Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsätze exportieren als xls statt Steinzeit-CSV

JJCale
Autor
2 Beiträge

Das zum Umsatzexport angebotene Format ist CSV Comma Delimited Variable. Dies ist ein Standard aus dem letzten Jahrhundert, ich schätze mal 50 Jahre alt.
Als Quasi-Standard für Tabellen hat sich bekanntlich Excel d.h. *.xls bzw. *.xlsx etabliert. Auch schon etwas länger her...
Da es immer mühsamer wird CSV files in Excel zu importieren (mühe mich erfolglos seit 15 Minuten mit Excel 2016 damit ab) hier die große Bitte einen *.xls Export anzubieten. Das ist fast überall inzwischen Standard und eine große Unterstützung der User Community.
Da die IT-Lösungen von Comdirekt generell Hand und Fuß haben und gefallen ist dieses Steinzeit-Relikt wirklich überraschend und sollte dringend bereinigt werden.
Entsprechende APIs bzw DLLs sind zu Hauf vorhanden, man muss sie "nur" einbinden.

 

19 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@JJCale  schrieb:

Als Quasi-Standard für Tabellen hat sich bekanntlich Excel d.h. *.xls bzw. *.xlsx etabliert.


Nur im Microsoftuniversum.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@JJCale  schrieb:

Da es immer mühsamer wird CSV files in Excel zu importieren (mühe mich erfolglos seit 15 Minuten mit Excel 2016 damit ab)

[...]
Entsprechende APIs bzw DLLs sind zu Hauf vorhanden, man muss sie "nur" einbinden.


Nicht Dein Ernst, oder?

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich kenne mich mit Excel zwar nicht so gut aus - aber mit Excel 2016 bekomme ich die .csv von der Comdirect problemlos passend auf!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@JJCale  schrieb:

Das zum Umsatzexport angebotene Format ist CSV Comma Delimited Variable. Dies ist ein Standard (...)

 


Und genau deswegen ist dieses Format besser als irgendeines der verschiedenen(!) excel xls-Formate

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @JJCale, hallo Community, 

 

Du kannst in den meisten Tabellenkalkulationen wie Open Office, MSFT Excel oder auch der Huawei Software vergleichsweise einfach und schnell jede CSV-Datei importieren. 

 

Und das geht so:

1.) Leere Tabelle öffnen

2.) Die Option mit "Tabelle aus Datei" (formatierte Inhalte o. Ä.) einfügen auswählen. Dann bekommst Du ein Auswahlfeld mit dem Du die Feldtrenner mit einfachem Ankreuzen wählen kannst. Wenn die entsprechenden Feldtrenner nicht passen würden, dann ein bisschen ausprobieren ob es das Leerzeichen oder Komma ist. Eigentlich müsse es passen. 

3.) In der Folge erhältst Du alle Spalten des Imports, kannst die nicht gewünschten Spalten einfach markieren und löschen (nicht nur ausblenden).

Oder noch besser:

3b.) In der Wertpapierliste kreuzt Du immer die gleichen Spalten an und importierst dann wie oben beschrieben auf das Blatt 1 einer Tabelle. Dann nichts löschen oder ändern und Blatt 2 aufmachen und dann die benötigten Felder als Bezug auf Blatt 1 festlegen. 

Deshalb wäre es gut, wenn Du es ausprobiert und ggf. Deine Fehlermeldung auflöst. Es gibt bei comdirect und insbesondere in der Community (Schiedsrichterwesen, Mitarbeitermotivation) so viele Baustellen.... 

 

Ich hoffe, daß dies hilft. Ggf. gibt es am Montag ein Beispiel.

 

Der Beitrag dient natürlich nur der Unterhaltung und ist keine Bedienungsanleitung. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

PS: Mit dem Standardformat CSV bekommst Du anbieter- und versionsunabhängig super viel Daten mit wenig Speicher- und Bandbreitenverbrauch. Das kann im Bedarfsfall den Nutzwert erhalten. 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Falls das Excel-Format angeboten werden sollte, dann bitte nur als zusätzliche Option.

 

Das CSV-Format mag steinalt sein, es hat aber den ganz entscheidenden Vorteil des einfachen Aufbaus der Inhalte. Daten einer CSV-Datei lassen sich mit einem einfachen Texteditor lesen und bearbeiten. Die Verarbeitung des Excel-Formats ist wesentlich komplizierter, da hier Daten über mehrere XML-Dateien verstreut und diese zusätzlich komprimiert werden. Die automatisierte Weiterverarbeitung der heruntergeladenen Dateien wird dadurch erheblich umständlicher.

 

Viele Grüße

Weinlese

JJCale
Autor
2 Beiträge

Ist ja ein sehr aktives Forum - danke für das viele Feedback.

Import in Excel 2016 hatte ich inzwischen über ein yt Video gefunden- Funktion über /Data/Text, ganz einfach, wenn  man weiss wo es ist - wie immer.

Trotz aller pro CSV Argumente und MS hin oder her, für mich ist xls oder xlsx genau so ein Standard. Fast Alles an SW - auch open source Office Lösungen - können damit bestens umgehen. Vorteil ist dass Einiges mehr rüberkommt, insbesondere z.B. Datum und Zahlen gleich richtig formatiert zum Sortieren/Rechnen und nicht als Textstrings die gewandelt werden müssen.

