Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trade Republic stoppt Handel: Ist das noch legal?

TaysonPL
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

wie manche von euch vermutlich mitbekommen haben, hat Trade Republic den Kauf von gewissen Aktien, wie u. a. GameStop gestoppt. D. h. man kann die Aktien noch verkaufen, aber nicht mehr kaufen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Ist das ganze noch legal?? Denn würde man den Handel komplett aussetzen, also sowohl den Kauf, als auch den Verkauf einer Aktie stoppen, würde dies ja nichts an den "Handelsverhältnissen" ändern. So wie es hier aber geschieht, will man eindeutig die Überproportion von Käufen ausgleichen, was sich m. E. mit einem vehementen Eingriff in den freien Markt bzw. einer Marktmanipulation vergleichen lässt.

Vielen Dank im Voraus.

84 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Auch Finanz-szene.de hat sich mit dem Fall "Trade Republic" beschäftigt. Scheint da momentan auch sonst nicht ganz rund zu laufen...

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Alle, die es interessiert finden hier noch einen fundierten Artikel der WiWo. Danach soll einer der beteiligten Hedgefonds für fast 40 Prozent der Robinhood-Umsätze verantwortlich sein - also der Broker, der einseitig den Handel aussetzte/beeinflusste.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nochmal etwas Lesestoff, hier von der Morningstar-Webseite:

Equity ABC - Short Squeeze: Was ist das?

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und da behaupte noch mal jemand, sowas hätte keinen Einfluss auf die allgemeine Marktlage 😄

Es ist der Wahnsinn, was da abgeht. Es war ja nicht nur so, dass die Broker den Kauf gesperrt haben. L&S zum Beispiel ist zusammengebrochen, da ging gar nichts mehr, keine Kursstellung und kein Handel darüber möglich. Weder Kauf noch Verkauf. Ebenso bei gettex, Tradegate und anderen: Man konnte nichts tun weil alles zusammenbrach. Nicht mal verkaufen.

Ich bin sehr über die Konsequenzen gespannt. Traderepublic hat binnen kürzester Zeit, nicht mal ein halber Tag!, eine Bewertung von 1,1 Sterne bekommen. Natürlich ziehen die dann zurück und ermöglichen wieder den Handel.

Robinhood erlaubt auch wieder den Handel - jedoch mit Beschränkungen 😄

Alles zum Nutzerschutz. Da muss ich @ehemaliger Nutzer mal zustimmen: schwaches Argument, wenn ich ohne Probleme ein Zertifikat mit Hebel 20 auf fallende Kurse einer seit Jahren nur steigenden Aktie kaufen kann und ich binnen Sekunden augenscheinlich Totalverlust erleiden kann.

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Da muss ich @ehemaliger Nutzer mal zustimmen: schwaches Argument, wenn ich ohne Probleme ein Zertifikat mit Hebel 20 auf fallende Kurse einer seit Jahren nur steigenden Aktie kaufen kann und ich binnen Sekunden augenscheinlich Totalverlust erleiden kann.

Das ist das Schlimme: Dass die Leute nur Schwachsinn labern. Ich frage mich dann immer, ob sie den Quatsch selbst glauben oder die Leute für so blöd halten, damit durchzukommen.

Oder ob es ihnen schlichtweg egal ist. Die Amateurhaftigkeit sucht wirklich ihresgleichen. (Und ja, ich bin der Meinung weitaus bessere Ideen zu haben, wenn ich als "Big Money" die Sache drehen will, ohne dass es mir aufgrund von Stümperhaftigkeit oder Ignoranz auf die Füße fällt. Dummheit oder Arroganz - ich weiß nicht, was ich in dem Fall schlimmer fände.)

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Ich schaue nur zu - zum Mitspielen sind mir meine Nerven zu schade, aber das Ziel der Aktion finde ich doch gut.

Was ich hier noch nicht gelesen habe: RobinHood hat wohl in mehr als einem Fall schützend entschieden, deine Position zu verkaufen - ohne Genehmigung des Besitzers, natürlich. Spätestens DA ist eine Grenze überschritten, oder?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hier mal ein Erklärungsversuch, warum der Handel ausgesetzt wurde:

Klick 

Was denkt ihr?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich verweise auf die Kommentare zum verlinkten Beitrag. Smiley (fröhlich)