Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #17: Branchen-ETFs Finanzen - hier iShares S&P 500 Financials Sector

14 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich habe mir eine kleine Position vom World Financials (im iShares Remix) zugelegt.

Den STOXX Insurances beobachte ich weiter und kaufe bei neuem Hoch.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Den STOXX Insurances beobachte ich weiter und kaufe bei neuem Hoch.

DER schneidet im Vergleich mit den o.g. Financial-ETFs (und dem All-World) aber ziemlich schwach ab:

Bildschirmfoto_2022-02-16_19-57-37.png

[via]

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Auch hier mal wieder ein Update, heute mit einer 12-Monats-Performancevergleichs-Grafik:

Bildschirmfoto_2022-09-17_21-31-47.png

[via]

Ich finde die Entwicklung nach dem Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine sehr interessant: Die Welt- und US-Finanzwerte laufen etwas besser als der breite Markt, während die Fintechs und die europäischen Finanzwerte deutlich Federn lassen müssen.

Es ist weiter die Frage, ob man einen Finanz-ETF im Körbchen braucht, aber es ist weiter spannend, sie auf der Watchlist zu haben.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Sehr guter und wichtiger Vergleich über eine Branche, die von vielen Finanzexperten als "Wahl der Qual" zur aktuellen Marktlage empfohlen wird.

Ab Mitte 2021 habe ich mit einem SP begonnen den S&P 500 Financials + US Banken ins Depot zu holen. Ich hätte mir aufgrund der Entwicklung mit höheren Zinsen ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Ich setzte jetzt mal auf 2023 für die Banken/ Versicherungswerte.

Aufgrund der aktuelle Finanzmarktentwicklung habe ich kurzfristig noch mit dem ishare Europe 600 Insurance WKN A0H08K den sog. Valuesektor ergänzt. 

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Auch hier mal wieder ein Performance-Update (oben über knapp sieben Jahre, unten über die vergangenen 12 Monate):

Screenshot 2023-02-04 at 10-13-58 Vergleichen - fondsweb.pngScreenshot 2023-02-04 at 10-15-18 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Interessant, dass in den letzten 12 Monaten der World Financials am besten performt hat und nicht der auf den US-Markt,, der sonst besser abschneidet.

Grüße,

Andreas