M.E. sollte Comdirect noch einen "Export XLS" Button (oder besser xlsx) zusätzlich zu CSV einfügen. So machen das Viele. Der Kunde kann dann entscheiden was für ihn besser ist.

zwiebelstein
Experte
113 Beiträge

Hallo @JJCale 

 

csv in weniger als 10 Sekunden?

 

Eigentlich ist es einfach. Du willst Daten, egal welche und woher, in deiner Excel-Datei verarbeiten.

Dazu hast du dir in deiner Excel-Datei (ich sage mal, dass die bei dir beispielsweise „Arbeitsdatei“ heißt) bestimmt mehrere Registerblätter angelegt.

 

###

 

[A]

Lege dir in dieser „Arbeitsdatei“ noch ein neues Registerblatt an und benenne es z.B. in „Daten-Import“. Das bleibt für immer und muss nicht bei jeder Änderung (sprich Aktualisierung) neu angelegt werden. Denn in dieses Registerblatt „Daten-Import“ werden auch künftig immer die aktualisierten „Werte“ (!) aus den csv-Dateien reinkopiert.

Wohlgemerkt ausschließlich als „Wert“ (also ohne Formel, ohne Format usw.). Damit bleibt die ursprünglich von dir gewünschte Formatierung erhalten und die importierten Werte werden sauber weiterverarbeitet. Evtl. kannst du dir für die Datenübergabe auf die anderen Excel-Registerblätter dort Änderungen z. B. im Format vornehmen. Teste es aus.

 

###

 

[B]

Gehe in dein comdirect-Musterdepot. Und dort auf den Reiter „Mein Musterdepot“.

Siehe generell zum Musterdepot für den Einstieg auch die gute comdirect Hilfetexte unter „So funktioniert das Musterdepot“.

Du kannst dir in dieser Ansicht „Mein Musterdepot“ die Inhalte und die Spalten so anlegen, wie sie zu deiner Excel-„Arbeitsdatei“ passen. Die Spalten bzw. Inhalte können hin- und hergeschoben werden.

Denke daran: Wenn du Änderungen entweder an deiner Excel-Datei vornimmst oder an der Anordnung in „Mein Musterdepot“, dass diese Änderungen dann auch Auswirkungen auf deine Arbeitsdatei haben (Anpassungsbedarf in der Excel-Datei erforderlich).

Exportiere die Daten im csv-Format wie folgt: Mit der Auswahl unter „Aktionen gesamtes Musterdepot“ die Auswahl „exportieren“ wählen und dann statt HTML das CSV (für Excel) als Format auswählen und „Export starten“.

Öffne die exportierte Datei, markiere dir den gewünschten Bereich, speichere ihn mit [Strg]+[c] in den Zwischenspeicher.

Gehe dann in deiner „Arbeitsdatei“ ins Registerblatt“ „Daten-Import“.
Mit der rechten Maustaste “Inhalte auswählen“ und als „Werte“ auswählen. Mit OK bestätigen. Fertig.

 

###

 

[C]

Wenn du nun die Schritte unter [A] und [B] gemacht hast und es zu deiner Arbeitsdatei nach einem Test passend ist, muss künftig nur noch gemacht werden:

  1. Gehe in comdirect zu deinem Musterdepot,
    Reiter „Mein Musterdepot“,
    mit der Auswahl unter „Aktionen gesamtes Musterdepot“ die Auswahl „exportieren“ wählen
    und dann das CSV (für Excel) als Format auswählen und „Export starten“.
  2. In der exportierten csv-Datei den gewünschten Bereich markieren.
    Speichere ihn mit [Strg]+[c] in den Zwischenspeicher.
  3. Gehe in deiner „Arbeitsdatei“ ins Registerblatt“ „Daten-Import“.
    Mit der rechten Maustaste “Inhalte auswählen“ und als „Werte“ auswählen. Mit OK bestätigen. Fertig.

 

###

 

Falls ich dir das zu einfach und ausführlich schreibe, denke daran, dass andere mit weniger Erfahrung vielleicht darüber froh sind. Auch ich habe hier schon sehr gute Excel-Tipps erhalten und mich über die aktive Hilfe im Forum sehr gefreut.

 

Gruß
zwiebelstein

 

@comdirect: Bitte die CSV-Auswahl auf jeden Fall beibehalten. Danke.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Ich glaube, man sieht an diesem Beispiel sehr schön, was in unserer Gesellschaft/Kultur so schiefläuft und ich denke, daß die Meisten, die produktiv arbeiten, ähnliche Situationen kennen.

 

Es gibt eine funktionierende Lösung / einen etablierten Prozeß. Dann kommt jemand (gerne von außen) ohne spezifische Fachkentnisse und "erklärt" warum das geändert werden muß. Auf Nachfragen der Experten kommt eine Erläuterung in der Art "In der Kindergartengruppe meiner Tochter halten dies alle für den neuesten Trend". Wenn die Experten den Vorschlag auseinandernehmen, kommt eine Trotzreaktion "Ich halte solange die Luft an, bis das implementiert wird" oder die Steigerung "falls nicht, stampfe ich mit dem Fuß ganz dolle auf den Boden".

 

 

Unabhängig davon, wünsche ich mir eine bessere Datenversorgung von der comdirect. Die IB flex-queries sind nicht perfekt, aber wären ein guter Ausgangspunkt für ein vernünftiges Angebot.