Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsätze exportieren als xls statt Steinzeit-CSV

JJCale
Autor
2 Beiträge

Das zum Umsatzexport angebotene Format ist CSV Comma Delimited Variable. Dies ist ein Standard aus dem letzten Jahrhundert, ich schätze mal 50 Jahre alt.
Als Quasi-Standard für Tabellen hat sich bekanntlich Excel d.h. *.xls bzw. *.xlsx etabliert. Auch schon etwas länger her...
Da es immer mühsamer wird CSV files in Excel zu importieren (mühe mich erfolglos seit 15 Minuten mit Excel 2016 damit ab) hier die große Bitte einen *.xls Export anzubieten. Das ist fast überall inzwischen Standard und eine große Unterstützung der User Community.
Da die IT-Lösungen von Comdirekt generell Hand und Fuß haben und gefallen ist dieses Steinzeit-Relikt wirklich überraschend und sollte dringend bereinigt werden.
Entsprechende APIs bzw DLLs sind zu Hauf vorhanden, man muss sie "nur" einbinden.

 

19 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Nachdem ich unter LibreOffice auf meinen Linuxrechnern weit mehr Probleme mit xls-Dateien als mit csv habe, kommt ein klares Veto von mir.

 

Und wenn Excel tatsächlich ein csv nicht fehlerfrei importieren kann, ist das noch ein weiteres Argument für ein FOSS-Programm wie LibreOffice 🥰.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Macht mal halblang...

 

Wie bereits geschrieben kann Excel 2016 die .csv-Datei problemlos öffnen. Sowohl im händischen als auch automatisierten Betrieb vba-gesteuert bekommt man das ohne nennenswerte Schwierigkeiten hin.

 

Zusätzlich eine .xls(x) anzubieten ist Komfort - wenn es denn sein muss und es sonst keine Probleme bei der Codi gibt dann gerne.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarquin
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo zusammen,

 

was macht ihr das alles kompliziert. Einfach Windows so einstellen, dass .csv Dateien standardmäßig mit Excel geöffnet werden. Dann einfach Doppelklick auf die Datei und die Datei ist in Excel.

Alternativ im Öffnen-Dialog von Excel einfach "Alle Dateien" auswählen und die .csv Datei anklicken.

Wenn man natürlich jetzt irgendwelche Formeln in die Datei einfügt, dann sollte man diese natürlich als .xlsx (bitte nicht .xls) speichern, damit diese nicht verloren gehen.

 

Auch wenn ich ausschließlich Excel nutze, weil mir der Funktionsumfang von den kostenlosen Programmen nicht ausreicht, plädiere ich dafür weiterhin nur .csv anzubieten, weil es für einfache Exporte meines Erachtens das beste Format ist.

 

Grüße Tarquin

 

 

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Wenn es Probleme beim CSV-Import mit Excel gibt, dann ist das alleine das Problem von Excel und nicht von CSV.

 

Und wo ist XLSX standardisiert? Das ist vielleicht in der Theorie so, aber praktisch baut Microsoft in jeder Version neue Features dran, um sie dann später wieder zu entfernen.

 

Wenn die Comdirect schon ein erweitertes Format anbieten soll, dann doch bitte ODF.

 

https://metafakten.de/odf-vs-xml-die-nutzung-von-microsofts-dokumenten-format-ist-ein-eigentor/

 

 

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Den Worten von @dg2210 ist kaum etwas hinzuzufügen, außer dass er Recht hat.

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

 

 

https://metafakten.de/odf-vs-xml-die-nutzung-von-microsofts-dokumenten-format-ist-ein-eigentor/

 

 


Der Autor macht nur den wesentlichen Fehler, XML mit dem Microsoft OOXML-Format zu verwechseln.

 

XML ist etwas ganz anderes und -richtig eingesetzt- im Wesentlichen harmlos.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Tastenhauer  schrieb:

 

 

https://metafakten.de/odf-vs-xml-die-nutzung-von-microsofts-dokumenten-format-ist-ein-eigentor/

 

 


Der Autor macht nur den wesentlichen Fehler, XML mit dem Microsoft OOXML-Format zu verwechseln.

 

XML ist etwas ganz anderes und -richtig eingesetzt- im Wesentlichen harmlos.


Ja, er verwendet fälschlicherweise den Begriff XML, obwohl er eigentlich OOXML meint. Trotzdem basiert OOXML (genauso wie auch ODF) auf XML.

xx99
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

es kann ein paar rechtliche Probleme mit dem MS Office-Formaten geben. Das alte xls-Format ist proprietär und nur in Teilen offengelegt. Das neue xlxs-Format ist komplett veröffentlicht und patentiert. Derzeit ist die Nutzung des Formats kostenfrei möglich. Zum Datenaustausch für Banken gibt es weltweit der ISO-Standard 20022, der aber nicht in einem Office-Programm verfügbar ist.

 

Was mich speziell bei den Kontoauszügen der comdirect-Bank stört (egal ob csv oder pdf) ist, dass die Kontonummer des Empfängers nicht angegeben wird. Verboten ist dies offenbar nicht, denn viele andere Banken, z.B. die Sparkassen, Volksbanken u.a. machen das.

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@xx99  schrieb:

Was mich speziell bei den Kontoauszügen der comdirect-Bank stört (egal ob csv oder pdf) ist, dass die Kontonummer des Empfängers nicht angegeben wird. Verboten ist dies offenbar nicht, denn viele andere Banken, z.B. die Sparkassen, Volksbanken u.a. machen das.


Dazu gibt es schon drölfzig Threads, leider möchte die Comdirect hier nicht von ihrem Standpunkt abweichen: wegen "Datenschutz" wird die Kontonummer nicht angegeben.

 

Gruß

baha

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nachdem ich unter LibreOffice auf meinen Linuxrechnern weit mehr Probleme mit xls-Dateien als mit csv habe, kommt ein klares Veto von mir.

 

Und wenn Excel tatsächlich ein csv nicht fehlerfrei importieren kann, ist das noch ein weiteres Argument für ein FOSS-Programm wie LibreOffice 🥰.

 

Grüße,

Andreas


Danke!  ich nutze Privat auch LO und FOSS Programme, deshalb bin ich auch dagegen. Die Argumente dafür überzeugen mich nicht. @JJCale 

Nebenbei:  Excel ist für mich keine Standard, sondern ein Zustand (Negativ).

 

VG
Richard