdirect scheint mir da nicht die richtige Bank für deine Bekannte zu sein, wenn Sie die Apps ect. nicht nutzen möchte.

Da ist Sie bei der Commerzbank sicherlich besser aufgehoben. Da kann Sie auch ein kostenfreies Konto eröffnen, kann aber auch am SB Terminal Ihre Überweisungen in Auftrag geben, Umsätze ansehen, Daueraufträge ändern, Umsätze ausdrucken ect.


Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@pls5522  schrieb:


Die für mich viel wichtigere Frage ist doch! Wie will Sie das Konto komfortabel nutzen, wenn Sie kein OnlineBanking nutzt? 

Die comdirect scheint mir da nicht die richtige Bank für deine Bekannte zu sein, wenn Sie die Apps ect. nicht nutzen möchte.


Ich nutze das Comdirect-Konto ausschließlich per Online-Banking. 

Apps nutze ich allerdings nicht und photoTAN mit einem Lesegerät auch nicht, sondern mTAN. 

 

Grüße 

Klever

Avenger
Experte
81 Beiträge

@alx247 wrote:

Sie möchte keine Apps für ihr Banking nutzen, also auch keine photoTAN.


Für photoTAN braucht man nicht unbedingt eine App.

Deine Freundin kann auch ein PhotoTAN-Lesegerät benutzen.

 

FLYER_Lesegeraet23_online.pdf (comdirect.de)

photoTAN Lesegerät nutzen | comdirect FAQs

 


@alx247 wrote:

 

tl;dr:

Kann man aktuell ein Girokonto eröffnen ohne Nutzung und Einrichtung der photoTAN, sondern nur mit mobileTAN?


Ja: photoTAN, mobileTAN, Session-TAN: Secure – convenient – fast | comdirect.de

Die mTAN kostet 0,09 € pro Nutzung.